10 Jahre 'Ehrliche Kommunikation' im Nubert Kundenforum

Von Nubert electronic GmbH

nuForum ? ein erfolgreiches 'Social Network' mit über 520.000 Beiträgen und rund 15.000 Teilnehmern

Die besten Erfolgsgeschichten beginnen meist unspektakulär. Denn was heute mit Stolz als eines der größten Kundenforen eines Herstellers im Bereich der Unterhaltungselektronik genannt werden darf, war zu seinem Start am 23. Januar 2002 'nur' als experimentelle...

Schwäbisch Gmünd, 27.01.2012 - Die besten Erfolgsgeschichten beginnen meist unspektakulär. Denn was heute mit Stolz als eines der größten Kundenforen eines Herstellers im Bereich der Unterhaltungselektronik genannt werden darf, war zu seinem Start am 23. Januar 2002 'nur' als experimentelle Diskussions- und Feedbackplattform der damals gerade mal vier Jahre jungen Nubert Webseite gedacht. Das nuForum (http://www.nubert-forum.de) versprach und verspricht neben dem fachlichen Austausch Gleichgesinnter und der unkomplizierten Hilfe bei technischen Spezialfragen auch qualifizierte Beiträge aus der Nubert Entwicklungsabteilung. Alleine dadurch ließe sich der sagenhafte Erfolg jedoch nicht erklären.

Ehrlichkeit und Kundennähe

Was Nubert seit Jahren über seine Boxen schreibt, findet sich entsprechend auch im nuForum: 'Ehrliche Boxen' führen hier zu 'ehrlicher Kommunikation'. Man nimmt sich gegenseitig ernst. Wenn?s um wichtige Themen geht, ist das nuForum selbstverständlich Chefsache, und auch sonst wird diese Kundendialog-Plattform ausschließlich von kompetenten Nubert Mitarbeitern betreut. So gibt es 'Kompetenz statt Callcenter' und 'Wissensvermittlung statt Werbegeplänkel'. Schwäbisch-pragmatisch ist das Forum der Platz für ein selbstverständliches Miteinander ohne marketingstrategische Hintergedanken, werbefrei ohne Banner, ohne Tracking und ohne Erstellung von Teilnehmerprofilen.

Mitten im realen Leben

Zwar spielen Nubert Produkte und Themen wie richtige Boxenaufstellung, optimierte Raumakustik, Heimkino und HiFi-Stereo die führenden Rollen im breiten Inhaltsangebot des nuForums, aber auch die Frage 'Was hilft gegen Halsschmerzen' hat schon Zigtausende über die Websuche in den 'Off-Topic-Bereich' des Forums gebracht. Inzwischen haben sich aus dem nuForum feste Freundeskreise entwickelt, die sich treffen, ausgiebige Hörsessions veranstalten, Grillfeste feiern und noch mit vielen weiteren Aktionen die virtuelle Gemeinsamkeit ins wahre Leben überführen.

Und so sehen auch die Forumsmacher sich primär als Gastgeber, der nun zum 10-jährigen Geburtstag ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden des Forums ausspricht. Diverse Aktionen werden das runde Geburtstagsjahr begleiten. Von der Ehrung verdienter Mitglieder bis zum Treffen möglichst vieler Forumsaktiver bei den nuDays 2012.