PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Auch beim Besucher-Tracking den Datenschutz großschreiben!


Von PSW GROUP GmbH & Co. KG

Der Einsatz von Web-Analyse- und -Tracking-Tools zur Auswertung von Besucherströmen und Nutzerverhalten erweisen sich für viele Website-Betreiber als Stolperfalle in Sachen Datenschutz. Darauf weist der Internet Security-Spezialist PSW GROUP (www.psw.net)...
Thumb

Fulda, 02.02.2012 - Der Einsatz von Web-Analyse- und -Tracking-Tools zur Auswertung von Besucherströmen und Nutzerverhalten erweisen sich für viele Website-Betreiber als Stolperfalle in Sachen Datenschutz. Darauf weist der Internet Security-Spezialist PSW GROUP (www.psw.net) hin. Häufig greifen Betreiber nämlich auf Dienste Dritter zurück, die Cookies auf dem Rechner ihrer Website-Besucher ablegen. Mit diesen kann dann dessen genaues Surf-Verhalten auf der Website erfasst und dann im Rahmen von Analysen und Reports abgebildet werden. Zudem werden weitere personenbezogene Daten wie unter anderem IP-Adressen gespeichert.

Nach den Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes müssen Website-Betreiber hierfür jedoch die Erlaubnis ihrer Nutzer einholen ? und zwar vor der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung der Nutzer-Daten. "Da sich dies in der Praxis jedoch als sehr schwierig darstellt, sollten Website-Betreiber von vornherein auf datenschutzkonforme Webanalyse-Lösungen setzen", empfiehlt Christian Heutger, Geschäftsführer bei der PSW GROUP GmbH & Co. KG. Der Internet Security-Spezialist führt hierzu die datenschutzkonforme Webanalyse-Lösung etracker im Sortiment. Diese macht sich zur Identifizierung von Website-Besuchern die so genannte Pixel-Technologie zunutze. Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Sammlung und Auswertung von Besucher-Daten, das bereits seit 1996 existiert und bewährt ist.

Website-Betreiber müssen dabei lediglich einen HTML-Code in den Quell-Code ihres Web-Auftritts einbinden. Dieser ruft bei jedem Besuch der Seiten dann für den Nutzer nicht sichtbare, einen Pixel große Grafiken auf, die im etracker-Rechenzentrum geladen werden und schließlich die gewünschten Besucherinformationen übermitteln. Bei den Besuchern werden demnach keine Cookies gesetzt. Stattdessen betrachtet etracker den Besucher und seinen "Fingerabdruck", der sich aus technischen Parametern wie Anzahl und Art der installierten Browser-Plug-ins und dem verwendeten Betriebssystem ergibt. Auf dieser Basis kann ein Nutzer eindeutig sowie datenschutzkonform identifiziert und über den gesamten Besuch hinweg verfolgt werden.

Weitere Informationen unter www.psw.net



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 274 Wörter, 2226 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!