d.velop AG |

Wann lohnt sich eine elektronische Rechnungsverarbeitung?

d.velop-Consultants skizzieren, unter welchen Voraussetzungen diese Lösungen nützlich sind und wann sie sich nicht lohnen

Zwar gehört die elektronische Rechnungsverarbeitung inzwischen zu den wesentlichen Elementen der Digitalisierungsstrategien von Unternehmen, aber den Beobachtungen des Consultings der d.velop AG zufolge erzeugen diese Lösungen keineswegs automatisch den gewünschten Nutzen. Vielmehr müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit sie ihre Vorteile ausspielen können.

Den Analysen der d.velop-Consultants zufolge lohnt sich die Einführung einer elektronischen Rechnungsverarbeitung auf jeden Fall bei einem hohen Volumen von 400 und mehr Rechnungen monatlich. Je größer die zu bearbeitende Menge an Eingangsrechnungen ist, desto höhere Skaleneffekte mit entsprechenden Ersparnissen bei den Personal- und Prozesskosten entstehen. Doch auch wenn die Anzahl der regelmäßigen monatlichen Rechnungen geringer ist, aber stattdessen durch Lieferscheine etc. ein hohes Belegvolumen entsteht, lässt sich ein klarer Nutzen erzielen. Liegt die Menge hingegen deutlich unter der 400er Grenze und sind nur wenige Begleitdokumente zu verarbeiten sowie zukünftig keine wesentlichen Volumensteigerungen zu erwarten, ist die Wirtschaftlichkeit der Investition meistens nicht gewährleistet.

Eine Ausnahme kann jedoch eine elektronische Rechnungsverarbeitung sein, sofern sie Teil einer komplexeren Digitalisierung der gesamten betrieblichen Prozesse ist. „Im Falle solcher Strategien bedeutet die Einführung einer Lösung normalerweise eine logische Fortsetzung vorangegangener Investitionen in die digitale Archivierung und Dokumentenverwaltung, weil gezielte Bestrebungen zum Abbau der papierbasierten Prozesse und Medienbrüche bestehen“, betont Dirk Isferding, Head of Professional Service bei d.velop. Eine solche Ausrichtung impliziere häufig auch die Absicht, durch Verringerung des manuellen Aufwands und der Fehlerquote die Prozesskosten zu reduzieren oder die Durchlaufzeiten zu beschleunigen.

„Für solche Zielsetzungen gilt generell, dass relativ unabhängig vom aktuellen Belegumfang eine elektronische Lösung zur Rechnungsverarbeitung einen überzeugenden wirtschaftlichen Nutzen bewirkt“, weiß Isferding. Dies treffe auch auf Strategien zu, in deren Zentrum die Rentabilitätsverbesserung durch Minderung des Verwaltungsaufwands im Unternehmen stehe.

Auch bei Unternehmen mit mehreren Standorten und Geschäftsstellen, die jeweils als Rechnungsempfänger fungieren, sind digitalisierte Prozesse meist sinnvoll, ohne dass bei der Entscheidung das Rechnungsvolumen im Vordergrund steht. Stattdessen entstehen die Effekte dadurch, dass die Rechnungsbearbeitung mit Hilfe der Softwarelösung zentralisiert werden kann. Dies erzeugt nicht nur einen deutlichen Gewinn an Transparenz, sondern gleichzeitig lassen sich auf diesem Weg auch die Prozesskosten spürbar optimieren.

Anders fällt das Urteil auf die Frage nach dem Nutzen aus, wenn Akzeptanzprobleme zu befürchten sind. Diese Situation entsteht häufig dann, wenn vorher noch keinerlei Fokus auf die Digitalisierung dokumentenbasierter Prozesse gerichtet wurde. Dann sollte die Organisation zunächst Erfahrungen in den klassischen DMS-Bereichen wie etwa in der elektronischen Archivierung aufbauen und anschließend schrittweise in Richtung weiterer Lösungen zur Digitalisierung von betrieblichen Prozessen gehen.

Keinesfalls zu empfehlen ist nach Einschätzung der d.velop-Berater eine elektronische Rechnungsverarbeitung, wenn sich dahinter nur eine technische Entscheidung verbirgt. „Beruht die Zielsetzung nicht gleichzeitig auf einem Prozesskonzept, dann sind große Zweifel angebracht, ob der gewünschte Nutzen generiert werden kann“, problematisiert Isferding. Gleiches gilt seinen Worten nach auch bei unzureichenden Fibu-Systemen, wie sie teilweise noch im Mittelstand anzutreffen sind. „Einer elektronischen Rechnungsverarbeitung fehlt ihre tatsächliche Begründung, wenn sie nicht effizient in die Finanzbuchhaltung integriert werden kann. Denn dann reduziert sich ihr Nutzen auf die Digitalisierung von Rechnungsdokumenten.“

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Schnittker (Tel.: +49 2542 9307-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 482 Wörter, 4044 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: d.velop AG

Die 1992 gegründete d.velop AG mit Hauptsitz in Gescher entwickelt und vermarktet Software zur durchgängigen Digitalisierung von Geschäftsprozessen und branchenspezifischen Fachverfahren. Mit der Ausweitung des etablierten ECM-Portfolios rund um Dokumentenmanagement, Archivierung und Workflows auf mobile Apps sowie standardisierte und Custom-SaaS-Lösungen bietet der Software-Hersteller auch Managed Services an. Dabei sind auch die Rechtssicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben dank eines ausgereiften Compliance Managements gewährleistet.
So hilft d.velop Unternehmen und Organisationen dabei, ihr ganzes Potenzial zu entfalten, indem sie digitale Dienste bereitstellt, die Menschen miteinander verbinden sowie Abläufe und Vorgänge umfassend vereinfachen und neugestalten.
Ein starkes, international agierendes Netzwerk aus rund 150 spezialisierten Partnern macht d.velop Enterprise Content Services weltweit verfügbar.
d.velop-Produkte - on Premises, in der Cloud oder im hybriden Betrieb - sind branchenübergreifend bislang bei mehr als 7.000 Kunden mit über einer Million Anwender im Einsatz; darunter Tupperware Deutschland, eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH, Zentis GmbH & Co. KG, Parker Hannifin GmbH, Nobilia, Schmitz Cargobull, FingerHaus GmbH, die Stadt Wuppertal, die Basler Versicherung, DZ Bank AG, das Universitätsklinikum des Saarlands oder das Universitätsklinikum Greifswald.
www.d-velop.de

Weitere Pressemitteilungen von d.velop AG lesen:

d.velop ag | 18.07.2017

Unternehmen wünschen sich modulare Prozesslösungen als Ergänzung komplexer Softwarepakete

Die Einsatzbedürfnisse für Software ändern sich in Zeiten von Cloud und agilen Ansprüchen zunehmend. Wichtig ist den Unternehmen immer mehr, dass sie kleinteilig auf spezifische Business-Anforderungen zugeschnitten sind und sich unmittelbar einse...
d.velop ag | 12.07.2017

Prozessdigitalisierung ganz oben auf der Agenda der ECM-Anwender

Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse steht bei ECM-Anwendern ganz oben auf ihrer strategischen Agenda, dicht gefolgt von der Steigerung der Arbeitsproduktivität in den Geschäfts- und Verwaltungsprozessen. Zu diesen Ergebnissen kam eine Befrag...
d.velop ag | 12.06.2017

d.velop forum 2017: Veränderung schafft Zukunft

Im Rahmen ihrer diesjährigen Anwenderveranstaltung unter dem Titel "Veränderung schafft Zukunft" am 22. und 23. Juni 2017 feiert die d.velop AG ihr 25-jähriges Jubiläum. Der ECM-Anbieter richtet seinen Blick dabei aber weniger in die Vergangenhei...