Fortbildung zum EU-Fundraiser in Marktstudie „Fundraising-Ausbildungen im deutschsprachigen Raum“

Von EuroConsults

Die Marktstudie "Fundraising lernen! - Marktstudie Fundraising-Ausbildungen" vom Institut für Kommunikation in sozialen Medien (IKOSOM) ist die erste Vollerfassung der Ausbildungsgänge für Fundraising im deutschsprachigen Raum. Die vergleichende Analyse soll Non-Profit-Organisationen und ihren MitarbeiterInnen als Information und Orientierungsgrundlage für die Entscheidung über die Teilnahme an entsprechenden Angeboten dienen.
Thumb Die in der Marktstudie erfassten Fundraiser-Ausbildungen wurden nach vier Kriterien ausgesucht: Lage im deutschsprachigem Raum, Umfang von mindestens fünf Tagen, Methodik, die über reine Wissensvermittlung hinaus geht, Benutzung von Kontroll- oder Prüfungsinstanzen. Dabei wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Rahmen der Studie insgesamt 22 Ausbildungsgänge näher untersucht. Diese wurden dann in drei Clusters unterteilt: Basisausbildungen, Spezialisierungen und fundraisingnahe Ausbildungen. EuroConsults wurde dabei im Spezialisierungs-Cluster eingestuft, weil das Unternehmen ein spezielles EU-Fundraising-Programm für Angestellte aus NGO´s & Kommunen im Bereich der Drittmittelbeschaffung entwickelt hatte. „Die Fortbildung zum EU-Fundraiser bietet eine umfassendere Qualifizierung bei der Beschaffung von EU-Fördermitteln als vorherige Angebote und reagiert damit direkt auf die auslaufende Förderung bestimmter Regionen in Deutschland durch die Strukturfonds der EU“. (Marktstudie Fundraising-Ausbildungen, 2012: 19). In der Studie werden Fundraising-Ausbildungen von den Anbietern in der Regel ein bis zwei Mal pro Jahr angeboten (2012: 24). Dabei ist EuroConsults eine Ausnahme, weil das Unternehmen die Qualifizierungen zum EU-Fundraiser mehrmals pro Jahr an verschiedenen Standorten, wie Hamburg, München, Wien, Köln, Berlin, Frankfurt/M. durchführt. Die Marktstudie zu Fundraising-Ausbildungen im deutschsprachigen Raum zeigt, dass es eine große Bandbreite an Angeboten gibt, welche sich hinsichtlich ihrer Inhalte, Dauer und Preisgestaltung deutlich unterscheiden. Die Studie bestätigt, dass weiterhin ein enormer Bedarf an passenden Weiterbildungsformaten im Fundraising-Sektor besteht und die Fortbildungsangebote von EuroConsults nicht nur voll wettbewerbsfähig sind, sondern auch von Praktikern nachgefragt werden. Die von EuroConsults angebotene Fundraiser-Fortbildung wurde somit sehr gut bewertet. Die "Fundraising lernen! –Marktstudie Fundraising-Ausbildungen" können Sie unter folgenden Adresse bestellen: http://www.ikosom.de/2012/07/18/fundraising-lernen-marktstudie-fundraising-ausbildungen-2012 Um diese Studie kostenlos herunterzuladen, müssen Sie bis zum 15. August den Link zur Studie auf Facebook oder Twitter weiterverbreiten. Dabei ist der 100%-Rabatt nur für die PDF-Version im ikosom-Shop gültig. Eine Zusammenfassung der Marktstudie finden Sie auch im Branchenmagazin „Fundraiser Magazin“ (Ausgabe 4/2012). Alle Termine & Standort für die Fortbildung zum EU-Fundraiser 2012 & 2013 finden Sie hier: www.euroconsults.eu/fundraiser Die PDF-Version von der Pressemitteilung finden Sie hier: http://www.euroconsults.eu/ap-downloadbereich-eu-programme/euroconsults/presse/pressemitteilungen/Pressemitteilung%20Marktstudie%20zu%20Fundraising-Ausbildungen.pdf/detail.html