Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

TU Darmstadt setzt beim Projektmanagement auf InLoox

Von InLoox GmbH

Die Outlook-integrierte Projektmanagement-Software InLoox ist seit kurzem auch an der Technischen Universität Darmstadt im Einsatz. Mitarbeiter des Fachgebietes Unternehmensführung und Logistik nutzen InLoox zur Zeit- und Ressourcenplanung, Zeiterfassung,...

München, 11.01.2012 - Die Outlook-integrierte Projektmanagement-Software InLoox ist seit kurzem auch an der Technischen Universität Darmstadt im Einsatz. Mitarbeiter des Fachgebietes Unternehmensführung und Logistik nutzen InLoox zur Zeit- und Ressourcenplanung, Zeiterfassung, Kommunikation und Dokumentation sämtlicher größerer Projekte. Immer mehr Hochschulen und Universitäten verlassen sich beim Management ihrer Projekte auf InLoox ? so zum Beispiel die Hochschule München, die Hochschule Darmstadt oder die Ruhr-Universität Bochum.

Im Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik der Technischen Universität Darmstadt fallen zahlreiche umfangreiche Projekte aus Forschung, Lehre und akademischer Selbstverwaltung an. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf den Bereichen Unternehmensführung, Verkehrslogistik und Logistik. Hier gilt es, stets den Überblick über die Projektlandschaft zu bewahren, alle Teammitglieder über die neuesten Projektentwicklungen auf dem Laufenden zu halten und neue Projekte möglichst zeitsparend zu planen. Als die Teamkoordination über Microsoft Outlook dafür nicht mehr ausreichte, begann man sich nach einem professionellen Projektmanagement-System umzusehen.

Die Lösung sollte eine noch effizientere Durchführung der Projekte des Fachgebietes und zugleich eine übersichtliche Gewichtung der persönlichen Arbeitszeit der Projektmitarbeiter ermöglichen. Von Beginn an war klar, dass sich die gewünschte Software nahtlos in Microsoft Outlook einfügen sollte, damit die Groupware die Kommunikationszentrale bleiben konnte. Bei der Online-Recherche zum Thema stieß das Team auf die Projektmanagement-Software des Münchner Herstellers InLoox, eines Spezialisten für Outlook-integrierte Businesslösungen. 'Die direkte Integration in Outlook und die vorhandenen Teamfunktionen machen den Einsatz der Software komfortabel und bieten die notwendige Funktionalität für unsere Ansprüche. Wir haben uns für eine Serverlösung auf Basis von MySQL entschieden, die eine einfache Einrichtung und die Programmierung von eigenen Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen erlaubt', so der Gruppenleiter Logistikmanagement Jan Tränkner. Nachdem das Team die Projektsoftware auf Herz und Nieren geprüft hatte, stand sehr bald fest, dass InLoox die Lösung war, nach der die Projektmitarbeiter gesucht hatten.

Mit der Einführung von InLoox wurde im Sommer 2011 begonnen. Im Laufe eines Monats wurde InLoox auf den Clients installiert und die laufenden Projekte in das System übernommen. Mittlerweile gehört die Projektzeitplanung mit Hilfe von Vorgängen und Meilensteinen zu den meistgenutzten InLoox-Funktionen an der TU Darmstadt. So können auch umfangreiche Projekte übersichtlich untergliedert werden und Termine und Deadlines bleiben stets im Blick. Auch die Möglichkeit, mit Hilfe von InLoox-Arbeitspaketen Zuständigkeiten, Kompetenzen und Fertigstellungsdaten zu kommunizieren, kommt sehr häufig zum Einsatz.

Ein erstes Fazit von Jan Tränkner fällt positiv aus: 'Die Projektverwaltung sorgt für deutlich mehr Transparenz in der Projektbearbeitung. Der Projektfortschritt wird sauber dokumentiert und die Informationen sind dem ganzen Team zugänglich. InLoox ist ein Teil unserer täglichen Arbeit geworden. Die Projektkoordination ist gerade bei großen Projektteams sehr viel einfacher geworden.'

Demnächst wird an der TU Darmstadt die Umstellung von Version 6 auf InLoox PM 7 vollzogen werden, damit die Projektteams auch die neuesten InLoox-Funktionen wie Rückwärtsplanung, individuelle Arbeitszeitkalender oder die Zeiterfassung mit Stoppuhr nutzen können.

11. Jan 2012

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 449 Wörter, 3672 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über InLoox GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von InLoox GmbH


Wie Partner mit InLoox zusammenarbeiten

InLoox Partner Tag 2018 - Workshop zu Partnerprogramm, Produktportfolio, Marketing- und Vertriebstipps

24.08.2018
24.08.2018: München, 24.08.2018 (PresseBox) - InLoox, Anbieter von Projektmanagement-Lösungen, veranstaltet seinen jährlichen Partnertag am 6. September 2018 am neu bezogenen Unternehmenssitz in der Parkstadt Schwabing in München. Im Mittelpunkt steht das neue modulare Partnerprogramm, das InLoox-Vertriebsleiter Michael Louis erstmals bestehenden Partnern und Interessenten vorstellt. Erläutert werden auch die verschiedenen Marketingmaßnahmen und Events, mit denen InLoox seine Partner unterstützt. Es gibt neben der Präsentation der Produktpalette auch einen Ausblick auf die Roadmap bis 2019. Ein Wo... | Weiterlesen

07.08.2018: München, 07.08.2018 (PresseBox) - Im Rahmen der Softwaretests von Capterra wurde auch die Projektmanagement-Software InLoox getestet. Das Ergebnis hat die neutralen Tester überzeugt, und so hat es InLoox in die Top 20 der Capterra-Liste der nutzerfreundlichsten PM-Softwares geschafft.Capterra hat die InLoox-Software in den Bereichen Usability, Kundenservice und Nutzerrezensionen getestet. Die Usability der Software wurde überprüft, indem die durchschnittliche Zeit und die durchschnittliche Klickzahl der Benutzer gemessen wurden, um bestimmte Aufgaben auszuführen.  Um die Usability zu erm... | Weiterlesen

InLoox zieht in neue Geschäftsräume in München

Mit der erweiterten Bürofläche kann der Anbieter von Projektmanagement-Lösungen seine Wachstumsstrategie fortsetzen

17.07.2018
17.07.2018: München, 17.07.2018 (PresseBox) - InLoox hat seinen Unternehmenssitz ab sofort in der Parkstadt Schwabing in München. Mit dem Umzug innerhalb der Stadtgrenze in größere Büroräume will das Unternehmen die Grundlage für sein weiteres Wachstum schaffen.Seit dem Jahr 2016 verfolgt InLoox eine kontinuierliche Marktexpansion. Im Jahr 2017 hat der Softwarehersteller mit mehr als 30 Prozent Umsatzwachstum ein Rekordjahr verbuchen und sein Personal weiter aufstocken können. Durch die neuen Geschäftsräume werden laut InLoox Geschäftsführer Dr. Andreas Tremel die Voraussetzungen geschaffen, w... | Weiterlesen