WebPlus X6 erleichtert professionelles und mobiltaugliches Webdesign

Von Avanquest Deutschland GmbH

Mit WebPlus X6 bietet Serif alles für den einfachen Bau von modernen Websites, die auch den Anforderungen von mobilen Geräten wie Smartphones genügen

Dank WebPlus X6 ist es jetzt ohne weiteres ganz einfach möglich, den eigenen Internetauftritt auch für Mobile Websites beim Gebrauch von Smartphones zu optimieren und somit attraktiv für mobile Internetbenutzer zu gestalten. Die neue Version des...

München, 28.06.2012 - Dank WebPlus X6 ist es jetzt ohne weiteres ganz einfach möglich, den eigenen Internetauftritt auch für Mobile Websites beim Gebrauch von Smartphones zu optimieren und somit attraktiv für mobile Internetbenutzer zu gestalten.

Die neue Version des bewährten Webseitengestaltungsprogramms bietet darüber hinaus viele neue Tools und Funktionen, die das Leben eines Webmasters vereinfachen und den Website-Bau erleichtern. Avanquest bringt das Programm des britischen Softwareentwicklers Serif im Herbst als Box mit CD-ROM in den Handel, die Anwendung ist überdies ab sofort über Serif sowie über Avanquest erhältlich.

WebPlus X6 ist ein intelligenter und sehr benutzerfreundlicher Website-Designer und ideal für private Anwender, Kleinunternehmen, Vereine, Wohltätigkeitsorganisationen, Künstler und viele andere Berufsgruppen und Einsatzzwecke sowie Organisationen. Per Drag & Drop, intuitiver Benutzeroberfläche und leistungsstarken Werkzeugen kann man jetzt Websites so einfach, geschmackvoll und geschmeidig wie nie zuvor erstellen.

Die Kombination aus unkompliziertem Layout per Klicken und Ziehen mit den flexiblen Anpassungsmöglichkeiten für alle Objekte der Website machen die Arbeit zu einem echten Vergnügen. Mobile und normale Seiten innerhalb einer Website mit fantastischen neuen Features entwerfen ? und Tools für Inhalte aus sozialen Netzwerken, interaktive Objekte, attraktive Designelemente und noch vieles mehr nutzen.

Dieser flexible und leistungsstarke Webdesigner lässt sich genauso einfach bedienen wie ein Office-Paket ? man benötigt keinerlei Kenntnisse im Webdesign oder als Programmierer. Darüber hinaus liegt die Kontrolle über Ihre Website vollständig in den eigenen Händen ? von den neuen Designthemen bis hin zu den Features für den Aufbau mobiler Websites, die auch auf Mobiltelefonen ein interaktives und faszinierendes Surfen ermöglichen.

Besonders praktisch: HTML-Kenntnisse sind nicht erforderlich, WebPlus arbeitet komplett grafisch und rechnet die Seite selbständig in Code um. So kann man Websites mit vollständig anpassbaren Vorlagen oder von Grund auf selbst bauen, ohne selber auch nur eine Zeile HTML zu nutzen. Auch die Funktionen für Fotokataloge, Formulare, Blogs, E-Commerce und ein Buchungssystem sind so im Handumdrehen eingebaut und eingerichtet. WebPlus X6 enthält alles, was man zum Design professioneller Websites braucht.

Außerdem enthält WebPlus zahlreiche Werkzeuge und Techniken, um im Anschluss nach der Veröffentlichung der Webseite mit den Besuchern in Kontakt zu bleiben: Über Foren und Blogs, RSS-Feeds, Podcasts und Analysetools hat der WebPlus-Anwender viele Möglichkeiten, mit seinen Besuchern auch nach ihrer Visite auf der Seite in Kontakt zu bleiben und die Bewegungen auf seinen Seiten genau analysieren zu lassen. Das alles hilft dem Webmaster dabei, eine stets aktuelle und aufregende Webseite zu betreiben.

Wichtige E-Commerce- und Security-Webdienste, wie zum Beispiel die Integration von PayPal oder private Zugangsbereiche, runden das Paket ab. Zusätzlich verleihen Tools wie Google Maps oder Google Analytics der dynamischen Webseite ein professionelles Look & Feel. Und natürlich dürfen auch die obligatorischen YouTube-Videos nicht fehlen, die ganz einfach eingebunden werden können.

Neue Funktionen und Tools in WebPlus x6 auf einen Blick:

- NEU! Direkte Erstellung von mobilen Websites (z.B. optimiert für Apple iPhone oder iPad)

- NEU! Integration von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Google+ (Feeds und Buttons)

- NEU! Slider für sämtliche Medien ? animierte Banner und vollständig neues Slider Design Studio

- NEU! Quick Builder ? funktionsreiche Websiten in kurzer Zeit per Drag & Drop bauen

- NEU! Integrierte Ressourcenverwaltung für schnellen und direkten Zugriff auf Ihre Grafiken und Medien

- NEU! Große Auswahl an professionell erstellten Designvorlagen

- NEU! Überarbeiteter Seitenassistent, der bei der ersten Erstellung helfend zur Seite steht

- NEU! Ansicht der gesamten Seitenstruktur durch übersichtliches Vorschaufenster

- NEU! Verschiedene Hintergrundbilder erstmals möglich

- NEU! Noch mehr nützliche Werkzeuge für Webmaster

Weitere Verbesserungen in WebPlus x6:

- VERBESSERT! Mehr Interaktivität für optimierte Nutzung

- VERBESSERT! Navigationsleisten

- VERBESSERT! Live Bildergalerien

- VERBESSERT! Panels für zusätzliche Informationen

- VERBESSERT! Komplett überarbeitete und aufgeräumte Nutzeroberfläche

- VERBESSERT! Moderne Onlineformulare

- VERBESSERT! Farbvorlagen

- VERBESSERT! Auswahl und Bearbeitung von Webobjekten

- VERBESSERT! HTML-Schnipsel noch einfacher hinzufügen und bearbeiten

Die neuen Funktionen im Detail:

NEU ? Direkte Erstellung von mobilen Websites (z.B. optimiert für Apple iPhone oder iPad)

Websites, die speziell für die Betrachtung auf Mobilgeräten konzipiert sind, werden immer beliebter. Mit den neuen Templates und Vorlagen von WebPlus X6 kann man sicherstellen, dass der Großteil der Website auf mobilen Geräten optimal lesbar ist und das alles zusammen mit Ihrer normalen Website in nur einer Datei. Eine intelligente Weiterleitung sorgt dafür, dass mobile und normale Nutzer auf die jeweils richtige Seite weitergeleitet werden.

NEU ? Erkennung von Mobilgeräten und Bildschirmabmessungen

Entwerfen Sie die mobile Version Ihrer Website einfach in derselben Projektdatei, die Sie auch für Ihre normale Website verwenden. Eine automatische Umleitung erkennt den Gerätetyp oder die Bildschirmabmessung und schickt die Besucher Ihrer Website auf die für ihr Gerät optimierten Seiten, sodass alle Ihre Website in der passenden Formatierung genießen können.

NEU ? Buttons und Designelemente für mobile Websites

Erweitern Sie Ihre Seiten mit einer breiten Palette an Schaltflächen, Grafiken und Features, die speziell für die Darstellung auf Mobilgeräten entwickelt wurden. Slider-Banner und Fotogalerien funktionieren sowohl auf Desktop-PCs als auch auf Android?-Geräten, iPads®, iPhones® und vielen anderen Hardwaremodellen.

NEU ? Integration von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Google+ (Feeds und Buttons)

Durch eine gezielte Einbindung sozialer Netzwerke können Website-Besucher mehr mit der Seite interagieren sowie direkt verschiedene Inhalte einsehen und auf sozialen Netzwerken für die neue Website die Werbetrommel rühren. So vergrößert man sein Publikum mit einem 'Gefällt mir'- oder '+1'-Button' und verstärkt somit den Stellenwert der Website im Internet. Über simple Widgets können Besucher die Inhalte abonnieren und werden so automatisch auf neue Inhalte hingewiesen. Und das Beste daran: Für all diese Funktionen sind keinerlei Programmierkenntnisse notwendig!

NEU ? Symbolstreifen für soziale Netzwerke

Website-Besucher können mit einem Klick Lesezeichen für die Website anlegen, die URL mit anderen teilen usw. Einfach die entsprechenden Symbole für Community-Websites wie Reddit® und Digg? einfügen ? fertig!

NEU ? Slider für sämtliche Medien ? animierte Banner und vollständig neues Slider Design Studio

Automatische Diashow Ihrer Bilder und anderer Medien, die die Website-Besucher mit einer einfachen Steuerung bedienen. Diese Form der Präsentation kann man nutzen um attraktive Inhalte wie hochauflösende Bilder, Texte und sogar interaktive Medien wie Streams oder Formulare anzuzeigen. Eine Reihe von flexiblen Vorlagen stehen zur Verfügung ? und natürlich funktionieren alle Slider auch wunderbar auf mobilen Geräten.

NEU ? Quick Builder ? funktionsreiche Websiten in kurzer Zeit per Drag & Drop bauen

Mit dem Quick Builder ist es nun möglich die Wunsch-Website mit einer Vielzahl an Funktionen durch Drag & Drop in Windeseile zu erstellen. Über einfache Text- und Bildobjekte bis hin zu einflussreichen Social Media- und Kartenwidgets. Mit den verschiedenen Kategorien 'Entwurf', 'interaktiv' und 'externer Inhalt' kann man seine Seite vom ersten Grobkonzept bis zur finalen Seite mit wenigen Klicks gestalten.

NEU ? Integrierte Verwaltung Ihrer Ressourcen für schnellen und direkten Zugriff auf Grafiken und Medien

Man kann mit WebPlus stylische Websites dank der großen Auswahl an neuen Grafiken im verbesserten Grafik-Manager gestalten. Alles per Drag & Drop aus der erweiterten Ressourcen-Verwaltung auswählen, die alle Inhalte wie Hintergründe, Navigationsleisten, Logos, Fotos, Buttons und sogar ganze Seitenlayouts beinhaltet. So kann man in den Vorlagen mit der neuen Suche stöbern und seine eigene Kollektionen für eine noch effektivere Arbeitsweise erstellen.

NEU ? Große Auswahl an professionell erstellten Designvorlagen

Dank der großen Anzahl an neuen grafisch ansprechenden Vorlagen für mobile Webseiten, Hintergründen, Favicons, Diashows, Navigationsleisten und Seitenlayouts, die alle von professionellen Designteams speziell für diese Version von WebPlus X6 erstellt worden sind, kann man Schritt-für-Schritt seine qualitativ hochwertige Seite erstellen.

NEU ? Überarbeiteter Seitenassistent, der bei der ersten Erstellung helfend zur Seite steht

Wenn man eine Seite von Grund auf neu erstellt, wird der Gestalter von dem vollständig neu gestalteten Seitenassistent durch die Basiseinstellung der Seite geleitet. Hierzu zählen zum Beispiel Anzahl an Seiten, Farbschema, Navigationsleiste und (Pixel-)Größe der Seite. Und keine Sorge, all diese Einstellungen kann man danach jederzeit verändern.

NEU ? Ansicht der gesamten Seitenstruktur durch übersichtliche Vorschaufenster

Serif hat den Seiten-Tab noch leistungsfähiger gemacht und ermöglicht dem Webmaster damit auf einen Blick eine Vorschau seiner Seiten mit der dazugehörigen Hierarchie, die man direkt per Drag & Drop spielend bearbeiten kann.

NEU ? Verschiedene Hintergrundbilder erstmals möglich

WebPlus X6 hat das Festlegen neuer Hintergrundbilder noch intuitiver gestaltet. Die einzelnen Hintergrundbilder sind von normalen Seiten, Ebenen und Master-Seiten abgekoppelt und können nun verschieden als Top-Banner, Hintergrund und Bottom-Banner eingesetzt werden. Über eine intelligente Verknüpfung der Bilder mit den Kanten des Browser-Fensters gibt es der Seite einen noch besseren und professionelleren Anstrich. Dies werden vor allem Besucher mit sehr großen Bildschirmen zu schätzen wissen.

NEU ? Mehr Werkzeuge für Webmaster

Wenn man als Webmaster eine Vielzahl an Homepages für verschiedene Klienten konzeptioniert, erstellt und verbessert, dann ist es ideal, dass WebPlus eine große Auswahl an neuen Werkzeugen zur Verfügung stellt, um die Arbeit noch einfacher zu machen. Google-, Bing- oder Yahoo-Verifizierungs-Dateien hinzufügen, Metatags für erfolgreiches SEO erstellen (Suchmaschinenoptimierung), Serif WebPlus-Wasserzeichen entfernen, REL-Attribute für Hyperlinks konfigurieren ? alles mit nur wenigen Klicks für wirklich professionelles Web-Design.

NEU ? Website-Assistent

Wenn man eine Website von Grund auf neu erstellen möchte, legt man mit diesem Assistenten bequem die Seitengröße sowie die Anzahl der Seiten, das Farbschema und den Navigationsleistentyp (auch später noch vollständig anpassbar) in unkomplizierten Setup-Dialogfeldern fest.

NEU ? Website-Strukturansicht

Man kann sein Website-Struktur in einem großen, übersichtlichen Ansichtsfenster mit Namen für die einzelnen Seiten und Linien betrachten, die alle Verbindungen der Seiten untereinander anzeigen. Alle Seiten lassen sich hier bequem durch Klicken und Ziehen neu anordnen. Natürlich kann man auch die Seiteneigenschaften für einzelne oder mehrere Seiten gleichzeitig ändern ? perfekt für die Arbeit an großen Projekten.

NEU ? Quelldatei-Manager

Mit dem Quelldatei-Manager können Sie eine breite Palette von Ressourcen einfügen, verwalten und mit eigenen Stichwörtern (Tags) versehen. Durchsuchen Sie einfach die vorgefertigten Inhalte, oder stellen Sie Ihre eigenen Pakete zusammen. In dem Quelldatei-Browser lassen sich die einzelnen Objekte schnell nach Stichwörtern, Quelldatei-Paketen und Kategorien sortieren und gezielt suchen.

________________________________________________________

Systemanforderungen:

- Microsoft® Windows® 8 | 7 | Vista? | XP (32-bit)

- Intel® Pentium® Prozessor oder äquivalent

- 434 MB Arbeitsspeicher (RAM)

- 2,1 GB Festplattenspeicher (Zusätzlicher Speicher für Ihre Projekte)

- 1024x768 Bildschirmauflösung

- CD-/DVD-Laufwerk und Maus

- Internetverbindung für Updates & Uploads

Preis und Verfügbarkeit:

Serif WebPlus X6 ist ab sofort für 99,99 Euro / 129.00 SFR (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.) bei Avanquest erhältlich sowie als CD-ROM mit Handbuch im deutschsprachigen Handel ab Oktober 2012 verfügbar.

________________________________________________________

Über Serif

Serif ist Entwickler von preisgekrönten Softwareserien wie PagePlus®, PhotoPlus®, DrawPlus®, WebPlus®, AlbumPlus®, MoviePlus®, PanoramaPlus® und Digital Scrapbook Artist® uvm. Gegründet 1987 mit dem Ziel, kostengünstige Alternativen für hochpreisige Gestaltungs- und Grafikpakete zu entwickeln, ist Serif weltweit wiederholt von führenden Fachmagazinen für seine leistungsstarken und bedienungsfreundlichen Programme gelobt worden, die professionelle Effekte bieten und auch einfachen PC-Benutzern die Lösung von Gestaltungsaufgaben ermöglichen. Mit inzwischen über sechs Millionen Benutzern und Kunden weltweit beschäftigt Serif mehr als 230 Mitarbeiter in seinem Hauptquartier im britischen Nottingham und in dem nordamerikanischen New Hampshire. Mehr über Serif finden Sie hier: www.serif.com

28. Jun 2012