Mit Handschuh smart telefonieren

Von Das deutsche Pressebüro von Ubifrance

Glove Tip ist ein kleines abnehmbares Zubehör, das alle Handschuhe Touchscreen-kompatibel macht

Der neue Hightech-Mikrochip überträgt die zur Bedienung von Touchscreens benötigte Oberflächenspannung der Haut. Mithilfe des Accessoires am Handschuhfinger wird die elektrostatische Ladung der Finger über den Handschuh auf den Touchscreen übertragen. So kann der Nutzer sein Gerät jederzeit einsetzen, ohne die Handschuhe ausziehen zu müssen.
Thumb Der aus hautfreundlichem Material gefertigte ‚Glove Tip‘ wiegt 1,5 Gramm. Er besteht aus einem Druckknopf mit Kopfteil, der außen am Handschuhfinger befestigt wird, sowie aus einem Druckknopf mit dem vertieften Gegenstück, der im Handschuhinneren desselben Fingers anzubringen ist. Egal ob aus Wolle, Leder oder Nylon: der Glove Tip lässt sich an jeden Handschuh anbringen. Dabei kann der Nutzer individuell jene Finger des Handschuhs auswählen, mit denen er den Touchscreen bedienen möchte. Spieler entscheiden sich beispielsweise für die Daumen beider Hände. Für Nutzer, die besonders dicke Handschuhe tragen, wie Motorrad- oder Skifahrer, bringt das Unternehmen in Kürze eine Sportversion auf den Markt, die für Extrembedingungen und die besondere Dicke der Handschuhe konzipiert wurde. Hintergrund Glovetip: Das im August 2010 gegründete Pariser Start-Up für Produktdesign Chi & Jo entwickelt Produkte und Zubehör für Smartphones. Unterstützt wird das Unternehmen vom Designzentrum ‚Lieu du Design‘, der Innovationsagentur ‚Centre Francilien de l’Innovation‘ sowie dem Wissenschafts- und Technologiezentrum ‚Scientipôle‘. Die Druckknöpfe sind im Online-Shop auf der Webseite www.glove-tip.com erhältlich. Bildunterschrift: … und der Handschuh ist kein Hemmschuh für Smartphone mehr - Ein leitfähiges Knöpfchen am Handschuhfinger macht es möglich.