Mobiler velioSmartKalender für Gebäudereinigungs- und Facility Services Unternehmen

Von velio Software GmbH

Der Objektleiter nimmt eine Schlüsselfunktion in jedem Reinigungsunternehmen ein. Er koordiniert Kundenanfragen, Mitarbeiteranliegen und sieht vor Ort nach dem Rechten. Aber auch Geschäftsführer von Reinigungsunternehmen, die meist von unterwegs aus für das Laufen des Geschäftes sorgen, brauchen Unterstützung durch mobile Anwendungen. Um ihre Organisation sowie Arbeitsprozesse zu optimieren, entwickelt velio Software ein mobiles Kalendertool für Gebäudereiniger.
Thumb In seinem Job als Objektleiter bei einer mittelständischen Reinigungsfirma ist Günter K. immer auf Achse. Er bewegt sich in der Arbeit zwischen Auto, Gebäuden und der Dienstzentrale.
Eines seiner wichtigsten Arbeitsgeräte ist sein Mobiltelefon. Per Telefon organisiert der engagierte Objektleiter den Großteil des Geschäftes. Zur Organisation, Dokumentation und Durchführung der einzelnen Kundenanfragen, Mitarbeiteranliegen und Beschwerden könnte er einen tragbaren PC gut gebrauchen.
Für ein Notebook mangelt es an Platz und Ruhe im allgemeinen Tagesgeschäft des Objektleiters.

Mobiles Kalendertool mit SMS-Funktion

Von diesem Szenario ausgehend entschied velio Software den mobilen velioSmartKalender mit integrierter SMS-Funktion für Geschäftsführer und Objektleiter von Reinigungsfirmen zu entwickeln.
Die Daten des velioBusiness Kalender zu Mitarbeiterdisposition oder Lieferscheinterminen werden mit einem Gmail-Kalender verbunden. Der Austausch der Kalenderdaten erfolgt über das iCal-Format.
Dem Benutzer stehen alle Kalendereinträge wie Kundentermine, Liefertermine, Lieferaufträge, Daten des Mitarbeiters z.B. wann er wo arbeitet auf seinem Androiden-Handy zur Verfügung. Alle geplanten Termine und Ausführungszeiten samt Arbeitsadressen und zugeordneten Mitarbeitern können so ganz einfach unterwegs eingesehen, bearbeitet oder verschoben werden.
Ein weiteres Feature ist der SMS-Versand an Mitarbeiter in Form von Einzel-, Sammel-, Wochen- oder Tagesnachrichten mit Informationen zu Arbeitszeit- und Arbeitsort und allfälligen Hinweisen zum geplanten Arbeitseinsatz.

Pilotprojekt läuft

Momentan testen drei Pilotkunden den velioSmartKalender in der Reinigungspraxis. Der velioSmartKalender wird auf dem velioServer oder velioArbeitsplatz installiert und synchronisiert die gesamte Planung oder nur Teile davon wie beispielsweise einzelne Kostenstellen, Arbeitnehmer oder Auftragsdaten.
Der velioSmartKalender kommt in Verbindung mit velioBusiness zum Einsatz und ist ab 190 Euro erhältlich. Weiterführende Informationen zum velioSmartKalender gibt es hier.

Über das Unternehmen:

velio Software GmbH beschäftigt sich bereits seit mehr als 10 Jahren mit Organisationslösungen für Reinigungsdienstleister. Die velio Software Produkte sind speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Reinigungsbranche abgestimmt. Neben den Standardprodukten bietet die velio Software GmbH auch Individual- und Schnittstellenprogrammierungen an. velio Software vertreibt Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

velio Software GmbH Deutschland
Provinzstrasse 83A