Verkaufstraining für international operierende Unternehmen

Von AchieveGlobal Deutschland GmbH

Sprache als Schlüssel für Erfolg von Verkaufstrainings

Unternehmen, die Mitarbeiter an internationalen Standorten mit Verkaufstraining schulen, stehen vor der Herausforderung, Trainingsmaßnahmen entweder in der Konzernsprache oder in der jeweiligen Landessprache durchzuführen. Wird ein Verkaufstraining in der Konzernsprache gehalten, werden Inhalte zwar inhaltlich identisch vermittelt. Sprachliche Nuancen jedoch, die auf regionale Eigenheiten eingehen, gehen dabei verloren.
Thumb Verkaufstraining – orientiert an globalen Anforderungen Die grundsätzliche Ausrichtung von Verkaufstraining ist heute unabhängig von den kulturellen Eigenheiten regionaler Märkte. Die Herausforderungen im globalen Markt ähneln sich – wo immer auf der Welt Geschäfte gemacht werden: Komplexere Produkte, Systemlösungen und Global Sourcing fordern von Verkäufern weltweit differenzierte, neue Fertigkeiten im Umgang mit Kunden. Aktuelle Studien von AchieveGlobal zeigen, dass Verkäufer, die das so genannte „Consultative Selling“ praktizieren, arbeiten langfristig erfolgreicher. Denn durch konsequente Frage- und Analysetechnik sind sie in der Lage, mit ihrem Angebot für die Kundenorganisation einen Mehrwert zu schaffen. Damit haben beratende Verkäufer deutlich bessere Chancen auf langfristige Kundenbeziehungen. Verkaufstraining ist somit ein wichtiges Werkzeug in der Mitarbeiterentwicklung international aufgestellter Unternehmen, um Verkaufsmitarbeitern an allen Standorten einer Organisation ein einheitliches Level der Fähigkeiten zu vermitteln, die für erfolgreiche Akquisition und Verkaufsprozesse notwendig sind. Sprache und Verkaufstraining: Verständnis fördert Leistung Bewusste Verhaltensänderung des Verkäufers im Umgang mit Kunden ist Ziel der didaktischen Methodik bei Verkaufstraining von AchieveGlobal. Zu einem erfolgreichen Kundengespräch gehören klar strukturierte Fragen sowie die möglichst exakte Ermittlung von Kundenbedürfnissen. Aktives Zuhören ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Verkäufer im Verkaufstraining erarbeiten. Die Vermittlung dieser Methodik ist in der Muttersprache einfach wirkungsvoller umzusetzen. Ist die Konzernsprache Englisch, können selbst sprachlich noch so versierte Verkäufer die feinen sprachlichen Nuancen, die den Unterschied zwischen herkömmlicher Verkaufstechnik und Beratendem Verkauf ausmachen, nicht erkennen. Kritische Situationen im Kundengespräch wie Einwände des Kunden, Zweifel oder Gleichgültigkeit kommen durch Sprache zum Ausdruck. Optimales Verständnis sowohl der herausfordernden Situation als auch der Lösungsstrategie unterstützen den Erfolg von Verkaufstraining bei der Umsetzung in die Praxis. Verkaufstraining in 40 Sprachen AchieveGlobal stellt für Global Player sicher, dass Verkaufstraining in den wichtigsten Sprachen der Welt durchgeführt werden kann. Trainingseinheiten in der Muttersprache stellen sicher, dass in Rollenspielen, Demo-Videos und Gruppendiskussionen ein tieferes Verständnis für die vermittelten Inhalte und Verhaltensweisen entstehen, die den Erfolg eines Verkaufsgesprächs entscheiden beeinflussen. Einheitliche Qualität der Seminare, unabhängig vom Standort, garantiert zudem ein gleichbleibendes Level in der Qualifikation von Verkaufsmitarbeitern – ob sie nun in Stuttgart oder in Shanghai trainiert werden. Last but not least stehen sowohl Seminarunterlagen als auch das didaktische Material für die Seminargestaltung in den jeweiligen Sprachen zur Verfügung – um optimalen Lernerfolg für Global Player sicherzustellen.