fluid Operations und Ontotext vereinbaren Reseller-Partnerschaft

Von fluid Operations

Walldorf/Sofia – Die fluid Operations™ AG und Ontotext AD geben heute die Vereinbarung ihrer Reseller-Partnerschaft bekannt. fluid Operations ist führender Anbieter semantischer Enterprise Cloud und Data Management-Lösungen. Ontotext AD bietet semantische Technologien sowie Text- und Web-Mining-Lösungen. Mit der Reseller-Partnerschaft bündeln die Partner ihre Kompetenzen. Ferner vertreiben beide Unternehmen ab sofort das gesamte Produktportfolio des Partners im Bereich semantische Technologien und Linked Data.
Thumb OWLIM und Information Workbench - Durchgängige Lösung für die Interaktion mit Linked Data Die gemeinsame Lösung basiert auf der Information WorkbenchTM von fluid Operations und der semantischen Datenbank OWLIM von Ontotext. OWLIM bietet ein leistungsstarkes semantisches Repository für ein skalierbares Daten-Management, die Information Workbench erweiterte Funktionalitäten für die Visualisierung, Exploration und Interaktion mit dem integrierten Datenbestand. Im Bundle bieten die Partner eine durchgängige Lösung vom Backend bis zum Frontend. Sie deckt den gesamten Lebenszyklus der Interaktion mit Linked Data ab, angefangen von der Integration unterschiedlicher Daten aus unterschiedlichen Datenquellen und einer innovativen Inferenzmaschine über intelligente Datenabfragen bis hin zum gemeinsamen Wissensauf- und -ausbau sowie Business Intelligence- und Analytics-Funktionalitäten. Linked Data – Das Herzstück semantischer Technologien Der Begriff Linked Data bezeichnet Daten in einem einheitlichen und maschinenlesbaren Format, das die semantische Verknüpfung von Daten aus unterschiedlichen Datenquellen ermöglicht. Linked Data erhöhen die Interoperabilität und Wiederverwendung von Daten. Den Durchbruch erzielten Linked Data als Linked Open Data bei der Veröffentlichung von Daten im Web. Mit Linked Enterprise Data setzt sich das Konzept miteinander verknüpfter Daten auch immer stärker in Unternehmen durch. Die Kombination aus Linked Enterprise Data und Linked Open Data bietet ein großes Potenzial für die Integration unterschiedlicher Daten aus unterschiedlichen Datenquellen. Unternehmensinterne Daten können einfach mit frei zugänglichen Daten aus dem Web angereichert werden. So wird ein innovatives Daten-Management über die Grenzen einzelner Datensilos und Abteilungen im Unternehmen hinweg ermöglicht. Linked Data und semantische Technologien kommen verstärkt in den Bereichen Life Sciences, Social Media, Media und Publishing sowie in digitalen Bibliotheken zum Einsatz. Mit gemeinsamen Aktivitäten ins neue Jahr Neben der Reseller-Partnerschaft stehen auch gemeinsame Auftritte auf Messen und Veranstaltungen für 2012 auf dem Plan. Den Auftakt bildet die SemTechBiz Berlin 2012 vom 6. bis 7. Februar, wo die beiden Partner erstmalig gemeinsam auftreten werden. Über fluid Operations Die fluid Operations™ AG, (fluidOps™), ist ein VC-finanziertes, deutsches Unternehmen mit Sitz in Walldorf. Schwerpunktmäßig erforscht und entwickelt das Unternehmen neue Technologien für das intelligente Management von Rechenzentren und Informationen im Unternehmen. Mit der Information WorkbenchTM bietet fluid Operations eine individuell anpassbare Plattform für die Entwicklung von Linked Data Applikationen. Die Lösung unterstützt die semantische Integration von Daten aus unterschiedlichen Quellen, den kollaborativen Wissensauf- und -ausbau sowie die semantische Suche im gesamten Datenbestand. Weitere Informationen sind auf www.fluidops.com erhältlich. Über Ontotext AD Ontotext AD bietet semantische Technologien sowie Text- und Web-Mining-Lösungen. Wir sind ein bewährter, kompetenter und wirtschaftlicher Partner für die Entwicklung von Tools und Lösungen, die auf semantischen Technologien basieren, für Software Engineering, Performance-Optimierung und Ontologie Design, Datenintegration, Management und Publishing. Ferner bieten wir professionelle Dienstleistungen für die praktische Umsetzung von Spitzentechnologien. Ontotext bietet Weltklasse-Kompetenzen, die sich das Unternehmen in unzähligen laufenden Forschungsprojekten mit einem Gesamtvolumen von über 100 Millionen Euro erarbeitet hat. Weitere Informationen über sind auf www.ontotext.com erhältlich. Pressekontakt fluid Operations: Irina Parepa, Tel: +49 6227 3849 567, E-Mail: press@fluidops.com, fluid Operations AG, Altrottstraße 31, 69190 Walldorf, Germany www.fluidOps.com Pressekontakt Ontotext AD: Silvia Karagova, Tel: +359 2 974 4802, E-Mail: sales@ontotext.com, Ontotext AD, Tsarigradsko Shosse 135, 1784 Sofia, Bulgaria, www.ontotext.com