Axinom implementiert Sky Go für Xbox 360

Von Axinom GmbH

Axinom erweitert das Leistungsportfolio und bringt Sky Go, ein Multi-Plattform-Angebot des Pay TV Senders Sky Deutschland, auf die Xbox 360 von Microsoft

Der Technologiedienstleister Axinom verantwortete im Auftrag von Sky Deutschland die technische Konzeption und Umsetzung der ersten externen Medienanwendung für Microsofts Spielekonsole Xbox 360 in Deutschland. Ab sofort können die Inhalte von Sky Go,...

Fürth, 19.01.2012 - Der Technologiedienstleister Axinom verantwortete im Auftrag von Sky Deutschland die technische Konzeption und Umsetzung der ersten externen Medienanwendung für Microsofts Spielekonsole Xbox 360 in Deutschland. Ab sofort können die Inhalte von Sky Go, darunter die Fußball-Bundesliga, das umfangreiche Sport- und Filmangebot sowie der neue Sender Sky Sport News HD auf der Xbox 360 genutzt werden. Mit Kinect, für Xbox 360, lassen sich die Inhalte einfach per Handbewegung oder Sprache steuern, wodurch das Entertainmentprogramm von Sky für jedermann leicht bedienbar wird.

Rechtzeitig zum internationalen Start des neuen Dashboards der Xbox 360, am 6. Dezember, musste die Anwendung fertiggestellt und anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs den zahlreichen Test- und Zertifizierungsschritten von Microsoft unterzogen werden, um eine durchgehende Benutzererfahrung für alle Angebote auf der Xbox 360 zu gewährleisten. Der ambitionierte Starttermin erforderte eine enge und reibungslose Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten, darunter das Entwicklerteam bei Axinom, die IT und Fachabteilungen bei Sky Deutschland sowie die verantwortliche Xbox-Produktgruppe bei Microsoft in Redmond, USA.

Die technischen Herausforderungen für den Dienstleister waren eng mit den hohen Erwartungen an eine innovative Medienlösung verbunden, die für die Nutzung mit Sprache, Gesten, Fernbedienung oder Controller auf verschiedenen Bildschirmgrößen optimiert ist. Bei der Umsetzung konnte Axinom auf seine interne Kompetenz setzen: Axinom Interactive, der interaktive Bereich, zeichnet verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der innovativen Benutzererfahrung auf Basis von Metro-Designvorgaben von Microsoft.

"Wir sind stolz und freuen uns, mit den neuen Möglichkeiten der Xbox 360, die Zukunft des Fernsehens aktiv mitzugestalten", erläutert Damir Tomicic, Geschäftsführer bei Axinom. "Die Xbox passt ideal zu unserer Strategie, Full-Service auf höchstem Niveau für Online-Medienunternehmen zu bieten, und ergänzt ideal unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio, das nun von Content-Akquisition über Encoding- und Transcoding-Services, Content Management, DRM, Hosting- und Streaming-Lösungen bis zur Frontend-Entwicklung auf allen relevanten Plattformen, wie PC, Mac, iOS, Android, Set-Top-Boxen und jetzt auch Xbox-Konsolen, reicht."

Über Sky Go

Sky Go ist ein innovativer Service von Sky, der die Nutzung des Sky Programms noch flexibler macht. Ob im Web, auf dem Tablet, dem Smartphone oder der Xbox 360 Konsole - zu Hause oder unterwegs: Mit Sky Go genießen Zuschauer ihr Programm immer dort, wo sie es möchten.

Weitere Informationen unter: http://www.skygo.sky.de/

19. Jan 2012

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel