nexMart nun mit iPhone und iPad App

Von nexMart GmbH & Co.KG

Stecken Sie die Branche in die Tasche

Mit den neuen iPhone- und iPad Apps wird nexMart jetzt mobil. Das Suchen, Finden und Bestellen von Produkten über das Branchenportal ist damit jederzeit ganz bequem von unterwegs möglich. Noch viel mehr kann die iPad App, die auch im firmenspezifischen...
Thumb

Stuttgart, 19.01.2012 - Mit den neuen iPhone- und iPad Apps wird nexMart jetzt mobil. Das Suchen, Finden und Bestellen von Produkten über das Branchenportal ist damit jederzeit ganz bequem von unterwegs möglich. Noch viel mehr kann die iPad App, die auch im firmenspezifischen Design und auf die firmenspezifischen Prozesse umgesetzt werden kann.

Das iPhone lässt sich jetzt auch für die Produktsuche und für die Information über Produktdetails im Branchenportal nexMart nutzen. Die erste Version der nexMart iPhone App steht ab sofort im App Shop zum kostenlosen Download bereit. Damit lassen sich die grundlegenden nexMart-Funktionen von jedem Ort aus mobilisieren. Außendienstmitarbeiter des Handels beispielsweise erhalten so den Zugriff auf Produktinformationen und Verfügbarkeit und können darüber auch direkt ihre Bestellung durchführen. Dies ist durch einen von nexMart angebotenen und mit der App verknüpften Barcode Scanner noch einmal vereinfacht.

Ob im Gespräch mit dem Kunden oder bei der Bestandserfassung im Geschäft, die Einsatzmöglichkeiten der neuen App eröffnen eine größtmögliche Flexibilität. Für die noch mobilere Erfassung des Barcodes liefert nexMart einen kleinen Scanner, der die Daten via Bluetooth an das iPhone überträgt. Damit ist ein schnelles und sicheres Erfassen garantiert. Die iPhone App von nexMart wird sukzessive ausgebaut und um weitere Funktionalitäten ergänzt, im ersten Schritt insbesondere bei den Produktdetails.

Ein deutliches Plus bei den Nutzungsmöglichkeiten liefert die ebenfalls neue iPad App von nexMart. Sie kann als komplette Informations- und Beratungsbasis des Außendienstes sowohl von Handel als auch von Industrie einen Laptop voll und ganz ersetzen. Wie in der iPhone App lassen sich hier Produktinformationen und Verfügbarkeit eines Produktes unmittelbar abrufen. Auch hier ist die Nutzung des kleinen Barcode Scanners, der die eingelesenen Daten via Bluetooth an das iPad überträgt, ein anwenderfreundlicher und zeitsparender Vorteil. Darüber hinaus kann der Außendienst aber auch individuelle Preise und Zusatzinformationen auf Kopf- und Positionsebene erfassen und übertragen. Der Auftrag wird dann über nexMart direkt in das Warenwirtschaftssystem eingebucht.

Darüber hinaus liefert die neue iPad App von nexMart Informationen zu Ersatzteilen und Zubehör und eröffnet mit dem integrierten 'Blätterkatalog', der durch das charakteristische Wischen geblättert werden kann, die Möglichkeit einer aktiven Kundenberatung. Die Einsatzmöglichkeit reicht deshalb über die reine Produktabfrage hinaus und macht den Tablet-Computer zum aktiven Verkaufsinstrument, das auch in der Beratung im Geschäft genauso eingesetzt werden kann wie im Außendienst.

Mit dem zusätzlich eingebundenen Dokumentenarchiv für den Außendienst geht die iPad-App von nexMart weit über die Funktionalitäten einer Standard App hinaus. In diesem Archiv lassen sich individuelle Dokumente, Anwendungs- oder Imagevideos, Kataloge oder Flyer hinterlegen. Damit ist alles direkt verfügbar, was beispielsweise ein Außendienstler für seine Beratungsgespräche braucht. Der besondere Vorteil: Über einen Push-Service werden die Daten durch nexMart immer wieder synchronisiert und aktualisiert. Ändern sich also die hinterlegten Preise oder Rabattstufen, muss nicht jeder Außendienstler einzeln informiert und sein Laptop aktualisiert werden. Dies erfolgt bei der iPad App via nexMart automatisch und in einheitlichen Formaten. Durch diesen Synchronisierungsservice ist sichergestellt, dass immer die tagesaktuellen Daten greifbar sind und in der Beratung eingesetzt werden.

Mit der Möglichkeit einer kundenspezifischen Umsetzung der neuen iPad App bietet nexMart die individuelle Abrundung des Service. Dabei kann die App im Corporate Design des jeweiligen Unternehmens aufgebaut werden.

Korrekte Bestellerfassung, lösgelöst vom Arbeitsplatz, eine Erhöhung der E-Businessquote durch die eigenen Mitarbeiter, eine größtmögliche Flexibilität in der Beratung und beim Bestellvorgang und die automatische Aktualisierung der Daten liefern die neuen Apps von nexMart. Die Datendrehscheibe des Branchenportals läuft damit ab jetzt auch mobil rund.