Zertificon auf der CeBIT 2012: Vereinfachte Nutzung PKI-gebundener Applikationen

Von Zertificon Solutions GmbH

Vertriebspartner stellen auf der weltweit größten IT-Fachmesse "Z1 SecureMail"-Produkte zur E-Mail-Verschlüsselung vor

Zertificon Solutions GmbH, führender Lösungsanbieter für E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur, präsentiert auf der CeBIT (Halle 13, Stand E19) vom 06. bis 10. März 2012 den Z1 Backbone CertServer 3.0 erstmals als eigenständige Lösung neben der neuen Version...

Berlin, 23.01.2012 - Zertificon Solutions GmbH, führender Lösungsanbieter für E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur, präsentiert auf der CeBIT (Halle 13, Stand E19) vom 06. bis 10. März 2012 den Z1 Backbone CertServer 3.0 erstmals als eigenständige Lösung neben der neuen Version 4.4 des bekannten "Z1 SecureMail Gateway". Interessenten erhalten Informationen zu den leistungsfähigen Funktionen, der modernen GUI sowie dem neuen Datenbank Clustering.

Hinter dem Motto "Managing Trust" der diesjährigen Messe steht das Vertrauen in sichere und zuverlässige Lösungen und die Sicherheit in der digitalen Welt. Mit den Z1 SecureMail-Produkten können Unternehmen ihre elektronischen Geschäftsprozesse über das Internet durch Server-basierte Verschlüsselung und digitale Signatur absichern. Die IT-Sicherheit wird häufig über Public Key Infrastrukturen hergestellt, deren aufwändiges und komplexes Zertifikatsmanagement die Effizienz der elektronischen Prozesse oftmals konterkariert. Der Z1 Backbone CertServer 3.0, der erstmals auf der CeBIT 2012 vorgestellt wird, ermöglicht durch ein automatisiertes zentrales Zertifikatsmanagement die einfache Nutzung von eBusiness-Lösungen. Anwendungen und Benutzern steht damit eine zentrale Anlaufstelle für Zertifikatsanfragen (X.509 & OpenPGP) zur Verfügung.

Zertifikatsabfrage und Validierung

Funktionen wie Abfrage, Validierung und Verwaltung von Zertifikaten und Public Keys von Kommunikationspartnern und externen Diensten werden zentral, transparent und automatisiert für Anwender und Applikationen vom Z1 Backbone CertServer z.B. via LDAP, HTTP oder Web-Services bereitgestellt. Die Anbindung an CAs, SubCAs und LDAP-Verzeichnissen von Trustcentern zur Zertifikatsprüfung ist bereits im Auslieferungszustand konfiguriert und kann beliebig um weitere LDAP-Server und Corporate Directories erweitert werden. Mit dem neuen Zertifikatsportal ermöglicht der Z1 Backbone CertServer ein "Sharing" des gemeinsamen Datenpools von Public Keys und Zertifikaten. Diese stehen unter Berücksichtigung der Trustprofiles sofort allen weiteren Benutzern, Applikationen sowie den mobilen Clients zur Verfügung.

Anbindung von Systemen und mobilen Endgeräten

Die Integration des "Z1 Backbone CertServer" erfolgt also über Standard-Schnittstellen wie LDAP oder HTTP. Zusätzlich stehen leistungsfähige Client-APIs zur Verfügung. Anwendungen können über eine gesicherte HTTPS-Verbindung über lokale Netze, das Internet und drahtlos über mobile Endgeräte auf den Z1 Backbone CertServer zugreifen.

E-Mail-Sicherheit auf der IT-Fachmesse

Auf der CeBIT 2012 erhalten Sie auf dem Stand E19 in der Halle 13 ausführliche Informationen zu den "Z1 SecureMail"-Produkten. Zertificon-Spezialisten sowie deren Vertriebspartner beantworten Fragen rund um die gängige PKI-Absicherung sowie Passwort-basierte Methoden via PDF oder Web-Browser. Nähere Informationen zu den Zertificon-Produkten erhalten Sie ebenfalls im Internet unter http://www.zertificon.com.

23. Jan 2012

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis