Renesas Electronics Europe präsentiert seine neue Entwicklungsumgebung e²studio auf Basis von Eclipse

Von Renesas Electronics Europe

Renesas Electronics Europe stellt eine neue auf Eclipse-basisierende Entwicklungsplattform für seine marktführenden Mikrocontroller (MCUs) vor. Die Entwicklungsumgebung mit dem Namen e2studio wird erstmals auf der Fachmesse Embedded World im Februar auf...

Düsseldorf, 03.02.2012 - Renesas Electronics Europe stellt eine neue auf Eclipse-basisierende Entwicklungsplattform für seine marktführenden Mikrocontroller (MCUs) vor. Die Entwicklungsumgebung mit dem Namen e2studio wird erstmals auf der Fachmesse Embedded World im Februar auf dem Renesas-Messestand 1-336 in Halle 1 vorgestellt. Entwickler, die die Renesas MCU-Familien RL78, RX und V850 nutzen, profitieren mit dem e2studio vom Eclipse basierten Debugging sowie von den bewährten CDT-Funktionen. Unterstützung für die SH-2/2A RISC-MCUs ist ebenfalls in der Entwicklung.

In den letzten Jahren hat das Eclipse C/C++ Development-Toolkit oder CDT erheblich an Beliebtheit gewonnen. Viele Entwickler kennen bereits die leistungsfähigen Editor- und Projektmanagementfunktionen des Pakets, haben jedoch die erforderliche Debug-Unterstützung vermisst. Renesas hat das e2studio so konzipiert, dass es kompatibel mit zukünftigen Versionen vom Eclipse CDT ab dem aktuellen Helios-Release ist, und damit eine zukunftssichere Entwicklung gewährleistet. Renesas achtete dabei besonders sorgfältig darauf, e2studio auf der Basis des standardisierten Eclipse CDTs zu entwickeln. Nur minimale kundenspezifische Anpassungen wurden vorgenommen, um die Portabilität der zur Verfügung stehenden Plugins zu gewährleisten.

e2studio wird mit Build-Phase Plugins für Renesas, IAR Systems, Green Hills und den kostenlosen KPIT Cummins GNU Compilern geliefert. Die Debug-Unterstützung umfasst neben den Renesas E1, E20 und IECUBE Emulatoren auch den Segger J-Link. Die implementierte GDB-Schnittstelle mit DSF-Erweiterung ermöglicht leistungsfähige Debug-Funktionen, wie Real-Time Memory Update und Trace, das für die heutige Embedded-Codeentwicklung erforderlich ist.

Renesas stellt sein e2studio entweder im Paket mit den In-house Tools, wie etwa dem RX-Compiler, oder als kostenlosen Download zur Verfügung. Neben der Plugin-Unterstützung für die Compiler umfasst jede Version auch Projektmanagement, Versionskontrolle und weitere nützliche Productivity-Tools.

Da bereits viele Kunden über eine Eclipse-Umgebung verfügen, bietet Renesas zusätzlich kostenfrei einen kompletten Satz von Plugins für die Build- und Debug-Phase an, um einen problemlosen Einstieg in die Codeentwicklung für Renesas Mikrocontroller zu ermöglichen. Bestehende Anwender des High-Performance Embedded Workshop (HEW) von Renesas werden ebenfalls von dem geplanten Migrations-Werkzeug profitieren, da sie damit bestehende Projekte in e2studio importieren können.

e2studio wird zunächst in Europa und den USA vermarktet, weitere Regionen werden entsprechend ihrer lokalen Anforderungen später folgen.

Entwicklungsingenieure können mit der Verfügbarkeit von e2studio jetzt aus einer breiten Palette von Compilern und Debuggern auswählen, die auf proprietären IDEs beruhen, wie etwa der Embedded Workbench von IAR Systems oder dem MULTI® von Green Hills. Alternativ kann eine komplette Open-Source-Lösung auf der Basis von Eclipse genutzt werden.