Cincom entwickelt Wachstumsstrategie für den Bereich Wealth Management von UBS Jersey

Von Cincom Systems

Begutachtung von Markt, Kundenstruktur und internen Abläufen – Vertriebs- und Marketingkonzept nach nur acht Wochen – Über besseres Kundenverständnis, Segmentierung und gezielte Ansprache zu mehr Umsatz
Thumb Schwalbach/Ts., 02. August 2005 – Mit der Gewinnung von UBS Jersey als Kunden setzt Cincom Systems, mit seiner knapp 40-jährigen Geschichte weltweit eines der erfahrensten Technologie- und Beratungsunternehmen, seinen erfolgreichen Weg in der europäischen Finanzdienstleistungsbranche fort. Cincom hatte den Auftrag, im Rahmen eines Beratungsprojekts den Bereich Vermögensverwaltung der UBS-Niederlassung auf der britischen Kanalinsel Jersey zu analysieren. Ziel war es, Diskrepanzen zwischen den Vertriebs- und Marketingbotschaften einerseits und den internen Fähigkeiten andererseits zu identifizieren. Auf dieser Grundlage sollte eine neue Wachstumsstrategie entwickelt werden. Nach nur acht Wochen präsentierte Cincom ein entsprechendes Marketingkonzept und einen detaillierten Maßnahmenkatalog. Hans Bärlocher, Geschäftsführer von UBS Jersey, kommentiert: „Cincom hat sehr schnell und effizient verstanden, worum es in unserem Business geht. Wir erhielten objektive und unkonventionelle Empfehlungen.“ Entwicklung umfassender Gesamtstrategie und Maßnahmen zur Neupositionierung Cincom analysierte zunächst die Marktsituation und die Zielgruppensegmente. Auf Basis einer Stärken-Schwächen-Analyse unterbreitete das Unternehmen Vorschläge, wie UBS Jersey ihr Image als globale Bank auf die spezifischen Anforderungen des lokalen Marktes ausrichten kann. Neben sechs Initiativen zur Neukundengewinnung erarbeitete Cincom vier weitere Aktivitäten zur Erhaltung und Stärkung der Bestandskundenbasis. Die gesamte Vertriebsstrategie zielt darauf ab, die Umsetzungsrate für Kunden, Produkte sowie Services von UBS Jersey durch tieferes Kundenwissen und differenzierte Segmentierung zu verbessern. Gleichzeitig ermöglichen die Maßnahmen präzise und schnelle Aussagen über die Erfolgswahrscheinlichkeit neuer Angebote. Zur Unterstützung der Strategie entwarf Cincom schließlich Konzepte für Mitarbeiter, Prozesse sowie Systeme. Flavio Müller, UBS Jerseys Executive Director, stellt abschließend fest: „Cincom hat uns mit dem detaillierten Plan zur Erreichung unserer Geschäftsziele und Neuaufstellung unseres Unternehmens wertvolle Dienste erwiesen. Wir sind sehr dankbar, dass wir von ihren Erkenntnissen und ihrer Erfahrung profitieren konnten.“ Notwendigkeit des Handelns Als Steueroase war der Erfolg von UBS Jersey über lange Jahre hauptsächlich durch Kunden vom Festland gesichert. Verschärfte politische und steuerliche Vorschriften bedrohten dieses Bankmodell zunehmend, sodass der langfristige Erfolg UBS Jerseys von der Entwicklung neuer Ertragsmodelle abhing. Über Cincom Financial Solutions Cincom Financial Services Group bietet Lösungen und Beratung, die auf die Erfüllung der Unternehmensziele von Banken und Versicherungen ausgerichtet sind. Das Portfolio an Kunden- und Informationsmanagement-Systemen ermöglicht Finanzdienstleistern, ihre Kundenstrategien zu fokussieren, bisher ungenutzte Verkaufschancen in Marketing und Vertrieb besser auszuschöpfen und effektivere Cross-Selling-Maßnahmen durchzuführen. Dadurch werden wiederum Rentabilität und Effizienz verbessert. Sämtliche Lösungen können auf einer unternehmensweiten Ebene oder auf Projektbasis mit existenten Systemen integriert werden. Weitere Informationen über Cincom Financial Services unter www.cincom.com/fs. Über Cincom Seit fast 40 Jahren setzen Tausende von Kunden weltweit Software und Dienstleistungen von Cincom für die optimale Steuerung ihrer komplexen Geschäftsprozesse ein. Cincom hat sich dabei auf die folgenden vier Bereiche spezialisiert: Lösungen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice, für Data Management, zur Anwendungsentwicklung sowie Lösungen für Fertigungsunternehmen. Insbesondere in diesen Bereichen führt die Vereinfachung von Prozessen bei Unternehmen, die Umsätze steigern, Kosten kontrollieren, Risiken minimieren und einen schnelleren Return on Investment als ihre Mitbewerber erzielen möchten, zum größten Mehrwert. Rund um den Globus vertrauen Unternehmen auf Lösungen von Cincom, darunter BMW, Citibank, Boeing, Northwestern Mutual, Federal Express, Ericsson, Penn State University, Messier-Dowty, Siemens, Rockwell Automation und Trane. Über UBS UBS ist einer der führenden Finanzdienstleister, der seine Stärke im Finanzbereich mit einer innovativen globalen Kultur verbindet, die Neuheiten gegenüber aufgeschlossen ist. UBS ist einer der weltweit größten Vermögensverwalter und führend im Bereich Investmentbanking und Wertpapierhandel. Zudem ist UBS als Privatkunden- und Geschäftsbank Marktführer in der Schweiz. UBS beschäftigt weltweit 66.000 Mitarbeiter und ist in 50 Ländern sowie allen großen Finanzcentern der Welt aktiv. Die Hauptquartiere liegen in Basel und Zürich in der Schweiz. Unternehmenskontakt Cincom Systems GmbH & Co. oHG Yvonne Schickel Am Kronberger Hang 4 D-65824 Schwalbach/Ts. Telefon: +49 (0) 61 96-90 03-0 Telefax: +49 (0) 61 96-90 03-270 E-Mail: yschickel@cincom.com www.cincom.de Pressekontakt HFN Kommunikation GmbH Helmut Nollert / Thorsten Düchting Hanauer Landstraße 161-173 D-60314 Frankfurt am Main Telefon: +49 (0) 69-92 31 86-0 Telefax: +49 (0) 69-92 31 86-22 E-Mail: cincom@hfn.de www.hfn.de