Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Neuer Blog zur Strategieplanung

Von Winfried Kempfle Marketing Services

Instrumente des Strategischen Managements

Im Internet gibt es natürlich, wie zu fast jedem Thema, unzählige Seiten, Beiträge, Diskussionen usw. zu Strategiefragen. Allerdings existiert erstaunlicherweise kein wirklich professioneller Blog (und auch kein Forum) zum Thema Strategie. Dies ist verwunderlich, da Strategien für das langfristige Überleben von Unternehmen ja sprichwörtlich von existentieller Bedeutung sind. Demzufolge sollte man erwarten, dass zu solch einem wichtigen Thema auch entsprechend viele – und professionell geführte – Internetplattformen bestehen.
Selbst auf XING, dem wohl größten deutschen sozialen Netzwerk, finden sich leider nur sehr wenige Diskussionsforen, die sich mit Strategiefragen auseinandersetzen und dabei gleichzeitig für die Mitglieder nützliche Inhalte bereitstellen. Die meisten Beiträge sind relativ unstrukturiert, sehr subjektiv und von einer gewissen Diskussionsfreudigkeit geprägt, bei der es um die Diskussion um ihrer selbst willen und um Selbstdarstellung der Autoren geht – meist wenig hilfreich für Experten, die sich mit konkreten Strategiefragen beschäftigen und Anregungen erwarten. Ein guter Strategieblog sollte sich durch mindestens folgende Eigenschaften auszeichnen: • Wohlstrukturierte Darstellung von Inhalten • Umfassende Darstellung von Strategiethemen und nicht nur einzelner Theorien • Möglichkeit der Diskussion und des Erfahrungsaustausches • Hohe Aktualität der Themen, Artikel und Beiträge Ein neu gestarteter Blog von Winfried Kempfle Marketing Services möchte diese Lücke schließen. Der Blog nennt sich Strategieplanung - Instrumente des Strategischen Managements, weil Strategiearbeit vor allem planerische Tätigkeiten beinhaltet. Aber natürlich sollen – im Sinne der zuvor genannten umfassenden Darstellung von Strategiethemen – alle relevanten Strategiefragen behandelt werden. Dies geht von der Strategieanalyse, Markt- und Wettbewerbsanalyse über Strategieentwicklung, Strategiecontrolling, Strategieberatung, Strategieprozesse bis hin zu Strategietools und -instrumenten. Und umfasst darüber hinaus sogar benachbarte Gebiete wie etwa Strategisches Marketing und hier vor allem das immer wichtiger werdende Gebiet des Online Marketings sowie auch Fragen des Managements von Strategieprojekten. Hier geht´s zum Blog Strategieplanung - Instrumente des Strategischen Managements: http://blog.strategie-und-planung.de/ Da der Blog erst im Aufbau begriffen ist, sind alle Leser herzlich eingeladen, Anregungen einzubringen, wie ein solcher Strategieblog gestaltet, welche wichtigen Kategorien abgedeckt und welche Fragen behandelt werden sollten.
17. Jan 2012

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Winfried Kempfle, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 240 Wörter, 2091 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Management und Marketing an. Das Angebot richtet sich an Industrie- und Dienstleistungsfirmen aller Branchen und jeder Größenordnung.

Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Mit Online Marketing hat die Firma ein neues hochaktuelles Themengebiet in ihr Portfolio aufgenommen. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen gelegt.

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Winfried Kempfle Marketing Services


Business Development mit dem Instrument der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff

Entwicklung grundlegender Strategieoptionen und strategischer Maßnahmen auf Basis definierter Markt-Produkt-Szenarien

12.01.2016
12.01.2016: Die Produkt-Markt-Matrix basiert auf einer einfachen Systematik, indem sie vier grundlegende Markt-Produkt-Szenarien definiert, denen jeweils eine passende generische Strategieoption zugeordnet wird. Für jede dieser vier grundlegenden Strategieoptionen existiert eine Reihe von konkreten Alternativen, wie diese umgesetzt werden können. In der nachfolgenden Übersicht sind jeweils einige typische Beispiele für solche strategischen Maßnahmen aufgelistet: Marktdurchdringung: ·      Erzielung höherer Kaufraten bei aktuellen Kunden ·      Abwerbung von Kunden der Konkurrenz ·   ... | Weiterlesen

Projektmanagement in strategischen Projekten

Anwendung von Projektmanagement-Methoden für höchste Effizienz im strategischen Management und die Entwicklung schlagkräftiger Strategien

23.11.2015
23.11.2015: Und schließlich ist Projektmanagement im Sinne von Projektcontrolling auch in der Realisierungsphase für die konsequente Umsetzung der erarbeiteten Strategien von entscheidender Bedeutung, um die Erreichung der gesetzten strategischen Ziele sicherzustellen und damit die Wettbewerbsfähigkeit und Ertragskraft des Unternehmens nachhaltig zu stärken. Die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services unterstützt Firmen bei Strategie- und Unternehmensentwicklung. Neben einer Analyse der Ausgangslage übernimmt die Beratungsfirma wichtige Aufgaben bei der Konzeption und Realisierung str... | Weiterlesen

Fachtraining zur Wettbewerbsanalyse

YouTube-Video erläutert Funktionen und Instrumente der Wettbewerbsanalyse und stellt ein dazu passendes Trainingsangebot vor

15.10.2015
15.10.2015: Analysen der Konkurrenz sind beispielsweise wichtig zur Beurteilung der Strategien, die die Hauptkonkurrenten verfolgen, und für die optimale Positionierung des eigenen Unternehmens bzw. der Produkte im relevanten Markt, aber auch, um Bedrohungen durch aktuelle oder potentielle neue Wettbewerber erkennen zu können oder um sich gegenüber der Konkurrenz zu differenzieren.   Das nachfolgende YouTube-Video der Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services gibt eine kurze Einführung zu den Funktionen und Instrumenten der Wettbewerbsanalyse. Es beinhaltet Ausführungen zu den Zielen un... | Weiterlesen