Stabile Weiterentwicklung bei hotel & eventbs – Jahresumsatz 2011

Von hotel & eventbs GmbH

Attenkirchen, 25.01.2012 – hotel & eventbs blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurück. Die positive Entwicklung der Event-Branche und die innovativen Lösungen des MICE Portals zahlen sich aus. Die Anzahl der Veranstaltungsanfragen über das MICE Portal hat sich um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöht und liegt damit bei fast 16 000 Vorgängen im Jahr 2011.
Thumb Das letzte Jahr zeichnete sich durch größere Veranstaltungen, größere Eventbudgets, aber auch durch mehr Aufmerksamkeit bezüglich der Ausgaben und Optimierungsmöglichkeiten beim Veranstaltungseinkauf aus. Diese Entwicklung hat auch den Jahresumsatz von hotel & eventbs, dem Betreiber der Online Buchungsplattform MICE Portal, positiv beeinflusst. 2011 wurden über das MICE Portal monatlich über 1300 Veranstaltungen angefragt und über 1000 Buchungen realisiert. Damit liegt die Realisierungsquote von Anfragen über das MICE Portal bei 80 Prozent. Insgesamt wurden über das MICE Portal fast 100.000 Hotelanfragen versendet. Dabei werden durchschnittlich 3,4 Hotels pro Projekt angefragt (Messezeiten sind davon ausgenommen). 60 Prozent der Buchungen wurden in kommissionsfreien Häusern platziert. Die Eventmanager können im MICE Portal die Rahmenvertragsraten direkt hinterlegen, aber auch mit integriertem Ratefindertool die Rahmenvertragsraten verhandeln und Verträge abschließen. 2011 wurden im MICE Portal knapp 300 Rahmenverträge zwischen Unternehmen und Hotels mit diesem Tool abgeschlossen und direkt im System hinterlegt. Insgesamt wurden über das MICE Portal in 2011 in der Hotellerie 54,6 Millionen Euro Umsatz platziert, davon über 40 Prozent in der Privathotellerie. Durch das MICE Portal generierter Umsatz in privat geführten Hotels ist in 2011 mit 22,4 Millionen um knapp 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (16,6 Millionen) gestiegen. Exklusiv bleibt die Conference Collection mit ausgewählten und von hotel & eventbs persönlich geprüften 50 privat geführten Häusern. „Eine so solide und stabile Steigerung bedeutet uns sehr viel“, so Geschäftsführerin Gräfin von Brühl. – „Dieser stabile Wachstumserfolg basiert auf der Erhöhung der MICE Portal Nutzung durch unsere bestehenden Kunden.“ Dazu tragen die kontinuierliche Entwicklung der MICE Portal Lösungen, wie der Aufbau des neuen Eventtools und die Erweiterung der Datenbank durch Eventdienstleister und Locations, bei. hotel & eventbs blickt positiv auf das kommende Jahr. „Letztes Jahr haben wir einen großen wichtigen Kunden für uns gewonnen, der 2012 sicherlich sein Veranstaltungsvolumen ausbauen wird“, so Josephine von Brühl. „Wir erwarten deswegen auch 2012 stabile Weiterentwicklung und Wachstum.“ Weitere Informationen hierzu und über hotel &eventbs GmbH oder über das MICE Portal erhalten Sie unter: www.eventbs.com