Chinesisch „Survival-Kit“ für Firmen in OWL

Von ChinaBiG

Kommunikative Pannen mit China vermeiden

Gütersloh - Missverständnisse zwischen Deutschen und Chinesen sind häufig die Folge mangelnder Kenntnisse der Sprache und Kultur. Für Gütersloh und Umgebung bietet nun Frau Bi für Unternehmen und interessierte Privatleute ein Kennenlernen der Chinesischen Sprache und Kultur in 40 Unterrichtseinheiten – ein Chinesisch „Survival-Kit“. Viele Unternehmen in OWL haben erkannt, China ist ein interessanter Markt sowohl für den Einkauf als auch für den Vertrieb. Es gibt viele erfolgreiche Beispiele für eine gute Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern, wie auch die Partnerschaft der Stadt Paderborn mit der Heimatstadt von Frau Bi, Qingdao, zeigt. „Dies möchte ich weiteren Unternehmen und Menschen ermöglichen“, erklärt Frau Bi ihre Ziele. Als Mitarbeiterin chinesischer und internationaler Unternehmen in China sowie durch Ihren deutschen Mann kennt sie die Quellen der kommunikativen Pannen seit Jahren. Frau Bi kennt diese nicht nur, sondern gibt diese Kenntnis auch pädagogisch aufbereitet weiter. Seitdem sie in Gütersloh lebt, hat sie Ihre vorherige Tätigkeit als vormals angestellte Sprachlehrerin eigenständig ausgebaut. „Die Einheiten sind individuell auf die Ziele der Kleingruppen abgestimmt und ausschließlich auf Englisch und Chinesisch“, berichtet Frau Bi. Dies bringe die höchste Effizienz und beste Vorbereitung auf die Gegebenheiten vor Ort. In dem Kurzeinstieg in 40 Einheiten lernen die Teilnehmer neben dem korrekten Vorstellen und erfolgreichem Taxifahren auch Details Small Talk und Dinner. Weiterführend bietet Frau Bi Kurse zur Vorbereitung auf die Prüfungen des internationalen Konfuzius-Institutes an. Für August hat sie noch Termine frei. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite www.chinabig.de. 249 Wörter, 1819 Zeichen
02. Aug 2012

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Yanni Bi, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 241 Wörter, 1802 Zeichen. Artikel reklamieren

Über ChinaBiG