SharePoint: Layer2 migriert internationale Informations-Datenbank von KAEFER Isoliertechnik

Von Layer 2 GmbH

​​KAEFER ist der weltweit größte Anbieter sämtlicher Leistungen rund um Isolierung. Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, migrierten jetzt die internationale Informationsdatenbank von KAEFER Isoliertechnik auf Microsoft SharePoint Foundation 2010.
Thumb Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, migrierten die internationale Informationsdatenbank von KAEFER Isoliertechnik auf Microsoft SharePoint Foundation 2010. Die Corporate Marketing Intelligence Informationsdatenbank CMI ist eine schnelle, leicht zugängliche, übersichtliche und einfach zu bedienende internationale Plattform für Informationen über KAEFER-Märkte, -Kunden, -Wettbewerber, -Firmen und –Projekte. Das Portal basierte auf Microsoft Windows SharePoint Services 2.0 und sollte im Rahmen des Projektes auf Microsoft SharePoint Foundation 2010 migriert werden. Dabei waren sowohl die gegebene CI/CD im Global Intranet Design als auch zahlreiche bestehenden Funktionen wie z.B. Market News, Market Reports, Newsletter, Project Reference Database, Links sowie die Suche über alle Inhaltselemente zu beachten. Eine Zugriffs-Statistik sollte Hinweise auf das Benutzerverhalten und damit für die zukünftige Weiterentwicklung der Plattform gestatten. Umfassende Beratung und Coaching des SharePoint-Kernteams Im Projektverlauf stand am Anfang eine umfassende Beratung und das Coaching eines Kernteams in Bezug auf die neuen Möglichkeiten und Funktionen von Microsoft SharePoint Foundation 2010. Gemeinsam wurde spezifiziert, welche geforderten Funktionen out-of-the-box abgedeckt waren. Layer2 bot dem Kunden außerdem Unterstützung bei der Suche und Implementation von Drittanbieter-Tools zur Abbildung von weiterführenden bzw. kundenspezifischen Funktionen. Pre-Upgrade Checks und Testläufe garantierten reibungslose SharePoint Migration In einem weiteren Schritt wurde die Infrastruktur für Entwicklung, Test und QS sowie für Produktion aufgebaut. Das alte System wurde nach entsprechender Datensicherung auf einen aktuellen Releasestand gebracht und einem Pre-Upgrade Check sowie weiteren Tests unterzogen. Nach der Beseitigung möglicher Problemfälle wurden in der Entwicklungsumgebung diverse Test-Läufe durchgeführt, bis eine reibungslose Migration möglich war. Dann wurden die Designanpassungen und neuen Funktionen implementiert. Das so migrierte Testsystem wurde dem Kunden in einem Workshop präsentiert, Erweiterungsmöglichkeiten auf Basis der neuen Plattform angeboten und notwendige Änderungen gemeinsam festgelegt. Kunde profitierte schnell von den neuen SharePoint 2010 Leistungsmerkmalen Diese Vorgehensweise ermöglichte später eine schnelle und reibungslose Migration des Produktivsystems beim Kunden einschließlich der Designanpassungen und neuen Funktionen. „Die reibungslose Migration von Windows SharePoint Services auf SharePoint Foundation 2010 durch Layer2 ermöglichte es uns, schnell von den neuen Leistungsmerkmalen zu profitieren", fasst die KAEFER Projektleitung den Projekterfolg zusammen. Über KAEFER ​KAEFER ist der weltweit größte Anbieter sämtlicher Leistungen rund um Isolierung. Das Bremer Unternehmen ist in den Geschäftsbereichen Industry, Offshore, Shipbuilding und Construction tätig. 2010 hat KAEFER weltweit 1,2 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaftet. KAEFER ist in über 50 Ländern aktiv, beschäftigt derzeit mehr als 18.000 Mitarbeiter und wird von Peter Hoedemaker (Vorsitzender der Geschäftsführung) geleitet. Weitere Infomationen finden Sie unter http://kaefer.com/de/ Über Layer2 Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit über 20 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Partner vor allem bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumentenmanagement (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Dabei kommen neben kundenspezifischen Lösungen auch Anwendungen von Partnern sowie eigene Produkte zum Einsatz. Das Unternehmen unterstützt Kunden außerdem beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur sowie im Bereich ERP / Warenwirtschaft / FiBu mit der kaufmännischen Standardsoftware SelectLine. Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Elektronik, Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister und Pharma-Unternehmen.