Konsumenten geben 20 Prozent mehr pro Online-Transaktion mit dem iPad aus als über andere mobile Geräte

Von Axicom

Adyen veröffentlicht die Ergebnisse einer 8-monatigen Zahlungsanalyse; Konsumenten nutzen das iPad häufiger für mobile Zahlungen
Thumb München, 23. Juli 2012 – Online-Zahlungsanbieter Adyen hat die Ergebnisse einer acht Monate umfassenden Analyse von Zahlungstransaktionen veröffentlicht. Diese Erhebung zeigt, dass das iPad derzeit weltweit als Plattform für mobile Zahlungen am häufigsten genutzt wird und dass iPad-Anwender durchschnittlich 20 Prozent mehr pro Einkauf ausgeben als die Nutzer anderer Mobilgeräte. Von allen Zahlungstransaktionen werden gegenwärtig 3,6 Prozent mit einem iPad getätigt, während iPhones einen Anteil von 3 Prozent und Android-Geräte von 1,5 Prozent haben. Die höchsten Wachstumsraten verbuchen dabei iPads und Android-Geräte. Adyen analysierte die Anzahl der Transaktionen, die von einem Mobilgerät aus in einem Monat erfolgten, mit der Summe aller getätigten Zahlungen bei Adyen im gleichen Zeitraum. Neben dem Aufstieg des iPads zum führenden mobilen Zahlungsgerät ergab die Analyse, dass sich der Anteil mobiler Transaktionen in den vergangenen 8 Monaten von 3,6 Prozent Ende 2011 auf 8,4 Prozent im Juni 2012 mehr als verdoppelt hat. Von allen Märkten – so die Adyen-Erhebung – erhielten die sogenannten „Daily Deal“-Websites mit 12,6 Prozent aller Transaktionen die meisten mobilen Zahlungen. Dicht dahinter folgte der Einzelhandelssektor mit einem Anteil von insgesamt 7,2 Prozent. „Unsere Studie belegt, dass die unglaublich schnelle Zunahme an mobilen Zahlungen auf das Konto von vier bestimmten Geschäftskategorien geht: Daily Deals, Online Games, Ticket-Verkauf und örtliche Applikationen wie Grußkarten-Anbieter, mit deren Service man ein Foto aufnehmen und es umgehend in einen bezahlten Auftrag für eine physische Postkarte münzen kann, die an den Briefkasten eines Empfängers zugestellt wird“, erklärt Roelant Prins, Chief Commercial Officer von Adyen. „Bei Konsumenten herrscht offensichtlich eine große Bereitschaft, Mobilgeräte, insbesondere Tablets wie das iPad, zum Einkaufen zu nutzen und der Handel hat begonnen, sich darauf einzustellen.“ Weitere Informationen finden sich auf http://www.adyen.com oder auf Twitter bzw. LinkedIn. Über Adyen Adyen ist der führende Anbieter globaler Internetzahlungssysteme für mittlere bis große E-Commerce-Handelsunternehmen. Adyens richtungsweisende Internetzahlungslösung ermöglicht Einzelhändlern eine erhebliche Steigerung der Konvertierungsraten durch ein optimiertes Online-Zahlungsverfahren. Diese Komplettlösung lässt sich innerhalb weniger Tage implementieren und verbindet Unternehmen mit ihren Kunden in aller Welt durch ein stetig wachsendes Angebot an Zahlungsmethoden. Zu den Adyen-Kunden zählen namhafte Unternehmen wie booking.com, KLM, Groupon, PopCap Games, Spilgames, und Vodafone. Weitere Information erhalten Sie unter www.adyen.com.