Verleihung ObjektForum Förderpreis

Von andrena objects ag

Fünf Karlsruher Absolventen für innovative Diplomarbeiten ausgezeichnet

Karlsruhe, 09. Mai 2012. Was macht eine besonders gute Diplomarbeit aus? Innovative Ideen, hervorragende Kenntnisse der Softwaretechnik sowie wissenschaftliche Originalität. Fünf Diplomarbeiten wurden ausgewählt und konnten die Jury des ObjektForums mit ihrer Leistung überzeugen. Im Rahmen des Karlsruher Entwicklertages (09. bis 11. Mai) prämierte heute das ObjektForum die besten Diplomarbeiten der Region mit dem Förderpreis. Die Träger des ObjektForums und des ObjektForum Förderpreises sind die andrena objects ag und der Technologiepark Karlsruhe.
Thumb Der Gewinner des ObjektForum-Förderpreises in der Kategorie „Beispielhafte Anwendung von Softwaretechnik innerhalb oder außerhalb der Informatik“ ist Bastian Karweg mit seiner Diplomarbeit „Evolving Social Search using Social Bookmarks and Status Messages of Social Networks”. Den zweiten Platz in der gleichen Kategorie erreichte Tobias Wüchner mit der Master-Arbeit „Implementation of Usage Control for the Windows API” (Master-Arbeit). Drei weitere Preise wurden von der andrena objects ag in der Kategorie „Grundlagen und Disziplin“ vergeben: Sieger in dieser Kategorie ist die Diplom-Arbeit “Modelling and Prediction of Event-Based Communication in Component-Based Architectures” von Benjamin Klatt. Die weiteren Platzierten sind Qais Noorshams mit dem Thema “Focusing the Optimization of Software Architecture Models Using Non-Functional Requirements” und Jonas Reinsch mit seiner Arbeit “Call-Graph-Mining-basierte Fehlerlokalisierung in mehrfädigen Programmen”. Der Förderpreis wird jedes Jahr an Absolventen vergeben, die sich mit ihrer Diplomarbeit in hervorragender Weise mit der Thematik der Software-Technik befasst haben. Neben besonderer wissenschaftlicher Originalität ist die praktische Relevanz von Bedeutung. Die ausgezeichneten Diplomarbeiten werden besonders gefördert und in der Öffentlichkeit herausgestellt. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. Weitere Informationen zum ObjektForum-Förderpreis: http://www.andrena.de/objektforum http://www.andrena.de/veranstaltungen/infos/foerderpreis. Bildmaterial: http://tinyurl.com/c3m7p4t Über das ObjektForum Das ObjektForum, 1995 von Matthias Grund (andrena objects) und Thomas Lüdtke (Technologiepark Karlsruhe) aus der Taufe gehoben, ist mit jährlich über 1000 Besuchern zu einem wichtigen Ort des Austausches von Informationen, Erfahrungen und Visitenkarten geworden. Seit über 15 Jahren gibt das Forum Orientierungshilfen zu wichtigen Innovationen in der IT. Mittlerweile werden Objektforum-Veranstaltungen in Karlsruhe, Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, München und Zürich veranstaltet. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Weitere Informationen zum Angebot des ObjektForums unter http://www.andrena.de/objektforum. Über die andrena objects ag Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1995 gegründet und unterstützt mit über 60 Mitarbeitern an den Standorten Karlsruhe und Frankfurt am Main seine Kunden im Software Engineering. andrena gehört zu den führenden Beratungshäusern in agilem Software-Engineering und ist spezialisiert auf die Entwicklung maßgeschneiderter Individualsoftware. Das Team aus Experten bietet Projektunterstützung, Lösungen sowie Beratung und Training. Neben dem Branchenschwerpunkt Finanzindustrie unterstützt andrena Unternehmen aller Branchen mit Software Engineering. Die Kunden der andrena objects ag schätzen dabei die Ergebnissicherheit in der gemeinsamen Projektarbeit. Weitere Informationen zum Unternehmen unter http://www.andrena.de. Pressekontakt: saalto Agentur und Redaktion GmbH Alin Frädrich Spitalstraße 23a 76227 Karlsruhe Telefon: 0172/726 10 41 E-Mail: alin@saalto.de Web: http://www.saalto.de