PLS liefert optimierte Debug-Tools für die neue Mikrocontroller-Familie XMC4000 von Infineon

Von pls Programmierbare Logik & Systeme GmbH

UDE 3.2.1. erleichtert Entwicklern Einstieg in die XMC4000- Welt

Parallel zur Markteinführung der neuen auf einem ARM®-Cortex(TM) -M4-Core basierenden Mikrocontrollerfamilie XMC4000 von Infineon Technologies stellt PLS Programmierbare Logik & Systeme mit der Universal Debug Engine (UDE) Version 3.2.1 optimierte Test-...

Lauta, 25.01.2012 - Parallel zur Markteinführung der neuen auf einem ARM®-Cortex(TM) -M4-Core basierenden Mikrocontrollerfamilie XMC4000 von Infineon Technologies stellt PLS Programmierbare Logik & Systeme mit der Universal Debug Engine (UDE) Version 3.2.1 optimierte Test- und Debug-Werkzeuge für die gleichermaßen leistungsstarken wie energieeffizienten 32-Bit-Mikrocontroller der Serie XMC4500 vor, die als erste Baureihe der XMC4000-Mikrocontrollerfamilie ab März 2012 in Musterstückzahlen verfügbar ist.

Sowohl die UDE 3.2.1 als auch PLS' UAD2-Geräte unterstützen die Debug-Ressourcen und Peripherie-Einheiten der neuen XMC4000-Controllerfamilie ohne jegliche Einschränkungen. Die integrierte FLASH/OTP-Programmierfunktion der UDE garantiert hierbei maximale Geschwindigkeiten im Gesamtzyklus Löschen-Download-Programmierung-Verify.

Den Echtzeit-Eigenschaften der XMC4000-Familie kommen insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten der grafischen Darstellung von Variablen und ihrer Verknüpfungen zu physikalischen Größen innerhalb der Universal Debug Engine zugute. Während eines laufenden Programms ist ein Lesen und Schreiben des gesamten Hauptspeichers durch den Debugger ohne Einschränkung des Echtzeitverhaltens möglich. Das erlaubt die Animation von Variablen, Registern und Speicherinhalten zur Laufzeit. Darüber hinaus ermöglicht die periodische Aufzeichnung des Befehlszählers eine Profiling-Funktion mit Darstellung des prozentualen Anteils von Funktionen an der Laufzeit der Applikation.

Wie Dr. Stephan Zizala, Senior Director Industrial und Multimarket Mikrocontroller bei Infineon Technologies, betont, wolle man mit der gleichzeitigen Verfügbarkeit der neuen XMC4500-Serie und PLS' UDE 3.2.1 Anwendern ein besonders schnelles Time-to-Market ermöglichen. "PLS bietet außerordentlich leistungsfähige Lösungen für das Debugging von stark echtzeitorientierten Mikrocontroller-Applikationen. Die Werkzeuge passen damit sehr gut zur neuen ARM® Cortex(TM) -M4 basierten XMC4000-Familie von Infineon mit ihren flexiblen und optimierten Echtzeit-Peripherie-Einheiten. Da PLS' Universal Debug Engine bereits im Vorfeld der XMC4000-Markteinführung zur ersten Chip-Verifikation, zum Test der ersten XMC4500-Bausteine sowie die Bereitstellung von Softwarebibliotheken und Anwendungsbeispielen genutzt worden ist, steht Anwendern mit der UDE 3.2.1 ein ausgereiftes Test- und Debug-Tool zur Verfügung."

Auch seitens PLS sieht man in dieser Vorgehensweise einen signifikanten Vorteil für den Entwickler: "Bei so komplexen SoCs wie den Bausteinen der XMC4000-Familie, welche die Eigenschaften eines leistungsstarken ARM® Cortex(TM) -M4 -Cores mit der bewährten Mikrocontroller-Peripherie von Infineon verknüpfen, ist es für den Anwender extrem wichtig, dass von Anfang an stabile und ausgereifte Werkzeuge für Entwicklung, Test und Wartung zur Verfügung stehen", erklärt Product Marketing Manager Heiko Rießland.

Die Universal Debug Engine für die XMC4000-Familie ist ab sofort verfügbar.

25. Jan 2012

Noch nicht bewertet