Werkzeuge des Wandels

Von Schäffer-Poeschel Verlag

Die 30 wirksamsten Tools des Change-Managements

Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags
Es sind nicht die Stärksten, die überleben - sondern die Anpassungsfähigsten. Organisationen müssen sich immer schneller, effizienter und wirtschaftlicher auf die sich rapide verändernden äußeren Bedingungen einstellen. Mehr noch: Sie müssen sie antizipieren und sich permanent als veränderungsfähig beweisen, um langfristig erfolgreich wirtschaften zu können. Die zukunftsorientierte Gestaltung von Veränderung wird zur überlebenswichtigen Kompetenz der Organisation. Eine unüberschaubare Vielzahl an Werkzeugen stehen dem Change Manager und Organisationsentwickler für seine Arbeit mittlerweile zur Verfügung. Doch welche Tools haben sich in der Praxis tatsächlich bewährt? Welche Werkzeuge muss ein professioneller Change Agent heute zwingend beherrschen, welche kann er getrost vernachlässigen? Und wann kommt welches Werkzeug sinnvollerweise zum Einsatz? Basierend auf der Fachkompetenz und jahrzehntelangen Erfahrung der Autoren und Herausgeber der ZOE stellt das Buch „Werkzeuge des Wandels“ die wichtigsten und relevantesten Werkzeuge zur professionellen Gestaltung organisationalen Wandels vor. Präsentiert und reflektiert werden sowohl bekannte und weit verbreitete, wie auch zu Unrecht noch eher selten eingesetzte Tools für Change-Manager. Alle 30 hier vorgestellten Change-Tools sind erprobte Best Practices. Neben einer ausführlichen Darstellung der wichtigsten Schritte zur Umsetzung werden Möglichkeiten, Grenzen und erfahrungsgemäß auftretende Schwierigkeiten bei der Anwendung thematisiert. Die Tools: Auftragsklärung und Kontraktgestaltung; Management Audit; Diskrepanz-Analyse; Projektarchitektur; Umfeld-Analyse; Akteurs-Analyse; Kräftefeld-Analyse; Systemisches Fragen; Szenario-Technik; Strategisches Roadmapping; Die TPC-Matrix; Methode Film; Learning Journeys; Die Feedbackschleife der Organisationsmediation; Teamfeedback mit dem Fragebogen zur Arbeit im Team; Innovation durch Moderation; Dynamic Facilitation; Fokusgruppen; Mitarbeiterbefragung und Survey Feedback; Interviewtechniken; Deep Democracy; Kernkompetenzanalyse; Benchmarking; Debriefing – Lernen aus Erfolgen und Fehlern; Blogging; Intervision – Kollegiale Fallberatung; Action Learning; Balanced Scorecard; Wissensbilanz; Outcome Mapping - Wirkungen auf der Spur. Quelle: Roehl/Winkler/Eppler/Fröhlich (Hrsg.) Werkzeuge des Wandels – Die 30 wirksamsten Tools des Change-Managements ca. 250 S., Gebunden, EUR 39,95, Erscheint am: 12.03.2012, ISBN: 978-3-7910-3124-8
02. Feb 2012

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bader, Joachim (Tel.: 0711 / 2194 - 112), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 282 Wörter, 2515 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

für Wirtschaft•Steuern•Recht GmbH

Das Verlagsprogramm deckt mit exzellenten Autoren das gesamte Spektrum wirtschaftswissenschaftlicher und steuerrechtlicher Themen ab

Institution