Geeintes Software-Know-how für die Logistikbranche

Von SPEDION GmbH

Kooperation zwischen TRANSDATA und SPEDION erfolgreich umgesetzt

Krombach, 20. Februar 2012: Durch die Verbindung des Android-Telematiksystems „spedion.app“ mit dem Logistik-Management-System Komalog® bieten die beiden Softwarehäuser SPEDION GmbH und TRANSDATA GmbH eine integrierte Lösung für Transportdienstleister an. Um den Service für ihre Kunden zu optimieren, besteht jetzt eine bidirektionale Schnittstelle für den Datenaustausch zwischen den beiden Systemen. Die TRANSDATA GmbH ist vom 13. bis 15. März auf der LogiMAT 2012 in Stuttgart vertreten und präsentiert die gemeinsame Lösung dort auch.
Thumb Mit den Modulen Sammelgut, Ladungsverkehr, Fuhrpark, Disposition und Lademittel bietet Komalog® vielfältige Instrumente für Planung und Controlling im Transportwesen. Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sorgen in jeder Phase der logistischen Dienstleistung für eine effektive Abwicklung sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Qualität. Dank einer neuen Schnittstelle ist die Telematikapplikation „spedion.app“ jetzt in den für die Transportplanung und -abwicklung relevanten Programmbestandteilen von Komalog® integriert. Die Applikation des Telematik-Experten SPEDION GmbH ermöglicht eine einfache und portable Nachrichten- und Auftragskommunikation sowie Datenerfassung für Controlling, Fuhrparkmanagement und Buchhaltung. Alle wichtigen Funktionen der „spedion.app“ sind in der TRANSDATA-Lösung visualisiert: - Freitextnachrichten - Positionsmeldungen - Tour- und Sendungsinformationen - Tätigkeitsmanagement - Statusmanagement Arbeitsabläufe werden so vereinfacht, und die Logistikketten lassen sich flexibler und transparenter gestalten. Die TRANSDATA GmbH präsentiert die Lösung in Halle 7 - Stand 245 auf der LogiMAT 2012, der internationalen Fachmesse für Distribution, Material-und Informationsfluss, die vom 13. - 15. März 2012 in der Neuen Messe in Stuttgart stattfindet. TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH Die TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH mit Sitz in Bielefeld ist ein Entwickler innovativer Softwarelösungen für die Logistikbranche. Die patentierte Software des Unternehmens trägt den Namen Komalog® und wird bereits seit über zwei Jahrzehnten in der Speditions-, Distributions- und Lagerwirtschaft eingesetzt. Die Vorteile für den Anwender liegen im modularen Aufbau, in der Vereinfachung der Logistikprozesse sowie im damit verbundenen Kostensenkungspotenzial. Über besonderes Know-how verfügt TRANSDATA in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Beratung sowie Service. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat das Unternehmen bundesweit über 1.000 Installationen durchgeführt und betreut heute über 300 Bestandskunden. Damit zählt TRANSDATA zu den Marktführern in der Softwareentwicklung für die Transportbranche. Namhafte Kunden sind beispielsweise die DHL Logistics GmbH aus Hamburg sowie die Leopold Schäfer GmbH mit Sitz in Neunkirchen. TRANSDATA beschäftigt 35 Mitarbeiter und entwickelt seine Softwarelösungen ausschließlich in Deutschland. Weitere Informationen: www.transdata.net SPEDION GmbH Die SPEDION GmbH, gegründet im März 2003, hat sich vor allem mit Telematik-Systemen für LKW im Speditionswesen einen Namen gemacht. Das Unternehmen mit Sitz in Krombach entwickelt innovative Telematik-Lösungen, die nur geringe Investitionskosten mit sich bringen. Aktuelles Produkt ist die „spedion.app“ – eine mobile Softwarelösung für Android-Geräte, mit der Logistikunternehmen ihr Auftragsmanagement abwickeln können, ohne kostspielige Telematik-Systeme in die Fahrzeuge einbauen zu müssen. www.spedion.de