32-Bit-Mikrocontroller mit der weltweit niedrigsten Leistungsaufnahme

Von MSC Vertriebs GmbH

Atmel erweitert die AVR UC3L Serie

Die MSC Vertriebs GmbH präsentiert fünf neue Mitglieder der Atmel 32-Bit-AVR ® UC3L Mikrocontroller-Serie, die sich ideal für portable Geräte und batteriebetriebene Anwendungen wie Board-Controller, Gamepads, Fernbedienungen und HMI Bediengeräte eignet....

Stutensee, 24.01.2012 - Die MSC Vertriebs GmbH präsentiert fünf neue Mitglieder der Atmel 32-Bit-AVR ® UC3L Mikrocontroller-Serie, die sich ideal für portable Geräte und batteriebetriebene Anwendungen wie Board-Controller, Gamepads, Fernbedienungen und HMI Bediengeräte eignet. Der AVR UC3L verbraucht bis zu 165 uA/MHz im aktiven Modus, bis zu 600 nA im RTC Betrieb. Der AVR UC3L ist Teil der Atmels picoPower ® Familie und bietet echten 1,62 V-Betrieb, das heißt alle analogen Module, Oszillatoren und Flash sind ohne Kompromisse voll funktionsfähig. Der Verbrauch sinkt sogar bis auf 9 nA im Deep-Sleep-Modus.

Die im AT32UC3L integrierte kapazitive Touch-Peripherie (CAT) macht kapazitiven Touch so einfach wie noch nie. Es wurden Atmels QTouch® und QMatrix® Technolgien für kapazitive Touch-Tasten- und Schieberegler nun per Hardware implementiert. Ein Wake-Up der CPU auf Tastenberührung ist somit nun auch mit kapazitiven Elementen möglich.

Die AT32UC3L bietet Atmels Peripheral Event System (PES) zum ersten Mal auf einem 32-Bit-Mikrocontroller. Dieses innovative Event-System ermöglicht Peripherien Signale (Events) direkt an andere Peripherien zu senden, ohne Beteiligung der CPU.

Die AVR32 UCL4U (48-pins) und UCL3U (64-pins) Serie unterstützt USB. Der Transceiver ist integriert und unterstützt sowohl den Full-Speed als auch den Low-Speed-Modus der USB 2.0 Spezifikation.

Atmel erweitert den Speicher der bereits existierenden UC3L0 Serie mit 128kB und 256kB Flash bei 32K SRAM. Diese neuen 48-pin UCL4U MCUs sind natürlich pin-kompatibel mit bestehenden UC3L0 MCUs. In der Entwicklung sind UCL3U 64-pin Derivate mit zusätzlichem I²S Audio Interface und einem Audio Streaming DAC.

Das STK600 Starter Kit, das ATUC3L-EK Evaluation Kit und das kostengünstige UC3L0 Xplained Kit bieten eine breite Palette von Hardware-Plattformen, um eigene Applikationen zu starten. Die UC3 Produkte werden durch das freie Atmel AVR Studio ® 5 und das AVR Software Framework unterstützt.

Mehr Informationen sind über die MSC Vertriebs GmbH zu beziehen. Kontakt: micros-atmel@msc-ge.com

24. Jan 2012

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel