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Wie Mitarbeiter überzeugte eLearner werden - Internes Marketing für eLearning


Von [kapete]

Workshop auf dem zweiten Fernausbildungskongress der Bundeswehr in Hamburg

Am 21. September findet der Workshop „Wie Mitarbeiter überzeugte eLearner werden - Internes Marketing für eLearning“ als Bestandteil des Fernausbildungskongresses der Bundeswehr in Hamburg statt. Die Unternehmen Goodyear, Konica Minolta, RAG und T-Mobile präsentieren Best-Practice-Beispiele. eLearning-Anbieter wie ed-lab, HQ und Thomson NETg erläutern ihre integrativen Konzepte zur internen Vermarktung von eLearning-Angeboten. Zusätzlich zu den Projekt- und Konzeptpräsentationen bietet der Workshop einen interaktiven Teil, in dem alle Teilnehmer gemeinsam mit den Experten eine übertragbare Checkliste erarbeiten. Je nach Teilnehmerzahl werden Kleingruppen gebildet. Der Workshop richtet sich an eLearning-Verantwortliche in Unternehmen und öffentlichen Institutionen, die eLearning neu einführen oder Ihren Mitarbeitern bereits regelmäßig eLearning-Angebote zur Verfügung stellen. Seminarleiter sind Ulrike Timmler und Ralph Müller, Inhaber der Kölner Kommunikationsagentur [kapete].
Thumb Nach wie vor stoßen Unternehmen und Institutionen bei der Einführung von eLearning-Maßnahmen auf zu geringe Akzeptanz und emotionale Beteiligung ihrer Zielgruppen. Trotz hochwertiger eLearning-Produkte und Blended-Learning-Konzepte werden die Angebote häufig nur gezwungenermaßen, beispielsweise bei Wegfall der reinen Präsenzangebote genutzt. Führungskräfte, Trainer und Lerner werden bei der Einführungsplanung kaum gefragt und einbezogen. Die fehlende oder zu schwach ausgeprägte Kommunikation führt zu enormen Verzögerungen nicht nur mit monetären Auswirkungen. Damit die Mitarbeiter überzeugte eLearner werden, ist eine interne Vermarktung der neuen Lernangebote im Unternehmen nötig, die sich an der hauseigenen Unternehmens- und Lernkultur orientiert. „Alle Beteiligten müssen die Ziele und Visionen verstehen, die durch die e-Learning-Strategie realisiert werden sollen. Das interne Marketing muss deshalb sowohl das Top-Management, also Geschäftsführung und Vorstand, als auch das operative Management und die Trainer im Unternehmen einschließen.“, so Beate Haussmann, ed-lab Education Laboratory GmbH. Weitere eLearning-Experten, die den Workshop begleiten, sind die eLearning-Experten Detlef und Michael Abt von der RAG Aktiengesellschaft Essen, Christian Gauß-Kuntze, Manager bei Konica Minolta Academy, Oliver Kim, Regional E-Training Manager bei Goodyear Dunlop Tires Europe, Felicitas Schwarz, Consultant bei Thomson NETg, Dr. Bernhard Tenger, Projektleiter für die Einführung von eLearning in der T-Mobile Deutschland sowie Astrid Tietgens, Mitglied der Geschäftsleitung der HQ Gruppe. Workshop: Wie Mitarbeiter überzeugte eLearner werden - Internes Marketing für eLearning Datum: 21. September 2005 Uhrzeit: 13.00 – 18.00 Uhr Ort: 2. Fernausbildungskongress der Bundeswehr, Helmut-Schmidt-Universität, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.fernausbildung.org Hintergrund [kapete]: [k]ommunikation, [p]ublic Relations und [t]raining sind die drei Säulen der Agentur. In diesen drei Arbeitsfeldern spielen wissensorientierte Kommunikationsprozesse die entscheidende Rolle bei der Umsetzung von Zielen und erlerntem Wissen in erfolgreiches Handeln. [kapete] realisiert alle Teilschritte rund um die Begleitung von Wissens- und Meinungsprozessen im Unternehmensumfeld durch den Einsatz kreativer, zielorientierter und überprüfbarer Maßnahmen. Seit 2001 arbeitet [kapete] mit Partner und Kunden aus den Branchen Bildung, eLearning, Informationstechnologie, Architektur- und Bautechnologie sowie Gesundheits- und Medienzintechnik. http://www.kapete.de Kontakt Presse: Corinna König, Tel. +49 221.97 257 63, eMail koenig@kapete.de


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