PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

HATLAPA Maschinenfabrik steuert Unternehmen mit Diamant


Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Zulieferer der Schiffsindustrie von innovativer Lösung überzeugt

Die HATLAPA Uetersener Maschinenfabrik GmbH & Co. KG hat die Rechnungswesen- und Controllingsoftware "Diamant" eingeführt. Mit Hilfe der neuen Software optimiert der mittelständische Zulieferer der Schiffsindustrie unter anderem seine Prozesse im Rechnungswesen und baut ein Kennzahlen-Cockpit für die Unternehmenssteuerung auf.
Thumb "Für Diamant haben wir uns entschieden, weil es ein innovatives und wohldurchdachtes System ist", begründet Lars Becker, IT-Leiter bei HATLAPA. "Außerdem ermöglicht uns diese Best-of-Breed-Lösung die freie Wahl bei der Suche nach einem neuen ERP-System." Der Traditionsbetrieb ist bereits seit über 90 Jahren in der Schiffsindustrie zuhause. Heute stellt HATLAPA vor allem Winden, Kompressoren sowie Ruderanlagen her und beliefert damit Werften und Reedereien in der ganzen Welt. Insgesamt rund 450 Mitarbeiter sind am Stammsitz des Unternehmens in Uetersen bei Hamburg und einer Niederlassung in Schwerin beschäftigt. Mit "Diamant/3 IQ - das clevere Rechnungswesen" wurde bei HATLAPA ein Altsystem abgelöst, das den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gewachsen war. Die neue Software bringt unter anderem Prozessoptimierungen, die sich aus der hohen Integrationsfähigkeit des Systems ergeben. So kann die Maschinenfabrik etwa dank der Anbindung an ihr elektronisches Archiv gescannte Eingangsrechnungen direkt in Diamant verarbeiten. Außerdem führt das Unternehmen seine Provisionsabrechnungen in Microsoft Access durch. Mussten die Daten aus diesem Programm früher manuell mit dem Rechnungswesen abgeglichen werden, sind die beiden Systeme heute integriert. Zwei Manntage Arbeit pro Monat spart sich HATLAPA heute laut IT-Leiter Becker durch die automatische Übergabe der Buchungen aus der Provisionsabrechnung. Im Controlling richtet die Maschinenfabrik derzeit die benötigten Analysen ein. Mit dem integrierten Cockpit von Diamant wird HATLAPA künftig sein komplettes Berichtswesen inklusive Unternehmens- und Abteilungskennzahlen abbilden.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Markus Schmid, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 214 Wörter, 1675 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!