Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Mit der eSignatur gehören Verträge auf Papier der Vergangenheit an

Von legodo ag

Mit der legodo-Lösung schnellere und kundenfreundlichere Vertragsprozesse am Point-of-Sale

(Karlsruhe, 27.06.2012) Der deutliche Widerspruch von analoger und digitaler Welt kann kaum deutlicher sein als bei Verträgen, die Kunden heutzutage bei Versicherungen, in Handy-Shops oder anderen Points-of-Sale (POS) unterschreiben. Auch wenn aus rechtlichen Gründen die Papierform für die meisten Vertragsabschlüsse nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist, werden solche Verträge immer noch ausgedruckt und vom Kunden auf dem Papier unterzeichnet. Dabei sollen sie in den anschließenden Prozessen der Unternehmen möglichst digital vorhanden sein, um die Abläufe beispielsweise kostengünstiger gestalten zu können. Notwendig ist eine Digitalisierung der Papier-basierten Verträge auch hinsichtlich der kundenorientierten Servicequalität, weil durch den schnellen elektronischen Zugriff auf die Vertragsdaten eine hohe Auskunftsfähigkeit geschaffen wird. Trotzdem ist die persönliche Unterschrift auf Papier auch im Zeitalter unbegrenzter Mobilität mit überall verfügbarem Internetzugang, Smartphones und Tablet PC noch der gängige Standard. Um diesen gegenwärtig noch typischen Medienbruch zu vermeiden, hat die legodo ag mit ihrer „eSignature“ in der neu vorgestellten Version „legodo Customer Communication Suite 4 (CCS)” eine passende Lösung entwickelt: Statt Vertragspapiere am POS auszudrucken, erfolgt die eigenhändige Unterschrift der Kunden in digitalen Vertragsformularen auf einem Tablet wie beispielsweise dem iPad. Eine zusätzliche Bestätigung und Sichtkontrolle der Unterschrift auf dem Dokument schließen den Vorgang ab. Die elektronische Signatur sichert dann die Integrität des Dokuments gegen Veränderungen und stellt außerdem die Rechtsgültigkeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sicher. Die legodo-Lösung „CCS eSignature“ funktioniert plattformunabhängig beispielsweise auf Apple oder Android-Geräten und ist ebenso mit PC und angeschlossenem Signatur-Pad möglich. „Der wesentliche Vorteil für die Unternehmen besteht darin, dass mittels unserer eSignature der gesamte Prozess digital bleibt und Papier überflüssig macht“, erläutert legodo-Vorstand Marc Koch. Denn nach der Unterschrift erhält der Kunde den Vertrag per E-Mail zugesandt, die Vertragsdaten wiederum werden elektronisch in die anschließenden betriebswirtschaftlichen Abläufe des Unternehmens integriert. „Durch die vollständige Digitalisierung des Vertragsvorgangs entsteht ein erheblicher Mehrwert, zumal die vorhandenen Strukturen unverändert genutzt werden können“, betont er. Die Erfahrungen der Unternehmen hätten zudem gezeigt, dass ihre Kunden die Ausdrucke auf Papier gar nicht vermissen: „Sie erleben den Vertragsabschluss als einen schnellen, komfortablen und kundenfreundlichen Prozess.“ Über legodo ag legodo entwickelt Software für relevante Kundenkommunikation zur schnellen und einfachen Erzeugung von schriftlicher Korrespondenz. Mit der legodo-Lösung ist es erstmals möglich, alle Prozesse und Daten aus bestehenden Systemen im richtigen Kontext zur richtigen Zeit für relevante Kundenkommunikation einzusetzen. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie beispielsweise die Deutsche Telekom, Swisscom, RWE und Integralis. www.legodo.com denkfabrik groupcom GmbH Wilfried Heinrich Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-72 Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71 wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com www.denkfabrik-group.com
27. Jun 2012

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernhard Dühr, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 405 Wörter, 3428 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über legodo ag


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von legodo ag


Stresstest der schriftlichen Kundenkommunikation

Online-Tool der legodo analysiert das unternehmensindividuelle Stärke-/Schwächeprofil zur persönlichen Kundenansprache

19.07.2012
19.07.2012: (Karlsruhe, 19. Juli 2012) Einer kürzlich durchgeführten Untersuchung der legodo ag zufolge erachtet der überwiegende Teil der Marketing- und Vertriebsverantwortlichen die schriftliche Kommunikation mit Kunden als zu unpersönlich. Lediglich ein Viertel von ihnen urteilt, dass sie den heutigen Ansprüchen der Adressaten entspricht. legodo hat deshalb einen Stresstest für Unternehmen als Online-Tool entwickelt, über den sie die Qualität der schriftlichen Kundenkommunikation sowie ihr Optimierungsengagement systematisch analysieren können. Als Ergebnis erhalten sie anschaulich ihr Stärke... | Weiterlesen

Digital schlägt Papier: Kunden wollen mit Unternehmen elektronisch kommunizieren

legodo-Studie: Konsumenten bevorzugen je nach Branche verschiedene Kanäle

02.07.2012
02.07.2012: (Karlsruhe, 02.07.2012) Wenn es um die schriftliche Kommunikation mit Unternehmen und Behörden geht, dann bevorzugen die deutschen Verbraucher mehrheitlich den digitalen Weg. Dies gilt nach einer Studie der legodo ag jedoch nicht für alle Branchen und Institutionen gleich. So wollen lediglich 37 Prozent der über 1.600 befragten Konsumenten mit ihrem Finanzamt am liebsten per E-Mail oder über andere digitale Medien kommunizieren, während 58 Prozent den postalischen Brief oder das Fax bevorzugen würden, sofern sie die Kommunikationsweise frei wählen könnten. Aber auch für den schrif... | Weiterlesen

Es wird wieder die fachliche Elite in der Kundenkommunikation gesucht

Championship der legodo ag und Fachhochschule Mainz findet zum zweiten Mal statt

04.06.2012
04.06.2012: (Karlsruhe, 04.06.2012) Die legodo ag sucht gemeinsam mit der Fachhochschule Mainz zum zweiten Mal den Champion in der Kundenkommunikation. Start ist der 4. Juni 2012, das Finale wird am 21. September 2012 stattfinden. Angesprochen für einen fachlichen Vergleich sind in diesem Kompetenzwettbewerb Praktiker aus den Bereichen Kundenmanagement, Vertrieb und Marketing. Letztes Jahr hatte Jörg Schwarzbach (SanData IT-Gruppe) den Kompetenzwettbewerb gewonnen, gefolgt von Stefan Belke (Hessische Landesbank) und Rafael Dudda (Bosch Sicherheitssysteme) auf den folgenden Plätzen. Die weiteren Plätze... | Weiterlesen