Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Vergölst GmbH setzt auf innovaphone

Von innovaphone AG

Guter Service heißt gute Erreichbarkeit / Deutschlands bekanntester Reifenfachhändler stattet rund 200 Fachbetriebe zwischen Friedrichshafen und Kiel mit neuen Telefonanlagen aus

Service wird bei Deutschlands bekanntestem Reifenfachhändler großgeschrieben. Dazu gehört, dass die Kunden von Vergölst ihre Fachbetriebe immer gut erreichen - selbst, wenn diese zum Start der Winter- und Frühjahrssaison einen regelrechten Kundenansturm...

Sindelfingen, 26.01.2012 - Service wird bei Deutschlands bekanntestem Reifenfachhändler großgeschrieben. Dazu gehört, dass die Kunden von Vergölst ihre Fachbetriebe immer gut erreichen - selbst, wenn diese zum Start der Winter- und Frühjahrssaison einen regelrechten Kundenansturm erleben. Um die Verteilung der Anrufe besser steuern zu können, die Wartung der Anlagen zu erleichtern und gleichzeitig den damit verbunden Aufwand zu reduzieren, wurden rund 200 Fachbetriebe der Vergölst GmbH mit neuen Telefonanlagen von innovaphone ausgestattet.

"Guter Service heißt gute Fahrt". Mit diesem griffigen Slogan wirbt Deutschands bekanntester Reifenfachhändler um Kunden. Rund 350 Fachbetriebe zwischen Friedrichshafen und Kiel bieten einen fachmännischen Service rund ums Auto - und das schon seit gut acht Jahrzehnten. Dabei ist das Geschäft von Vergölst längst nicht mehr auf den reinen Reifenservice beschränkt. Daneben bietet das Unternehmen seinen Kunden Inspektionen, Bremsenservice, Einbau von Rußfiltern, Windschutzscheiben und Stoßdämpfern sowie die Wartung von Klimaanlagen an.

Obligatorischer Bestandteil des Kundenservices: Eine gute Erreichbarkeit der Fachbetriebe. Auch im Zeitalter des Internets kommt dem Telefon in diesem Kontext eine Schlüsselfunktion zu. Das erklärt auch, weshalb die IT-Abteilung des Unternehmens händeringend nach einer Lösung suchte, um die Telefonie-Infrastruktur über alle Standorte hinweg zu vereinheitlichen. Bis zur Kooperation mit innovaphone waren an den einzelnen Firmenstandorten meist mehrere unterschiedliche TK-Lösungen anzutreffen: Von der analogen Telefonanlage bis zu ISDN-Systemen mit einem oder mehreren Kanälen, teils gemietet, teils gekauft.

Bei der Suche nach einer Alternative stießen die IT-Verantwortlichen auf innovaphone - ein Anbieter, der den anspruchsvollen Vorstellungen des Unternehmens gerecht werden sollte. Eine einheitliche, zuverlässige, flexible und vor allem kostengünstige Kommunikationsinfrastruktur für alle Standorte, die einfach zu administrieren ist und sich ohne großen Aufwand mit den selbst entwickelten ERP- und CRM-Systemen vernetzen lässt - das waren die Anforderungen, die Vergölst an das neue Telefoniekonzept stellte.

An der Lösung von innovaphone wussten die Auftraggeber besonders zu schätzen, dass sich die Wartung auf der zentralen Einheit bewerkstelligen und alle Änderungen problemlos an sämtliche angeschlossenen Teilnehmer replizieren ließen. Durch das innovaphone- Prinzip reduzierte sich der Wartungsaufwand erheblich. Die zentrale Wartung der Anlage beschert dem Reifenspezialisten demzufolge handfeste Kostenvorteile. Mussten früher selbst kleinere Wartungsarbeiten in den Filialen direkt vor Ort von externen Servicetechnikern vorgenommen werden, erledigen heute interne Fachleute das Problem von der Firmenzentrale aus. Per Web-Browser kann die IT-Abteilung auf jedes Gerät an jedem x-beliebigen Standort zugreifen.

Überzeugen konnte die Lösung von innovaphone auch in puncto Flexibilität. So sollten etwa die bestehenden DECT-Systeme in die neue Lösung eingebunden werden. Da das Konzept von innovaphone durchgängig auf offene Standards setzt, war dies kein Problem. Aber auch das gute Preis-Leistungsverhältnis sprach für den Hersteller aus Sindelfingen. Neben den reinen Anschaffungskosten hatten die IT-Verantwortlichen von Vergölst dabei auch die Betriebs- und Wartungskosten im Blick. Bei der Gesamtbetrachtung aller Kosten, den sog. "total costs of ownership", schnitt innovaphone von allen Anbietern mit Abstand am besten ab.

Indes, der organisatorische und logistische Aufwand für die Umrüstung war beträchtlich. Schließlich mussten erst die Voraussetzungen geschaffen werden, um die 290 Anlagen mit 685 Festnetz- und 420 schnurlosen Telefonen sowie 65 Sendeverstärkern installieren zu können. Um alle Fachbetriebe auf einen einheitlichen aktuellen technischen Stand zu bringen, wurden die Betriebe zeitgleich mit der Installation der neuen Anlagen mit einer strukturierten Verkabelung auf neuestem Stand der Technik ausgestattet. Dabei waren Kabelstränge in einer Gesamtlänge von rund 75.000 Metern zu verlegen. Zudem haben die Techniker neue Datenschränke und etwa 1.400 neue Datendosen installiert.

Das Fazit der Projektverantwortlichen fällt durchweg positiv aus. Die Zusammenarbeit mit innovaphone schilderten sie letztlich als vorbildlich. Und auch bei den Mitarbeitern komme die Technologie aus Sindelfingen gut an. Von der Umstellung selbst hätten diese kaum etwas mitbekommen. Bei einer Befragung haben 98 Prozent aller Betriebe angegeben, dass sie mit ihrer neuen Ausstattung und dem Roll-out zufrieden sind.

26. Jan 2012

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 600 Wörter, 4735 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von innovaphone AG


29.04.2019
29.04.2019: Sindelfingen, 29.04.2019 (PresseBox) - Mit der weltweit anerkannten DNV GL-Zulassung können innovaphone-Produkte nun auch auf hoher See eingesetzt werden. Dem DNV GL-Zeichen, das aus dem Zusammenschluss der Det Norske Veritas und der Germanischer Lloyd entstanden ist, liegen strenge Standards für die Verwendung auf See-, Fracht-, Container- und Arbeitsschiffen sowie Schnellfähren und mobilen Offshore-Einheiten zugrunde. Für die Zertifizierung wurden das innovaphone VoIP-Gateway IP811 sowie der Analogadapter IP29-8 in einem strengen Testverfahren geprüft.Die Bedingungen auf Schiffen und Ö... | Weiterlesen

18.02.2019
18.02.2019: Sindelfingen, 18.02.2019 (PresseBox) - innovaphone verstärkt seine Vertriebsaktivitäten in der Schweiz. Ab sofort vertreibt der renommierte Value Added Distributor ComBridge die IP-Telefonie- und Unified Communications-Lösungen des Sindelfinger Unternehmens in der Schweiz und in Liechtenstein. Durch das Vertriebsabkommen mit dem breit aufgestellten ITK-Distributor soll die erfolgreiche Expansionsstrategie von innovaphone im Alpenland weiter an Fahrt gewinnen.„ComBridge verfügt seit Jahren über einen hervorragenden Marktzugang als Distributor von Kommunikations-, Informations- und Alarmi... | Weiterlesen

Professionelle Kommunikation neu gedacht: innovaphone myApps

Dieselbe kleine Box - und doch ganz anders

24.01.2019
24.01.2019: Sindelfingen, 24.01.2019 (PresseBox) - innovaphone myApps ist neu und anders – und auf der anderen Seite doch die logische Konsequenz des bisherigen innovaphone Produktportfolios. Der Sindelfinger Spezialist für Unified Communications und IP-Telefonie stellt die umfassenden Funktionalitäten einer Enterprise-Lösung jetzt auf einer App-Plattform zur Verfügung. Damit verschmelzen feste und mobile Kommunikation, Kommunikation bei der Arbeit und im Privatbereich zu einer einheitlichen Lösungsumgebung. Besonders spannend: Die Entwickler-Community wird aktiv mit einbezogen.Für die Entwickler ... | Weiterlesen