Durch Automatisierung Fachkräftemangel in der IT entschärfen

Von IPsoft

Der Fachkräftemangel in Deutschland führt zur chronischen Überlastung der IT. Dabei vergeuden die meisten IT-Beschäftigten viel Zeit mit einfachen Routineaufgaben, die problemlos zu automatisieren wären. Ein Umdenken muss her, sagt Managed-Services-Anbieter IPsoft.
Thumb Die jüngste Studie (1) des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und des Branchenverbands Bitkom bestätigt nur, woran Unternehmen schon längst verzweifeln: zehntausende IT-Stellen in Deutschland sind unbesetzt, IT-Mitarbeiter sind chronisch überlastet und können kaum noch notwendige strategische Projekte vorantreiben. Einbußen im Kerngeschäft der Unternehmen sind die Folge, ihnen entgehen dadurch laut Studie elf Milliarden Euro Umsatz jedes Jahr. Dabei ist das Zeitkonto vieler qualifizierter IT-Mitarbeiter nur deshalb so stark strapaziert, weil sie sich viel zu oft mit einfachen Routineaufgaben beschäftigen müssen. Im Schnitt vergeuden sie rund ein Drittel ihrer Zeit für diese Tätigkeiten, sagt Managed-Services-Provider IPsoft. \\