Suchmaschinenoptimierung in der Praxis

Von Winfried Kempfle Marketing Services

Wie es eine Website auf die 1. Ergebnisseite bei Google geschafft hat

Wenn eine Managementberatung unter anderem Dienstleistungen zu den Themen Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung anbietet, sollte man erwarten, dass die Firma diese Fähigkeiten auch im eigenen Interesse erfolgreich anwenden kann.
Thumb Winfried Kempfle Marketing Services hat den Worten Taten folgen lassen: Damit Suchmaschinenoptimierung keine graue Theorie bleibt, hat die Firma nun – quasi als Selbstversuch – die eigene Website http://www.strategie-und-planung.de/ auf die ersten Ergebnisseiten bei Google gebracht. Für die folgenden recht generischen, für die Tätigkeit als Managementberatung allerdings sehr bedeutsamen Keywords, hinter denen jeweils auch einzelne reale Internetseiten stehen, ist dies mittlerweile gelungen: Strategieanalyse, Strategieplanung, Strategietools Welche Faktoren waren für diesen Erfolg ausschlaggebend? • Im Rahmen der On-Site-Optimierung: Berücksichtigung der Keywords in Seitentitel, Description und Überschriften sowie Erzielung einer bestimmten Keyword-Dichte und -Verteilung in den Texten • Auswahl eines passenden Domainnamens • Ständig neuer oder geänderter Content auf den Seiten • Einrichtung zahlreicher Social Media-Accounts und deren Pflege bzw. Versorgung mit Inhalten, mit Bezug zu den Themen der Website (wobei besonders eine Firmenseite auf Google+ sehr hilfreich zu sein scheint) • Externe Verweise auf die Website, vor allem aus den Social Media-Seiten und beispielsweise aus Pressemitteilungen • Wiederholte Nutzung von Google AdWords, d.h. Schaltung von Anzeigen, die auf die Website verweisen • Nutzung und Integration weiterer Google-Applikationen auf der Website, z.B. Google AdSense für Werbung als Google-Partner auf der eigenen Website oder Registrierung für Google Places • Zukünftig soll darüber hinaus auch ein Blog zum Thema „Strategieplanung“ einen weiteren Beitrag zum positiven Ranking leisten http://blog.strategie-und-planung.de/ Wichtig sind also nicht nur die „klassischen“ Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, sondern weiter reichende Aktivitäten aus dem gesamten Feld des Online Marketings. Als hilfreich erwies sich auch die Einrichtung von Google Analytics als Instrument des Webcontrollings, weil damit die Anzahl der Besucher erfasst werden kann, die über ein bestimmtes Keyword im Rahmen einer Suchanfrage auf die Website gestoßen sind. Winfried Kempfle Marketing Services hilft Firmen beim Einstieg in das Online Marketing und bietet eine kostenlose Beratung zu Online Marketing-Instrumenten und deren Nutzen an. Darüber hinaus erhalten Kunden 50 Euro Bonus, falls sie sich für eine Marketing-Kampagne mit Google AdWords entscheiden. Weitere Informationen zum Thema Online Marketing können über nachfolgende Internetseite abgerufen werden: http://www.strategie-und-planung.de/info3-anforderung.html