Risikomanagement-Lösung von Progress unterstützt Richtlinien der europäischen Wertpapieraufsicht

Von Progress Software

Die Lösung "Apama Market Surveillance and Monitoring" von Progress Software unterstützt ab sofort die aktuellen Vorschriften der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA. Compliance-Mitarbeiter erhalten einen umfassenden Einblick in Transaktionsabläufe und werden in Echtzeit auf Risiken und Probleme hingewiesen.
Thumb Progress Software hat "Apama Market Surveillance and Monitoring" in der neuen Version weiter ausgebaut. Die Lösung zur Risikoüberwachung in elektronischen Handelssystemen unterstützt jetzt auch die aktuellen Vorschriften der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA (European Securities and Markets Authority). Mit Apama Market Surveillance and Monitoring erhalten Compliance-Mitarbeiter einen vollständigen Überblick über Transaktionsabläufe und können potenzielle Risiken sofort erkennen. Handelshäuser sind damit in der Lage, gesetzliche Vorschriften wie ESMA, den US-amerikanischen "Dodd-Frank Act" oder andere Compliance-Vorgaben sofort in ihren Systemen zu berücksichtigen. Apama Market Surveillance and Monitoring bietet leistungsstarke Analysefunktionen um Transaktionen detailliert nachzuvollziehen. Dazu zählt beispielsweise auch die Kombination einer Analyse aufgezeichneter Transaktionen mit einem Drill-down in einzelne Datenquellen, um Probleme schnellstmöglich erkennen und gegensteuern zu können. Auf einem interaktiven Dashboard sehen Compliance-Mitarbeiter alle Handelsaktivitäten auf einen Blick. Apama Market Surveillance and Monitoring unterstützt folgende ESMA-spezifischen Anforderungen: * Überwachung elektronischer Handelsplattformen in Echtzeit, zusätzlich zur Analyse von OTC (Over The Counter)-Produkten nach Tagesabschluss * Sofortige Alerts bei unvorhergesehenen Ereignissen * Automatische Sperre oder Stornierung von Aufträgen, wenn diese zuvor definierte Preis- oder Volumengrenzen überschreiten * Automatische Sperre von nicht-autorisierten Transaktionen oder Händlern * Sofortige Hinweise bei betrügerischen Transaktionen. Mit Hilfe vorkonfigurierter Regeln können Finanzinstitute ihre Handelssysteme sehr effizient überwachen und steuern. Sie sind damit in der Lage, ohne großen Aufwand eine vollständig ESMA-konforme Monitoring-Lösung aufzubauen. Apama Market Surveillance and Monitoring, eine der führenden Plattformen für den Hochfrequenzhandel, nutzt leistungsfähige Complex-Event-Processing (CEP)-Technologien für den Aufbau anspruchsvoller Multi-Asset-Anwendungen, die alle relevanten Compliance-Vorschriften beachten. Die Apama-Plattform lässt sich einfach einrichten, ist dennoch sehr leistungsfähig und wird von führenden internationalen Finanzinstituten eingesetzt, beispielsweise von ICAP in Großbritannien, der Deutschen Bank, den Skandinaviska Enskilda Banken SA, der Bank of China International und der ANZ Bank. "Mit der Progress-Lösung Apama Market Surveillance und Monitoring können Finanzinstitute ohne großen Aufwand die Richtlinien von ESMA und anderen Regulierungsbehörden einhalten", sagt Dr. Richard Bentley, Vice President Capital Markets Solutions bei Progress Software. "Apama Market Surveillance und Monitoring ist hochflexibel und ermöglicht problemlos, alle künftigen Compliance-Vorschriften umzusetzen." Über Progress Software Progress Software ist ein weltweit tätiger Softwarehersteller, der die Entwicklung, Implementierung und Verwaltung unternehmenskritischer Applikationen vereinfacht sowie die Komplexität und die Total Cost of Ownership reduziert – egal ob im eigenen Rechenzentrum oder in einer beliebigen Cloud, auf jeder Plattform und auf jedem Endgerät. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.progress.com. Hauptsitz von Progress Software in Deutschland ist Köln. Weitere Informationen: http://www.progress.com/?cmpid=pom, https://twitter.com/#!/ProgressSW_DE oder Tel. +49-221-935 79-0. Pressekontakte: Progress Software GmbH Kathrin Jerimowitsch Agrippinawerft 26 D-50678 Köln Tel. +49 (221) 9357-90 Fax +49 (221) 9357-978 kjerimow@progress.com PR-COM GmbH Sandra Hofer Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49 (89) 59997-800 Fax +49 (89) 59997-999 sandra.hofer@pr-com.de