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Success-Story made by cobra

Von cobra - computer`s brainware GmbH

Komplette Projektverwaltung mit cobra CRM

(ddp direct)Konstanz, 25. Januar 2012. Die sachs engineering GmbH wurde im Jahr 1998 von Dipl.-Ing. Wolfgang Sachs gegr├╝ndet. Das Ingenieur-Unternehmen mit Stammsitz in Engen-Welschingen besch├Ąftigt heute ├╝ber 50 Ingenieure und gilt mit Niederlassungen in Berlin, Krakau, Belgrad und Teheran europaweit als Kompetenzzentrum in Sachen Ingenieurdienstleistungen. Neben der strukturierten Adress- und Kontaktverwaltung bildet cobra die Basis f├╝r verl├Ąssliches Projektmanagement mit effizienten ...
(ddp direct)Konstanz, 25. Januar 2012. Die sachs engineering GmbH wurde im Jahr 1998 von Dipl.-Ing. Wolfgang Sachs gegr├╝ndet. Das Ingenieur-Unternehmen mit Stammsitz in Engen-Welschingen besch├Ąftigt heute ├╝ber 50 Ingenieure und gilt mit Niederlassungen in Berlin, Krakau, Belgrad und Teheran europaweit als Kompetenzzentrum in Sachen Ingenieurdienstleistungen. Neben der strukturierten Adress- und Kontaktverwaltung bildet cobra die Basis f├╝r verl├Ąssliches Projektmanagement mit effizienten Abl├Ąufen. Die Vorteile von cobra in Sachen Adressmanagement sind dem Team von sachs engineering seit Jahren bekannt. Denn mit cobra Adress PLUS in der Version 9 begann bereits im Jahr 2003 die Gesch├Ąftsbeziehung mit der cobra Softwareschmiede aus dem benachbarten Konstanz. Was damals z├Ąhlte, ist bei den Entwicklern vom Bodensee noch heute Gesetz: cobra Software soll den Umgang mit Adressen und die Kommunikation mit Kunden und Interessenten erleichtern. Die Basis daf├╝r ist eine zentrale und strukturierte Datenbank, die Selektionen jeder Art zul├Ąsst, E-Mails, Anschreiben und Telefonate per Klick veranlasst und in der Kontakthistorie f├╝r alle Mitarbeiter dokumentiert. Der gro├če Unterschied zu fr├╝heren Versionen, erkl├Ąrt cobra Partner Eric Beuchel aus M├Âtzingen, der die sachs engineering GmbH seit 2009 betreut, liegt in den neuen flexiblen M├Âglichkeiten der Informationsbereitstellung und Skalierung, die nahezu alle Abl├Ąufe eines Unternehmens abbildbar machen. Diese bahnbrechenden Ver├Ąnderungen der letzten Jahre sind vielen cobra Nutzern der ersten Stunde leider gar nicht bekannt. Dabei k├Ânnten viele Unternehmen mit dem aktuellen cobra CRM ihre Abl├Ąufe ma├čgeblich verbessern und insgesamt erfolgreicher arbeiten. Datenbasis: zentral, sauber und strukturiert Durch die Pr├Ąsentation einer Vision, wie cobra CRM PLUS die Adress- und Projektinformationen bei den Engener Ingenieuren vereinen k├Ânnte, hat Eric Beuchel die Gesch├Ąftsleitung schnell ├╝berzeugt. Denn das Problem, dass Adressmanagement und Projektfortschritt in zwei unterschiedlichen Systemen gepflegt wurden, brachte immer wieder Stolpersteine in die Abl├Ąufe des Unternehmens. Besonders wichtig war f├╝r uns die Daten├╝bernahme aus den bestehenden Systemen, erkl├Ąrt Gesch├Ąftsf├╝hrer Wolfgang Sachs. Dabei war uns klar, dass das nicht ganz ohne Aufwand vonstattengeht, wenn man mit einer sauberen und strukturierten Datenbasis einen Neuanfang machen will. Doch die vielf├Ąltigen Import- und Exportfunktionen der Software ber├╝cksichtigen im Gegensatz zu vielen anderen Programmen nahezu alle Eventualit├Ąten einer externen Daten├╝bernahme. Au├čerdem konnte die Datenbankstruktur den unterschiedlichen Bed├╝rfnissen der Mitarbeiter im Unternehmen optimal angepasst werden. Dabei wurden Untertabellen erstellt, Felder aufgenommen und Ansichten perfekt angepasst. Alles in cobra: Projekte vom Angebot bis zur Rechnungsstellung Bei sachs engineering ├╝bernimmt cobra aus der eigenen Funktionsvielfalt heraus die Leistungen einer einfachen Warenwirtschaft. Das bedeutet: Angebote werden in cobra mit den einzelnen Positionen direkt erfasst. Daf├╝r sind Preise, Positionen und Spezial-Konditionen in cobra jederzeit abrufbereit f├╝r die Nutzer hinterlegt. Die Projektnummernvergabe geh├Ârt ebenso zum Leistungsspektrum der L├Âsung wie die automatische Ausgabe und Ablage der versandfertigen Angebote. ├ändert sich der Status eines Angebots, wird in cobra der Bearbeitungsstatus z.B. in einen Auftrag ge├Ąndert. Dann wird die Auftragsbest├Ątigung aus cobra angesto├čen. Ganz genauso werden darauf folgende Rechnungen abgewickelt. Alle Informationen verbleiben also in einem zentralen Datenbestand; damit gibt es keine Dubletten, Informationsredundanzen oder ├ťbertragungsfehler durch die ├ťbergabe an weitere Programme. cobra Partner Beuchel ist ├╝berzeugt: Die Zusatz- und Untertabellen in cobra bieten so viele M├Âglichkeiten, die den Einsatz von Zusatzprogrammen in vielen Bereichen hinf├Ąllig machen. Die CRM-L├Âsung wird durch spezielle Statistiken perfektioniert, die Angebote, Auftr├Ąge und Rechnungen per Knopfdruck ├╝bersichtlich darstellen und damit schnellen ├ťberblick ├╝ber die aktuellen Vertriebsaktivit├Ąten verschaffen. Aber auch die cobra Vertriebsprojekte werden vom Team umf├Ąnglich genutzt. Dadurch wird f├╝r jeden Standort ein realistischer Umsatzforecast gew├Ąhrleistet, der f├╝r unsere Planungssicherheit mittlerweile unentbehrlich ist, berichtet Wolfgang Sachs. Informationen ├╝berStandorte hinweg Damit auch die Mitarbeiter am Standort Berlin in den Genuss der Vorz├╝ge von cobra kommen, erlaubt eine st├╝ndliche SQL-Replikation den Zugriff auf den zentralen Datenbestand und die Dokumentenablage. Au├čerdem gibt es Laptop-Nutzer, die Ihre Daten in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden per VPN-Verbindung mit der Zentrale abgleichen. Alle Mitarbeiter nutzen ├╝brigens eine zentrale Wissensdatenbank in cobra, die Handb├╝cher, Richtlinien und Gesetze als t├Ągliches Arbeitsmittel vorh├Ąlt. Da bei sachs engineering das Thema Mobilit├Ąt zunehmend gr├Â├čeren Stellenwert erlangt, ist cobra Mobile CRM f├╝r iPhone derzeit im aktiven Testeinsatz. K├╝nftig sollen damit alle Informationen des Unternehmens insbesondere f├╝r den Vertrieb jederzeit verf├╝gbar sein. Als n├Ąchster Schritt sollen alle Detailinformationen zu den einzelnen Projekten direkt in cobra abgelegt werden. Dazu geh├Âren Zeichnungen, Projekt und Zeitpl├Ąne, To-Do-Listen und vieles mehr, die momentan noch an unterschiedlichen Stellen im Filesystem liegen. Zudem sollen weitere Standorte im Ausland an die cobra CRM-L├Âsung angebunden werden. 5.600 Zeichen, Abdruck frei, Beleg erbeten. Shortlink zu dieser Pressemitteilung: http://shortpr.com/8x3jby Permanentlink zu dieser Pressemitteilung: http://www.themenportal.de/software/success-story-made-by-cobra-77836 Firmenkontakt cobra - computer`s brainware GmbH Julia Buschmann Weberinnenstra├če 7 78467 Konstanz - E-Mail: julia.buschmann@cobra.de Homepage: http://www.cobra.de Telefon: 07531-810137 Pressekontakt cobra - computer`s brainware GmbH Julia Buschmann Weberinnenstra├če 7 78467 Konstanz - E-Mail: julia.buschmann@cobra.de Homepage: http:// Telefon: 07531-810137
25. Jan 2012

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