Carl Zeiss bietet ab sofort kostenlosen Online-Sehcheck an

Von Carl Zeiss

Im Jubiläumsjahr "100 Jahre ZEISS Präzisions-Brillengläser“ lädt Carl Zeiss Vision

Thumb Fast jeder Zweite in Deutschland hat Sehschwächen. Eine Umfrage von Carl Zeiss Vision belegt, dass die Deutschen noch keine ausreichende Vorsorge im Hinblick auf ihre optimale Sehkraft betreiben. Bei mehr als der Hälfte aller Befragten liegt die letzte Überprüfung der Sehleistung länger als ein Jahr zurück*. Schlechtes Sehen ist aber nicht nur unangenehm, es ist auch gefährlich. Das belegen alleine schon die rund 300.000 Straßenunfälle in Deutschland, die auf eine verminderte Sehleistung zurückzuführen sind**. Ab April bietet Carl Zeiss Vision anlässlich seines Jubiläums „100 Jahre ZEISS Präzisions- Brillengläser" einen schnellen Check der Sehkraft online unter www.zeiss.de/sehtest an***. Der ZEISS Online-Sehcheck ist effizient, schnell durchführbar und anwenderfreundlich: Bildschirm entsprechend der Anleitung einstellen, Sehtest durchführen und nach wenigen Minuten liegt ein Ergebnis darüber vor, wie die eigene Sehkraft einzuschätzen ist. Nur ein regelmäßiger Sehtest legt eine mögliche Verschlechterung der Sehkraft offen und ist Grundlage für die Anpassung neuer oder bestehender Brillengläser oder anderer Sehhilfen. Drei Checks – ein Ergebnis Der durch die Forschungsabteilung von Carl Zeiss Vision entwickelte Sehcheck gibt Hinweise über die aktuelle Sehleistung, das Kontrastsehen und das Farbensehen. Das sind die drei wesentlichen Parameter, um die Leistungsfähigkeit des Sehens zu beschreiben. Erster Test ist die Überprüfung der Sehleistung, also die Fähigkeit, kleine Muster und Strukturen bei hohem Kontrast wahrzunehmen. Im Online-Sehcheck wird die Sehschärfe über ein „E“ dargestellt, dessen Größe sich verändert. Es gilt mittels Pfeiltasten anzugeben, in welche Richtung das „E“ zeigt. Nach wenigen Clicks liegt das erste Testergebnis vor. Denn nach jedem der drei Checks gibt ein kurzes Zwischenergebnis Aufschluss darüber, wie es mit der Sehleistung in der jeweiligen Kategorie aussieht. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer auch eine Vorstellung davon, wie sie mit den richtigen Brillengläsern sehen könnten. Weiter geht es mit der Überprüfung des Kontrastsehens. Immerhin 39 Prozent beurteilten laut der Umfrage ihre Sehleistung bei wechselnden Lichtverhältnissen nur als befriedigend und schlechter. Im Online-Sehcheck prüft ein rotierendes „C“ mit unterschiedlichen Kontraststärken, wie es um das Kontrastsehen bestellt ist. Auch hier gilt es mittels Pfeiltasten die „offene Seite“ des Buchstabens „C“ zu bestimmen. Der dritte Check gibt Aufschluss über eine mögliche Farbsehschwäche. Der Test überprüft rot, blau und grün. Das Testergebnis fällt positiv aus, wenn die Öffnung des Buchstabens „C“ vor verschiedenfarbigen Hintergründen richtig erkannt worden ist. Eine Farbsehschwäche kann nicht durch Brillengläser korrigiert werden. Das Wissen, ob sie vorliegt, ist aber ein großer Vorteil bei der Bewältigung des Alltags. Übrigens leiden mehr Männer als Frauen unter einer Farbsehschwäche. Gut, mittelmäßig oder eher schlecht - das sind die möglichen Bewertungen des ZEISS Sehchecks. Verbunden ist das Ergebnis mit der jeweiligen Empfehlung, ob die Durchführung eines professionellen Sehtests bei einem Augenoptiker nötig ist. Zum Schluss gibt es das Ergebnis des Online-Sehchecks auch schriftlich – in Form eines Gutscheins, den sich die Teilnehmer ausdrucken können. Die integrierte Augenoptikersuche liefert die fünf am nächsten zur Adresseingabe gelegenen Augenoptiker. Gegen die Vorlage des Gutscheins bei teilnehmenden Optikern erhält jeder einen kostenlosen, professionellen Sehtest. * Online Omnibus International im Auftrag von Carl Zeiss Vision, YouGov, November 2011 ** KGS Kuratorium Gutes Sehen e.V., Pressemappe News Aktuell „Mit Sehtest gegen den Herbststress. Verkehrssicherheitskampagne startet kostenfreie Sehtests bundesweit“, September 2011 *** Dieser Online-Sehtest ist kein medizinischer Test und kann die Augenuntersuchung durch einen Experten nicht ersetzen. Der Test ist weder für die Diagnose von Krankheiten oder andere Auffälligkeiten gedacht, noch zur Heilung, Linderung, Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten. Er soll nur einen allgemeinen Eindruck der Sehleistung vermitteln. Wir empfehlen, den Test mit einer umfassenden Sehanalyse eines Augenexperten zu kombinieren. Der Online Sehcheck kann nur am Computer oder Tablet PC, aber nicht auf Mobiltelefonen durchgeführt werden. Ansprechpartner für die Presse Joachim Kuss, Carl Zeiss, Augenoptik Tel. 07361 5578-1295, E-Mail: kuss@zeiss.de Miriam Kapsegger, Carl Zeiss, Augenoptik Tel.07361 5578 1261, E-Mail: Miriam.Kapsegger@vision.zeiss.de www.zeiss.de/presse Carl Zeiss Die Carl Zeiss Gruppe ist international führend in der Optik und Optoelektronik. Die rund 24.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2010/11 einen Umsatz von 4,237 Milliarden Euro. In den Märkten Industrial Solutions, Research Solutions, Medical Technology und Consumer Optics trägt Carl Zeiss seit mehr als 160 Jahren zum weltweiten technologischen Fortschritt bei. Mit innovativen Technologien und Lösungen ist Carl Zeiss in den Bereichen Halbleitertechnik, Industrielle Messtechnik, Mikroskopie, Medizintechnik, Augenoptik und Markenoptik/Optronik erfolgreich. Die Carl Zeiss AG ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Augenoptik Der Unternehmensbereich Augenoptik von Carl Zeiss verbindet als einziger Hersteller augenoptische Kompetenzen und Lösungen mit einer internationalen Marke. Der Unternehmensbereich entwickelt und produziert technologisch exzellente Instrumente und Angebote für die gesamte Wertschöpfungskette der Augenoptik. Der Unternehmensbereich ist mit rund 9.900 Mitarbeitern(Kapazitäten) einer der weltweit führenden Anbieter von Brillengläsern und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von 849 Millionen Euro.