Firmen-Image: Website lässt Nutzer selbst bewerten

Von Companize GmbH

Gute Firma, schlechte Firma?

Google, Telekom oder die Bahn: Täglich erfahren wir Neues über Unternehmen. Vieles davon freut oder ärgert uns. Bisher fehlte die Möglichkeit, sich einfach und wirkungsvoll dazu zu äußern. Eine Website hat damit begonnen, das Image von Unternehmen durch Internet-Nutzer beurteilen zu lassen – und hat nun die Top Firmen 2011 gekürt.
Thumb Ob Massenentlassungen, Umweltskandale, eine Auszeichnung als Top-Arbeitgeber oder soziales Engagement: Firmen machen von sich reden - negativ und positiv. Dabei liegt das Image der Unternehmen längst nicht mehr allein in ihren eigenen Händen. Über Facebook, Twitter oder Blogs verbreiten Mitarbeiter und Kunden ihre persönlichen Ansichten zu bestimmten Firmen, jenseits von Werbung und PR. Was bisher an verschiedenen Stellen im Netz diskutiert wurde, gibt es nun gebündelt. Auf der Plattform eines Berliner Startups kann jeder Internet-Nutzer die Reputation von Unternehmen mitbestimmen. Per Mausklick beurteilen die Nutzer von companize.com die Wirkung der dort gesammelten Unternehmensnachrichten auf das jeweilige Firmenimage und verteilen Punkte oder Punktabzüge. Basierend auf diesen Stimmabgaben wurden jetzt die imagestärksten Unternehmen 2011 ermittelt. Die Nachrichten zu rund 1.000 Unternehmen wurden im Jahresverlauf mit insgesamt 12.280 Stimmen per Klick in puncto Image-Effekt bewertet. Dabei schwankte das Image einiger Firmen beachtlich. „Im Zeitalter des Mitmach-Netzes müssen Unternehmen noch mehr Rücksicht auf die Meinung der Öffentlichkeit nehmen“, erläutert Companize-Gründer Jens Sander die Schwankungen und die gewachsene mediale Macht der Bürger. Die ersten drei Plätze belegten schließlich die Volkswagen AG, die BMW AG und die Siemens AG. Wird der Mitarbeiter jetzt also zur wichtigsten Ressource im Unternehmen? Wird der Kunde König und Umweltschutz zum Programm in allen Firmen? Die Chancen dafür stehen besser denn je. So arbeitet der Textilhändler Kik bereits an seinem bisher eher mäßigen Ruf als Arbeitgeber. Adidas, Puma und H&M wollen giftige Rückstände in Bekleidungsartikeln beseitigen. Und C&A kontrolliert sogar seine Zulieferer, um dort Kinderarbeit zu verhindern. Der frei zugängliche Image-Index auf companize.com soll dieser aufkommenden „Neuen Business-Moral“ nun einen weiteren Schub geben. ___ Pressekontakt - wir helfen gerne weiter: Jens Sander, Companize GmbH, +49 151 403 953 84, presse@companize.com Artikel zur Wahl der Top Firmen 2011: http://www.companize.com/_top_firmen_2011 http://www.companize.com/unternehmensinfos http://companize.com/_unternehmensprofil.pdf http://www.companize.com/_pressemitteilung (längere Version) http://www.companize.com/pressespiegel http://www.companize.com/bildarchiv ___ Die Top-Unternehmen mit dem besten Image 2011: 1. Volkswagen AG 2. BMW AG 3. Siemens AG 4. Deutsche Lufthansa AG 5. dm-drogerie markt GmbH + Co. KG 6. Audi AG 7. Ford-Werke GmbH 8. C&A Mode KG 9. Puma SE 10. Daimler AG ___ Über Companize: Companize ist das anonyme Netzwerk für Arbeitnehmer und faire Firmen. Companize ermöglicht Arbeitnehmern und Bürgern den geschützten Dialog untereinander und bündelt deren Wissen und Meinungen zu Unternehmen. Dabei zeigt das Netzwerk die Reputation von Unternehmen, so wie Bürger und Mitarbeiter diese sehen. Das Ziel: Companize will verantwortungsvolles Handeln von Unternehmen fördern und die Top-Firmen sichtbar für alle hervorheben. Hierzu werden die bei companize.com ermittelten Image-Ergebnisse der Unternehmen zusätzlich über Partner, wie der Suchmaschine für nachhaltige Unternehmen WeGreen.de und darüber auch in Nachhaltigkeitsampel der Smartphone-Anwendung barcoo, Europas größtem Produktführer, verkündet.