Studie: Präzise Prognosen sichern Wachstum

Von Blue Yonder

Predictive Analytics mit Blue Yonder

Eine aktuelle Accenture-Analyse der „Top500“ zeigt: Die erfolgreichsten „Big Player“ Deutschlands erkennen Megatrends frühzeitig. Sie analysieren große Datenmengen mit Prognosesoftware – Predictive Analytics –, um künftige Marktanforderungen präzise vorherzusagen. Das Karlsruher Unternehmen Blue Yonder bietet branchenspezifische Standardlösungen, mit denen sich Absätze, Risiken und Kundenverhalten genau vorhersagen lassen.
Karlsruhe – 15. Januar 2012 – Energiewende, demografischer Wandel, wachsende Kaufkraft in den Schwellenländern: Wenn Unternehmen aktuelle Megatrends früher als andere erkennen, gelingt es ihnen besser, dauerhaft dynamisch zu wachsen. So das Ergebnis der Studie „Deutschlands Top500 – Neue Chancen für Wachstum in volatilen Zeiten“, herausgegeben von Accenture und DIE WELT. Die Champions unter den Top500, heißt es auf „Welt online“, besäßen sehr viel bessere Fähigkeiten, mit den zuletzt deutlich höheren Schwankungen der Konjunkturzyklen umzugehen. Unternehmerische Chancen und Risiken mit Predictive Analytics Software identifizieren Um beispielsweise Nachfrageschwankungen präzise vorherzusagen, werden große Datenmengen gesammelt und analysiert. Zur Planung, Simulation und für Prognosen wird Predictive Analytics Software genutzt. Sie versetzt Unternehmen in die Lage, Zusammenhänge zwischen Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen zu erkennen. Uwe Weiss, Geschäftsführer des Karlsruher Predictive-Analytics-Spezialisten Blue Yonder: „Um in einem schwankenden wirtschaftlichen Umfeld die unternehmerischen Chancen und Risiken frühzeitig zu identifizieren, bedarf es einer analytischen Prognoselösung, die mit großen Datenmengen – auch Big Data genannt – umgehen kann. Unser Ziel ist es, mit unserer branchenspezifischen Standardsoftware die Planungssicherheit für Unternehmen aus dem Handel, dem Finanzsektor, der Fertigung und zahlreichen Dienstleistungsbranchen deutlich zu erhöhen. Die Ergebnisse der Top500-Studie zeigen einmal mehr, dass wir damit einen zentralen Bedarf vor allem größerer Unternehmen adressieren.“ Gartner zählt Predivtive Analytics und Big Data zu den Top-IT-Trends 2012. Über Blue Yonder (www.blueyonder.com) Blue Yonder, Karlsruhe und Hamburg, gehört mit der Lösung NeuroBayes zu den führenden Anbietern im Bereich Prognosen und Mustererkennung von Daten – kurz Predictive Analytics. Damit lassen sich aus Big Data, den riesigen, heute in Unternehmen anfallenden Datenmengen, wertvolle Erkenntnisse für die Unternehmenssteuerung gewinnen. Sie unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten, und verwandeln die Datenfülle in Unternehmenskapital. NeuroBayes wird erfolgreich eingesetzt in Beschaffung, Marketing, Disposition und Vertrieb, in der Fertigungssteuerung sowie im Innovationsmanagement. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm und die BGV-Versicherung AG. Bereits dreimal wurde damit der angesehene Data Mining Cup gewonnen sowie der Cyberchampions Award 2011/12. Die Bündelung von Knowhow auf dem Gebiet der statistischen Verfahren und neuronalen Netze in einer Predictive Analytics Suite ist in Europa einzigartig.
13. Jan 2012

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Astrid Schau, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 345 Wörter, 2818 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Blue Yonder

Institution
Ihr Kommentar*