Seen und Berge - Urlaub in Kärnten

Von Kärnten Ferienwohnungen

Die Nockalmstraße in Kärnten

Bei Ihrem Urlaub in Kärnten sollten Sie etwas an erste Stelle auf die „To-Do“ Liste setzen – die Nockalmstraße. Für jeden Naturliebhaber ist dieser Ausflug etwas, dass er gemacht haben sollte. Auf 35 Kilometer erleben Sie etwas ganz Besonderes im Urlaub. Sanfte Kehren, die sich durch eine Landschaft mit unglaublichem Liebreiz schlängeln – Naturlandschaften durchzogen von feinen Hügeln (den Nocken) und grüne Wiesen – soweit das Auge reicht. Auf Grund der geringen Steigung ist die Nockalmstraße für Auto-, Motorradfahrer und auch für Radfahrer geeignet. Auf einer Gesamtfläche von ca. 185 km2 können Sie den einzigartigen Nationalpark Nockberge erleben. Die Nockberge sind Europas einziger Nationalpark im sanften Hochgebirge mit dem größten Fichten-, Lärchen- und Zirbenwald der Ostalpen. Das unverwechselbare Erscheinungsbild der runden "Nock'n" zählt zu den erdgeschichtlichen Raritäten und ist einzigartig im gesamten Alpenraum. Es lohnt sich das Auto im Urlaub auch mal stehen zu lassen und abseits der Straße die gut markierten Wanderwege zu nutzen. Sie werden staunen was es hier oben in der Bergwelt Kärntens zu entdecken gibt.   Geschützt wird der Nationalpark vom Kärntner Nationalparkgesetz vor jedem Eingriff, damit noch vielen Generationen ein eindrucksvolles Naturerlebnis ermöglicht wird.   Neben der unglaublichen Flora der Nockberge sollte man auch die Tierwelt nicht vergessen. In den Nockbergen gibt es noch Momelregenpfeifer, das Schneehuhn und den Schneehasen – die hier bis heute überlebt haben. Wunderschön und unvergleichlich – eine Landschaft wie gemalt erschließt sich hier vor den Augen der Besucher im Kärnten Urlaub. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt – entlang der Nockalmstraße gibt es mehrere Betriebe wo Sie die Kärntner Hausmannskost genießen können. Die höchste Erhebung der Nockberge ist der große Rosennock mit 2.440 m.   Unbedingt besuchen sollte man im Kärnten Urlaub das Almwirtschaftsmuseum Zechneralm. Hier erhalten Sie Informationen über das Leben unserer Vorfahren. Hier gibt es auch einen kleinen Bauernmarkt mit landwirtschaftlichen Produkten des Nockalmgebietes. Den Parkplatz Eisentalhöhe – Aussichtsplattform am höchsten Punkt der Nockalmstraße Das Karlbad – ein Kurbetrieb, hier kuren die Gäste in Lärchenholztrögen mit dem Quellwasser der Karlquelle. Die Grundalm – hier gibt es eine Ausstellung über die ökologische Forstwirtschaft und die Bearbeitung von Holz. Die Glockenhütte – naturkundliche Ausstellung mit Tondiaschau Den Windebensee – hier befindet sich ein Naturlehrpfad „ alpine Lebensgemeinschaften“ der See liegt landschaftlich einmalig. Den Weg der Elemente – ein Rundweg mit Steinkreisen zur persönlichen Krafterfahrung. Urlaub für alle. Sie werden immer wieder nach Kärnten zurück kommen.
06. Aug 2012

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rainer Blum, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 382 Wörter, 2865 Zeichen. Artikel reklamieren

Kärnten Ferienwohnungen bietet Ihnen in ganz Kärnten Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Almhütten und Pensionen für Ihren Urlaub. Ein flexibles und innovatives Team kümmert sich rund um die Uhr um Ihren Urlaub. Alle Objekte werden besichtigt, damit auf Kundenwünsche individuell eingegangen werden kann. Die Stärke von Kärnten Ferienwohnung ist die persönliche und individuelle Beratung der Kunden, denn alle Fragen kann eine Website nicht beantworten. Die Mitarbeiter von Kärnten Ferienwohnungen sind vor Ort und kennen das Land und die Objekte und finden für Ihren Urlaub das passende Objekte. Sie teilen einfach Ihre Wünsche mit und Kärnten Ferienwohnungen wird das für Sie optimale Objekt anbieten, egal ob Sie einen Bade-, einen Schi- oder einen Wanderurlaub in Kärnten verbringen möchten. Kärnten Ferienwohnungen steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Ihr Urlaub in Kärnten Erholung pur wird.

Institution
Ihr Kommentar*