Axinom Interactive realisiert ZDFmediathek für Xbox 360

Von Axinom GmbH

Neue ZDFmediathek für Xbox 360 mit interaktiver Sprach- und Bewegungssteuerung erhältlich

Ab sofort kann das Angebot der ZDFmediathek, darunter die aktuellen Nachrichten, ZDFspezial-Sendungen, Sportübertragungen, Magazine und Dokumentationen auf der Microsoft Konsole Xbox 360 genutzt werden. Der Technologiedienstleister Axinom verantwortete...
Thumb

Fürth, 19.01.2012 - Ab sofort kann das Angebot der ZDFmediathek, darunter die aktuellen Nachrichten, ZDFspezial-Sendungen, Sportübertragungen, Magazine und Dokumentationen auf der Microsoft Konsole Xbox 360 genutzt werden. Der Technologiedienstleister Axinom verantwortete im Auftrag des ZDF die technische Konzeption, Design und Umsetzung der Medienanwendung, die in enger Zusammenarbeit mit der Xbox-Produktgruppe bei Microsoft in Redmond, USA, entstand.

Das digitale Angebot des ZDF wird mit der Erschließung des neuen Ausgabekanals konsequent erweitert. Interaktive Steuerungsmechanismen und die einfache Bedienbarkeit sind die hervorstechenden Eigenschaften der neuen Medienanwendung. Mit der Kinect-Steuerung für Xbox 360 lassen sich die Video- und Audio-Inhalte zum ersten Mal einfach per Handbewegung oder Sprache steuern, wodurch die ZDFmediathek für jedermann in der Familie leicht bedienbar und zugänglich wird.

Bei der Umsetzung der interaktiven Benutzererfahrung nach Metro-Designvorgaben von Microsoft vertraut Axinom erneut auf die interne Kompetenz: Axinom Interactive, der Agentur-Bereich des Dienstleisters, hat sich auf die Konzeption und Design von interaktiven Medienanwendungen auf allen relevanten Plattformen wie Windows, Mac, iOS, Android, Windows Phone, Set-Top-Boxen und Xbox-Konsolen spezialisiert.

"Wir freuen uns sehr mit einer weiteren innovativen Medienanwendung unsere langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ZDF auch in diesem Jahr fortzuführen", erklärt Damir Tomicic, Chief Executive Officer der Axinom-Gruppe. "Die Xbox passt dabei hervorragend zu unserer Strategie, Full-Service auf höchstem Niveau für Medienunternehmen zu bieten und erweitert dabei unser bisheriges Produkt- und Dienstleistungsportfolio um einen weiteren und für die Kunden sehr attraktiven Ausgabekanal."

Über ZDF / ZDFmediathek

Das ZDF bietet ein Vollprogramm aus Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung. Als öffentlich rechtliche Sendeanstalt ist das ZDF besonders bemüht, Inhalte barrierefrei auf allen digitalen Bildschirmmedien empfangbar zu machen. Die ZDFmediathek offeriert selbst produzierte Inhalte ohne zusätzliche Kosten bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung und ist bereits im Web, für Windows, MAC, ipad, iphone und Android verfügbar.

Weitere Informationen unter: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/