Mit Actian Vectorwise werden Facebook-Spiele von IsCool Entertainment intelligenter

Von Actian Germany GmbH

Superschnelle analytische Datenbank verbessert Social Gaming für über 1 Million aktiver Nutzer im Monat

Die schnelle analytische Datenbanklösung Vectorwise von Actian wird von IsCool Entertainment, einem Anbieter von Social Gaming-Anwendungen auf Facebook und in Frankreich auf Platz eins, zur Gewinnung von Business Intelligence eingesetzt. Vectorwise soll...

Langen, 03.07.2012 - Die schnelle analytische Datenbanklösung Vectorwise von Actian wird von IsCool Entertainment, einem Anbieter von Social Gaming-Anwendungen auf Facebook und in Frankreich auf Platz eins, zur Gewinnung von Business Intelligence eingesetzt. Vectorwise soll die Analyse großer Mengen von Benutzerdaten beschleunigen, die Kundentreue verbessern und neue Geschäftschancen eröffnen.

Schätzungen besagen, dass die mit Social Gaming auf Facebook erzielten Umsätze in diesem Jahr weltweit mehr als 6 Milliarden US-Dollar betragen werden und bis 2015 bei über 8,5 Milliarden US-Dollar liegen werden*. IsCool Entertainment bietet kreative und innovative Spiele wie u.a. dem gleichnamigen Spiel IsCool für ein Publikum von mehr als 1 Million aktiven Usern im Monat an. Mit Hilfe fundierter Informationen über die Benutzer - die sog. Business Intelligence oder kurz "BI" - realisiert das Unternehmen in diesem expandierenden Markt ein den Benutzerpräferenzen noch besser angepasstes Spielerlebnis auf der Basis von Echtzeitinformationen.

Mit Vectorwise kann IsCool Entertainment die Aktivitäten und das soziale Verhalten der Spieler analysieren. Durch ein entsprechendes Angebot von Anerkennungen, Bestenlisten und virtuellen Preisen werden die Kunden stärker einbezogen und gebunden. Nach Bedarf können auch Marketing-Informationen generiert werden, die es Partnerunternehmen erlauben, anhand der Verhaltensmuster der Benutzer eine gezielte Werbung aufzubauen.

Die BI-Softwaretechnologie von IsCool Entertainment baut auf der Cloud auf, um die Leistungsfähigkeit von Vectorwise auf wirtschaftliche Weise zu nutzen. Hierdurch kann IsCool Entertainment seine Applikation jeweils dem aktuellen Bedarf entsprechend herauf- oder herunterfahren, ohne dass das Unternehmen in große, dedizierte Server investieren muss.

"Unser Erfolg wird an der Qualität unseres Angebotes, das wir den Spielern auf Facebook zur Verfügung stellen, gemessen", erläutert Florian Douetteau, CTO, IsCool Entertainment. "Wir setzen Vectorwise ein, um das Kundenverhalten zu untersuchen und besser zu verstehen, was unsere Benutzer spielen, wie sie miteinander umgehen und was sie empfehlen. Schnelle und direkt verwertbare Analysen durch Vectorwise erlauben es uns, maßgeschneiderte Angebote für unsere Kunden und Werbepartner bereitzustellen und damit die Monetarisierung der von uns entwickelten Spiele zu verbessern."

"So wie IsCool setzen immer mehr datenorientierte Unternehmen Vectorwise ein, um aus dem Benutzerverhalten eine Wertschöpfung zu generieren", sagt Steve Shine, CEO, Actian. "Diese digitalen Stars leben und sterben mit ihrer Fähigkeit, Benutzer-Informationen zu sichten, zu analysieren und gewinnbringend umzusetzen. Da Daten zunehmend als die Kronjuwelen eines Unternehmens angesehen werden, setzen unsere Kunden Vectorwise als leistungsstarke Daten-Engine ein. Vectorwise wird immer mehr zur bevorzugten Technologie für agile datenorientierte Unternehmen wie IsCool Entertainment."

Über IsCool Entertainment

IsCool Entertainment ist ein führender europäischer Anbieter auf dem Gebiet des Social Gaming. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Veröffentlichung und Verbreitung von Casual Games hat sich IsCool Entertainment in Frankreich mittlerweise als die Nummer 1 im Markt der sozialen Applikationen auf Facebook etabliert. Das Unternehmen bietet ein Programm von originellen, innovativen Spielen an, die starke soziale Bindungen erzeugen, u. a. die bekannten Spiele IsCool und Belote Multiplayer. Das Unternehmen bringt jeden Monat 2,8 Millionen Spielbegeisterte zusammen, die auf den Fan-Seiten etwa 500.000 Kommentare und "Mag ich"-Bewertungen hinterlassen. IsCool Entertainment vergibt täglich mehr als 1 Million "Cool-Points". IsCool Entertainment ist an der europäischen Börse NYSE Alternext notiert (Kürzel: ALISC). Weitere Informationen: www.iscoolentertainment.com

* Quelle: Social Network Games: Casual Games Sector Report 2012