Herausforderung Kilimanjaro: So muss die Besteigung nicht länger ein Traum bleiben

Von Fitness@Business

Die DVD "Gipfel der Freiheit. Herausforderung Kilimanjaro" ist überall im Buchhandel erhältlich

Thumb Bis Mitte September hält sie noch an, die aktuelle Besteigungs-Saison am Kilimanjaro. In dieser Zeit versuchen Zigtausende das "Weiße Dach" Afrikas zu erklimmen, aber lediglich die Hälfte davon erreicht tatsächlich den Gipfel. Manche scheitern an der Höhenkrankheit, die meisten jedoch, weil sie die Herausforderung unterschätzen. Was aber ist nötig, wenn man als "Normalbürger? einen der schönsten Berge der Welt erklimmen möchte? Dies zeigt Dr. Michael Nehls, Arzt, Autor und Extremsportler, in seinem Dokumentarfilm "Gipfel der Freiheit. Herausforderung Kilimanjaro". Der Film erzählt die spannende Geschichte von Sabine Nehls, Hausfrau und Mutter von drei erwachsenen Kindern, die ihren großen Traum, einmal auf dem Gipfel des Kilimanjaro zu stehen, endlich in die Tat umsetzt. "Dieser Traum durfte einfach nicht länger nur ein Traum bleiben", beschreibt sie ihre Motivation, die sie gemeinsam mit acht weiteren Bergtouristen, darunter ihr Mann Michael mit der Filmkamera, zu einer Expedition zum höchsten Gipfel Afrikas aufbrechen lässt. Doch dieser empfängt sie nicht nur mit seiner unvergleichlichen Landschaft, einer faszinierenden Flora und Fauna sowie der Herzlichkeit der Tansanier, sondern auch mit den zahlreichen Schwierigkeiten, die eine Besteigung auf eine Höhe von 5895m mit sich bringt. Mit jedem Schritt wird den Expeditionsteilnehmern mehr und mehr bewusst, dass es sich beim Weg zum Gipfel keineswegs um einen Spaziergang handelt. Vielmehr zeigt sich, dass die nötige Ernsthaftigkeit bei der Vorbereitung sowie die richtige Fitness für diese Tour unabdingbar sind. Aber nicht nur die körperliche, auch die mentale Stärke entscheidet letztendlich über den Gipfelerfolg oder auch Misserfolg der einzelnen Teilnehmer. Denn - so viel sei schon mal vorweg genommen - am Ende erreichen nicht alle Expeditionsmitglieder das große Ziel. Dr. Michael Nehls zeigt in seinem Dokumentarfilm, der die Zuschauer mehr als nur hautnah dabei sein lässt, wie Ängste zu Stärken werden können und was nötig ist, den Traum Kilimanjaro wahr werden zu lassen. Weitere Informationen unter: http://www.gipfel-der-freiheit.de/ (DVD Gipfel der Freiheit) Weitere Informationen zur DVD: Gipfel der Freiheit. Herausforderung Kilimanjaro Produzent: Dr. Michael Nehls (www.michael-nehls.de); Spieldauer: 72 Minuten; Format: PAL 16:9; Sprache: Deutsch; Preis: 20,90 EUR Firmenkontakt Fitness@Business Iris Hadbawnik Luthmerstraße 14 65934 Frankfurt Deutschland E-Mail: hadbawnik@fitnessatbusiness.de Homepage: http://www.fitnessatbusiness.de Telefon: 069 38995159 Pressekontakt Fitness@Business Iris Hadbawnik Luthmerstraße 14 65934 Frankfurt Deutschland E-Mail: hadbawnik@fitnessatbusiness.de Homepage: http://www.fitnessatbusiness.de Telefon: 069 38995159