Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

SharePoint: Layer2 migriert internationale Informations-Datenbank von KAEFER Isoliertechnik

Von Layer 2 GmbH

„Die reibungslose Migration von Windows SharePoint Services auf SharePoint Foundation 2010 durch Layer2 ermöglichte es uns, schnell von den neuen Leistungsmerkmalen zu profitieren", fasst die KAEFER Projektleitung den Projekterfolg zusammen.

​​KAEFER ist der weltweit größte Anbieter sämtlicher Leistungen rund um Isolierung. Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, migrierten jetzt die internationale Informationsdatenbank von KAEFER Isoliertechnik auf Microsoft SharePoint Foundation 2010.
Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, migrierten die internationale Informationsdatenbank von KAEFER Isoliertechnik auf Microsoft SharePoint Foundation 2010. Die Corporate Marketing Intelligence Informationsdatenbank CMI ist eine schnelle, leicht zugängliche, übersichtliche und einfach zu bedienende internationale Plattform für Informationen über KAEFER-Märkte, -Kunden, -Wettbewerber, -Firmen und –Projekte. Das Portal basierte auf Microsoft Windows SharePoint Services 2.0 und sollte im Rahmen des Projektes auf Microsoft SharePoint Foundation 2010 migriert werden. Dabei waren sowohl die gegebene CI/CD im Global Intranet Design als auch zahlreiche bestehenden Funktionen wie z.B. Market News, Market Reports, Newsletter, Project Reference Database, Links sowie die Suche über alle Inhaltselemente zu beachten. Eine Zugriffs-Statistik sollte Hinweise auf das Benutzerverhalten und damit für die zukünftige Weiterentwicklung der Plattform gestatten. Umfassende Beratung und Coaching des SharePoint-Kernteams Im Projektverlauf stand am Anfang eine umfassende Beratung und das Coaching eines Kernteams in Bezug auf die neuen Möglichkeiten und Funktionen von Microsoft SharePoint Foundation 2010. Gemeinsam wurde spezifiziert, welche geforderten Funktionen out-of-the-box abgedeckt waren. Layer2 bot dem Kunden außerdem Unterstützung bei der Suche und Implementation von Drittanbieter-Tools zur Abbildung von weiterführenden bzw. kundenspezifischen Funktionen. Pre-Upgrade Checks und Testläufe garantierten reibungslose SharePoint Migration In einem weiteren Schritt wurde die Infrastruktur für Entwicklung, Test und QS sowie für Produktion aufgebaut. Das alte System wurde nach entsprechender Datensicherung auf einen aktuellen Releasestand gebracht und einem Pre-Upgrade Check sowie weiteren Tests unterzogen. Nach der Beseitigung möglicher Problemfälle wurden in der Entwicklungsumgebung diverse Test-Läufe durchgeführt, bis eine reibungslose Migration möglich war. Dann wurden die Designanpassungen und neuen Funktionen implementiert. Das so migrierte Testsystem wurde dem Kunden in einem Workshop präsentiert, Erweiterungsmöglichkeiten auf Basis der neuen Plattform angeboten und notwendige Änderungen gemeinsam festgelegt. Kunde profitierte schnell von den neuen SharePoint 2010 Leistungsmerkmalen Diese Vorgehensweise ermöglichte später eine schnelle und reibungslose Migration des Produktivsystems beim Kunden einschließlich der Designanpassungen und neuen Funktionen. „Die reibungslose Migration von Windows SharePoint Services auf SharePoint Foundation 2010 durch Layer2 ermöglichte es uns, schnell von den neuen Leistungsmerkmalen zu profitieren", fasst die KAEFER Projektleitung den Projekterfolg zusammen. Über KAEFER ​KAEFER ist der weltweit größte Anbieter sämtlicher Leistungen rund um Isolierung. Das Bremer Unternehmen ist in den Geschäftsbereichen Industry, Offshore, Shipbuilding und Construction tätig. 2010 hat KAEFER weltweit 1,2 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaftet. KAEFER ist in über 50 Ländern aktiv, beschäftigt derzeit mehr als 18.000 Mitarbeiter und wird von Peter Hoedemaker (Vorsitzender der Geschäftsführung) geleitet. Weitere Infomationen finden Sie unter http://kaefer.com/de/ Über Layer2 Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit über 20 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Partner vor allem bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumentenmanagement (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Dabei kommen neben kundenspezifischen Lösungen auch Anwendungen von Partnern sowie eigene Produkte zum Einsatz. Das Unternehmen unterstützt Kunden außerdem beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur sowie im Bereich ERP / Warenwirtschaft / FiBu mit der kaufmännischen Standardsoftware SelectLine. Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Elektronik, Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister und Pharma-Unternehmen.
12. Jan 2012

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Daske, Layer 2 GmbH, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 519 Wörter, 4448 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Layer 2 GmbH

Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit fast 25 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Certified Partner vor allem erfolgreich bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb, der Anpassung und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumenten-Management (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Dabei kommen neben kundenspezifischen Lösungen auch Anwendungen von Partnern sowie eigene Produkte zum Einsatz. Das Unternehmen unterstützt Kunden außerdem beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur, on-premises oder in der Microsoft Cloud.

Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister und Pharma-Unternehmen.

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Layer 2 GmbH


Das Magazin IT-Administrator würdigt den Layer2 Cloud Connector als einfach handzuhabender Universaladapter zur Synchronisation von Daten

Das Fachmagazin testet in seiner Februar-Ausgabe den Layer2 Cloud Connector und bestätigt eine einfache Handhabung sowie vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Datenintegration und Datensynchronisation

20.02.2019
20.02.2019: Hamburg, 20.02.2019 (PresseBox) - In der Februar-Ausgabe des IT-Administrator, dem Fachmagazin für professionelle System- und Netzwerkadministration des Heinemann Verlags, beschreibt der freie Autor Dr. Christian Knermann in seinem Artikel „Universaladapter - Layer2 Cloud Connector 8.1“ seine Testerfahrung mit dem Layer2 Cloud Connector. Dieser ist ein Produkt von Layer2 leading solutions, einem der weltweit führenden Anbieter von Datenintegrations- und Dokumentensynchronisationslösungen für die Microsoft Cloud. Der Layer2 Cloud Connector integriert Daten und synchronisiert Dokumente z... | Weiterlesen

SAP PRESS präsentiert den Layer2 Cloud Connector als Drittanbieterlösung für SAP und Microsoft Integrationen

Der Layer2 Cloud Connector ist im kürzlich erschienenen SAP PRESS Buch "Integration von SAP und Microsoft: Der praktische Leitfaden" als eine Drittanbieterlösung für optimale Datenintegrationen zwischen SAP und Microsoft Systemen aufgegriffen worden

08.08.2018
08.08.2018: Hamburg, 08.08.2018 (PresseBox) - Das im Rheinwerk Verlag erschienene Werk dient vor allem IT-Administratoren als praktisches Kompendium für Integration, Datenaustausch und Betrieb und vermittelt, welche Technologien für Microsoft und SAP Integrationsprojekte verwendet werden können. Darüber hinaus bewerten die beiden Autoren Holger Bruchelt und Thomas Hucke die Vor- und Nachteile des Technologie-Einsatzes im Zusammenhang mit spezifischen Anforderungen, wie zum Beispiel SAP Gateway, RFC und .NET Connector, SOAP oder Standard-Schnittstellen von SAP.Die SAP und Microsoft SharePoint Integrati... | Weiterlesen

BVKontent GmbH neuer Layer2 Vertriebs- und Implementierungspartner für SharePoint Datenintegration

Layer2, einer der führenden Anbieter von Konnektoren zur Integration von lokalen und cloud-basierten Daten und Synchronisation von Dokumenten mit der Microsoft Cloud, gewinnt die BVKontent GmbH als neuen Partner des Layer2 Cloud Connectors

26.01.2017
26.01.2017: Hamburg, 26.01.2017 - Ab sofort bietet die BVKontent GmbH – ein inhabergeführtes IT-Systemhaus mit dem technologischen Schwerpunkt auf Microsoft SharePoint - ihren Kunden als neuer Partner im Netzwerk der Layer 2 GmbH den Cloud Connector an.„Durch die ausgewiesene hohe SharePoint Kompetenz, sehen wir die BVKontent GmbH als starken Vertriebs- und Implementierungspartner für unsere Produkte zur Integration von nahezu beliebigen Daten und der Synchronisation von Dokumenten mit SharePoint und Office 365“, so Frank Daske, Business Development Manager bei Layer2.BVKontent bieten in ihrem Lö... | Weiterlesen