Jetzt Mengenmeldung für Verpackungen abgeben

Von Landbell AG

Mainzer Umwelt- und Entsorgungsspezialist Landbell erinnert Händler an Abgabe der Mengenmeldung bis 29. Februar 2012 / Über das Online-Portal Landbell-EASy dauert die Mengenmeldung nur wenige Minuten
Thumb Mainz, 01. Februar 2012 – Bis spätestens Ende Februar müssen alle Händler, Online-Shopbetreiber und kleinere Hersteller ihre Mengenmeldung für das vergangene Jahr abgeben. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Damit dokumentieren sie die tatsächlich in 2011 an private Endverbraucher abgegebene Menge an Verkaufs- und Versandverpackungen gegenüber ihrem Systembetreiber, der diese Menge umweltschonend und rechtssicher entsorgt. Kunden des Landbell-EASy Shops, dem mit Abstand größten Online- Rücknahmesystem, können die Mengenmeldung ganz einfach über http://www.landbelleasy-shop.de vornehmen. Das ist unkompliziert, nimmt nur wenige Minuten Zeit in Anspruch und erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen. Auch diejenigen, die sich neu im Landbell-EASy Shop anmelden möchten, wählen den sicheren und einfachen Online-Zugang. Durch Anschluss an das Landbell- Rücknahmesystem können sie ihren Pflichten nachkommen, die die 5. Novelle der Verpackungsverordnung vorschreibt. Im Online-Portal von Landbell finden sich alle wichtigen Informationen und ein Preiskalkulator. Für jährlich 75 Euro zzgl. MwSt. erhalten die Online-Händler für zwei Jahre ein Einstiegspaket, durch das bereits eine Grundverpackungsmenge freigestellt wird. Kunden, die ihren Vertrag verlängern, erhalten ab dem dritten Jahr einen Rabatt von 33 Prozent auf das Basispaket. Dieses umfasst bspw. bis zu 150 kg Papier/Pappe/Kartonagen pro Jahr, was circa 500 mittleren Versandkartonagen entspricht. Größere Mengen werden nach tatsächlichem Verbrauch individuell abgerechnet. „Der Landbell-EASy Shop ist das erste und größte Online-Rücknahmesystem, das die Anmeldung und Mengenmeldung für die Kunden so einfach wie möglich macht. Wir begrüßen kontinuierlich neue Kunden aus dem In- und Ausland, die von unseren Serviceleistungen und der Preisstabilität profitieren können", so Jan Patrick Schulz, Vorsitzender des Vorstands der Landbell AG. 2011 beteiligten sich mehr als 23.000 Online-Kunden am Rücknahmesystem von Landbell. Die Verpackungen führt Landbell direkt dem dualen Entsorgungssystem zu und verbessert damit die Recyclingbilanz in Deutschland um mehrere tausend Tonnen Papier/Pappe/Karton (PPK), Glas sowie Leichtverpackungen (LVP) – und das zusätzlich zu den Mengen, die Landbell als Systembetreiber im Kerngeschäft für Großkunden aus Industrie, Handel und Handwerk entsorgt und verwertet.   Über Landbell: Die Landbell AG ist Umwelt- und Entsorgungsspezialist. Das Mainzer Unternehmen betreibt ein behördlich genehmigtes System zur Erfassung und Verwertung von Verkaufsverpackungen und bietet langjährig erprobte Branchenlösungen. Ein Pfandsystem für das Recycling von Einweg- Getränkeverpackungen, eine Fullservice-Lösung zur Rücknahme und Entsorgung von Elektroschrott sowie Angebote für Industrieentsorgung, Transportverpackungen und das Gesamtdienstleistungs- paket runden das umfassende Portfolio von Landbell ab. Dabei bietet Landbell die Serviceleistungen national wie international in 23 Ländern Europas an. Als erster Wettbewerber von flächendeckenden Rücknahme-Systemen machte Landbell dem Monopol im Jahr 2003 ein Ende. Landbell organisiert im Auftrag von Industrie, Handel und Handwerk flächendeckend das haushaltsnahe Erfassen und Entsorgen von Verpackungen. Ein Vertrag mit dem Systembetreiber Landbell erfüllt die ab dem 01.01.2009 geltenden Systembeteiligungspflichten auch für gewerbliche Online-Versender. Weitere Informationen unter www.landbell.de Pressekontakt: Birgit Wölker Telefon: 069 / 970705-71 Mail: landbell@psmw.de