High-End-TV 55ZL1G von Toshiba beeindruckt führende DVD-/Blu-ray-Produktionsfirma

Von Harvard Public Relations

Imagion AG bescheinigt herausragende Bildqualität

Thumb Neuss, 1. Februar 2012 – Mit dem High-End-TV 55ZL1G hat Toshiba den ersten Fernseher eingeführt, der streng an den Film- und Fernsehstandards ausgerichtet ist und dadurch Inhalte so wiedergibt, wie sie von Produzenten erdacht wurden. Dass das Bild-Niveau des TVs nicht nur für Privatanwender herausragend ist, sondern sogar im professionellen Einsatz überzeugt, bestätigt mit der Imagion AG eines der europäischen Top-Unternehmen für Blu-ray- und DVD-Produktion: „Für uns hat der 55ZL1G von Toshiba ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und bietet eine Bildqualität, die wir bisher so bei keinem Fernseher im Consumer-Bereich gesehen haben – unser Referenzgerät“, so Vorstand Andreas Thran. Einstellmöglichkeiten für exakte Bildwiedergabe Laut Thran sei es gerade für die Arbeit im professionellen Umfeld wichtig, möglichst neutrale und natürliche Referenzeinstellungen für verschiedene Szenarien abbilden und testen zu können. So ist der Toshiba-Fernseher durch exakte Kalibrierung in der Lage, eine Bildqualität zu liefern, die sonst nur mit sehr viel teureren Monitoren der Broadcast- und Studioklasse erreichbar sei. Insgesamt zeigte der 55ZL1G im täglichen Einsatz in jeder Disziplin seine Stärken – egal, ob im SD-, HD- oder im 3D-Bereich. Statt unnützer und bildverfälschender „Optimierungsmodi“ attestiert Imagion dem Fernseher, „einfach mit toller Bild- und Tonqualität und wirklich kompletten Anschlussmöglichkeiten für jeden Zuspieler zu punkten“. Eigenschaften eines Studiomonitors für das perfekte Heimkino Dank der Funktion „Auto Calibration“ werden automatisch die Graustufen- und Farbparameter des ZL1G eingestellt und machen somit das Hollywoodfeeling im Heimkino neu erlebbar. Andreas Thran, Vorstand der Imagion AG News Alert Dies geschieht über eine via USB angeschlossene Farbmesssonde, sodass erstmals kein PC zur Kalibrierung verwendet werden muss. Derartige Verfahren wurden bisher ausschließlich im professionellen Umfeld genutzt. Wesentlich für die hohe Bildqualität verantwortlich ist zudem das PRO LED 512 Panel, das sich in 512 Zonen unabhängig voneinander steuern lässt. Dies ermöglicht eine hervorragende Abstimmung zwischen Hintergrundbeleuchtung und Bildschirminhalt und sorgt für eine perfekte Darstellung mit höchsten Kontrasten sowie einen satten Schwarzwert. Über die Toshiba Europe GmbH Die Toshiba Europe GmbH (TEG) ist ein Tochterunternehmen der Toshiba Corporation, Tokio, eines global agierenden Konzerns, der auf eine mehr als 130 Jahre währende Geschichte zurückblicken kann. Toshiba ist einer der größten IT- und Elektronik-Konzerne der Welt und ein führendes Unternehmen im Bereich der Hochtechnologie. Die TEG mit ihrer Zentrale in Neuss, Deutschland, umfasst die Geschäftsbereiche: Digital Products & Services, Speichermedien und Electronic Systems Operations. Zu den Produkten der unterschiedlichen Geschäftsbereiche zählen Highend-Notebooks und andere mobile Produkte und Lösungen, Festplatten, DVD-/Blu-ray-Player, LCD-/LED-Fernseher. Seit 2010 koordiniert die Toshiba Europe GmbH auch den Vertrieb von LED-Lampen und -Leuchten für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Toshiba Corporation wurde 1875 gegründet und umfasst heute ein globales Netzwerk aus mehr als 490 Unternehmen mit 203.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von über 77 Milliarden US-Dollar (31.03.2011).