PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Schmachtl setzt auf STAS CONTROL


Von STAS GmbH

Beim österreichischen Elektrotechnik- und Maschinenbauer Schmachtl sorgt STAS CONTROL künftig für effiziente Vertriebsprozesse

Die Schmachtl GmbH, ein Traditionsunternehmen mit mehr als 50jähriger Firmengeschichte, wird ihre Vertriebsprozesse ab 1.4.2012 mithilfe von STAS CONTROL steuern. Parallel zum neuen ERP-System oxaion wird eine mittelstandsbewährte Software für Business...
Thumb

Wels / Reilingen, 13.01.2012 - Die Schmachtl GmbH, ein Traditionsunternehmen mit mehr als 50jähriger Firmengeschichte, wird ihre Vertriebsprozesse ab 1.4.2012 mithilfe von STAS CONTROL steuern. Parallel zum neuen ERP-System oxaion wird eine mittelstandsbewährte Software für Business Analytics eingeführt.

Zusammen mit der ERP-Auswahl fiel auch gleichzeitig die Entscheidung für STAS CONTROL. Das Evaluierungsteam bei Schmachtl zielte von Anfang an darauf ab, eine möglichst integrierte Gesamtlösung zu finden. "Die langjährige Partnerschaft von oxaion und STAS sowie die ausgereifte Standard-Schnittstelle zwischen beiden Systemen waren Hauptkriterien für die Wahl der BI-Umgebung", erläutert Horst Brückler, IT-Leiter bei Schmachtl, seine Entscheidung. "Natürlich waren die zugrunde liegende Cognos-Technologie, das vordefinierte Data Warehouse und insbesondere die gesamte Betriebswirtschaft, mit der sich die Inbetriebnahme deutlich vereinfacht, für unser Team und die Geschäftsführung ebenfalls sehr überzeugend."

Anfang Oktober wurde die Einführung von STAS CONTROL gestartet. Begonnen wurde damit, alle Module zu installieren und den vordefinierten Leistungsumfang des Vertriebsmoduls an die konkreten Anforderungen bei Schmachtl anzupassen. Parallel dazu wird der Datenbestand aus dem ERP-Altsystem nach oxaion migriert und vorübergangsweise beide Systeme mithilfe von STAS CONTROL ETLpowered by Talent integriert.

"Die Vorgehensweise, das BI- vor dem ERP-System zu installieren, ist zwar ungewöhnlich, aber äußerst sinnvoll. Unserem Vertrieb und vor allem dem Controlling steht damit schon sechs Monate vor dem unternehmensweiten Livebetrieb des ERP-Systems ein hochmodernes Berichtswesen inklusive Altdaten ohne Statistikbruch zur Verfügung. Je punktgenauer unsere Vertriebssteuerung erfolgt, desto besser ist das für uns - gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten", begründet Horst Brückler den unkonventionellen Ansatz. "Im Anschluss werden wir dann sukzessive die weiteren Module von STAS CONTROL einführen. Das ist dank des durchgängigen Data Warehouse für alle Funktionsbereiche, der modularen Architektur und der Skalierbarkeit von STAS CONTROL problemlos möglich."

Andreas Gruber-Veit, Manager der STAS Austria, freut sich über den neuen Kunden: "Die Anzahl der STAS CONTROL Anwender in Österreich wächst von Monat zu Monat. Unser mittelstandsgerechtes Angebot, das eine wirklich schnelle und risikoarme Einführung erlaubt, spricht zunehmend auch diejenigen an, die bis dato vor den Schwierigkeiten eines BI-Projektes auf 'der grünen Wiese' zurückgeschreckt sind. Der umfassende vorkonfigurierte Leistungsumfang von STAS CONTROL mit vordefiniertem Data Warehouse, Cockpits, Berichten und KPIs für alle Unternehmensbereiche ist ein idealer Ausgangspunkt, um eigene Anforderungen schnellstmöglich umzusetzen. Das bestätigt man uns immer wieder."

Weitere Informationen zu Schmachtl finden Sie unter: www.schmachtl.at



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 368 Wörter, 3008 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!