Sichere und sparsame Beleuchtung auf allen Wegen: Energieeffizientes LED Roadlight ENROAD von Toshiba mit 9000 Lumen

Von Harvard PR

Neuss, 17. Februar 2012 – Die Beleuchtung öffentlicher Straßen und Plätze ist ein immenser Kostenfaktor in den kommunalen Haushalten. Vor allem alte Lichtanlagen entpuppen sich dabei als echte „Stromfresser“. Daher setzen immer mehr Kommunen auf die energieeffiziente und umweltfreundliche LED-Technologie. Hierfür bietet Toshiba in seinem Programm für LED-Außenbeleuchtung das Roadlight ENROAD mit 9000 Lumen an. Der formschöne Leuchtkörper liefert helles, weißes Licht (5000 Kelvin), das Passanten ein angenehmes Sicherheitsgefühl gibt und die frühzeitige Erkennung von Gefahren ermöglicht. Der Lichtkegel der Toshiba ENROAD sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung von Straße und Fußweg. Das Roadlight entspricht der Beleuchtungsklasse ME3c gemäß der europaweiten Norm DIN EN 13201 und gewährleistet somit eine vorschriftsgemäße Ausleuchtung selbst von dichtbefahrenen Verkehrsstraßen. Die LED-Leuchte verfügt über eine Regelung zum Ausgleich des Lichtstromrückgangs und garantiert über die gesamte Lebensdauer von 60.000 Stunden einen konstanten Lichtstrom von 9.000 Lumen. Unabhängig vom Alter der einzelnen Leuchten sorgt eine Beleuchtungslösung mit Roadlights von Toshiba dadurch für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Fahrbahn. Die LED-Straßenleuchte ENROAD ist zudem sehr energieeffizient: Die durchschnittliche Leistungsaufnahme beträgt 125 Watt. Weitere Energieeinsparungspotentiale können über eine integrierte Dimmfunktion realisiert werden. Dadurch ist es beispielsweise möglich das Beleuchtungsniveau auf Straßen und Plätzen innerhalb eines bestimmten Zeitraums in der Nacht, in dem das Verkehrsaufkommen deutlich geringer ist, abzusenken. Durch eine einfache Phasenschaltung kann die Leistungsaufnahme um 50% reduziert werden. Neben der Energieeinsparung und der langen Lebensdauer punktet die LED-Beleuchtung auch mit Unempfindlichkeit gegenüber Stößen und Vibrationen. Klassifiziert als IK07 hält die Leuchte auch Schlägen mit harten Gegenständen wie Steinen stand. Zudem ist der LEDLeuchtkörper quecksilberfrei und erzeugt keine Infrarot- und UVStrahlung. Damit ist das Toshiba Roadlight eine energieeffiziente, robuste und wartungsarme Beleuchtungslösung für Kommunen. Die für den Außeneinsatz konzipierte LED-Straßenlampe ist für eine Installationshöhe von zehn Metern vorgesehen, hat einen Neigungwinkel von 5° und kann bei Außentemperaturen von minus 30 bis plus 45 Grad betrieben werden. Das Gehäuse misst 640 mm (Länge) x 440 mm (Breite) x 205 mm (Höhe).
19. Feb 2012

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefanie Sedlak (Tel.: 089/ 53 29 57 / -48/ -17), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 281 Wörter, 2578 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Harvard PR

Institution
Ihr Kommentar*