Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Customer-Journey-Analysen: Tengelmann New Media und AdClear kooperieren

Von Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG

Erfolg von Online-Werbung über alle Kanäle hinweg messbar

Die Consulting- und Umsetzungsagentur Tengelmann New Media GmbH (TNM) in Mülheim/Ruhr und das Berliner Startup AdClear kooperieren bei der kanalübergreifenden Optimierung im Performance Marketing. Basis dafür ist die Analyse der Customer Journey, für...

Mülheim an der Ruhr, 06.08.2012 - Die Consulting- und Umsetzungsagentur Tengelmann New Media GmbH (TNM) in Mülheim/Ruhr und das Berliner Startup AdClear kooperieren bei der kanalübergreifenden Optimierung im Performance Marketing. Basis dafür ist die Analyse der Customer Journey, für die AdClear eine bahnbrechende Methode zum ganzheitlichen Kampagnencontrolling entwickelt hat. Damit kann der Erfolg von Online-Werbung über alle Kanäle hinweg messbar gemacht werden.

Mit Hilfe der 'Clear ADtribution-Formel' lässt sich der Online-Marketing-Mix von werbetreibenden Unternehmen in Hinblick auf die tatsächliche Kosten-Umsatz-Relation (KUR) jedes eingesetzten Kanals neu bewerten. Auf Grundlage von Studien, die über mehrere Monate durchgeführt wurden, hat AdClear dazu spezielle Parameter für die Bewertung von Kontaktpunkten innerhalb einer Customer Journey definiert. Die daraus abgeleitete Formel berechnet erstmals einen validen Performance-Wert für jeden einzelnen Kanal.

'Wir haben für unseren Kunden plus.de im Herbst 2011 mit der systematischen Erfassung der Kundenreise begonnen und die erste Zwischenbilanz nach der Analyse von mehreren zehntausend Customer Journeys fällt bereits sehr positiv aus', sagt TNM-Bereichsleiter Michael Jung. Durch eine Umverteilung des Performance- Marketing-Budgets zwischen den Kanälen setze die Agentur für den Online-Shop mittlerweile die Werbemaßnahmen deutlich effizienter ein als nach dem klassischen Last- Cookie-Prinzip und habe dadurch nachweisbare Umsatzsteigerungen erzielen können.

'Deshalb liegt es nahe, diese Customer-Journey-Analyse im Rahmen unserer Beratungstätigkeit auch unseren anderen Handelskunden anzubieten', so Jung. Mit AdClear wurde darum eine strategische Partnerschaft vereinbart. TNM ist nun zertifizierter AdClear-Partner und bietet auf dieser Basis Consultingdienstleistungen an. Während das Berliner Jungunternehmen seine Technologie und Know-how einbringt, setzen die TNM-Berater diese in mehrmonatigen Analyseprojekten bei den Kunden ein. Gemeinsam wird außerdem an der weiteren Verfeinerung der Methodik und deren Weiterentwicklung gearbeitet,

Das skalierbare Hochleistungs-Trackingsystem von AdClear, das bis zu einer Milliarde Requests am Tag verarbeiten kann, erfasst anonym alle für das Online-Marketing wichtigen Leistungsdaten in einem einheitlichen System und zeigt anhand leicht verständlicher Visualisierungen, welche unterschiedlichen Kontaktpfade zu den Konversionszielen führen und welche Kanäle und Werbeträger dabei besonders wirkungsvoll sind. Dabei werden auch erstmals Sichtkontakte ohne Klicks ('Views") berücksichtigt.

Mit Hilfe des mathematisch-statistischen Verfahrens lässt sich recht genau die Vertriebs- und Werbeleistung der einzelnen Kanäle bestimmen ? das Ergebnis weist deren prozentualen Anteil am Sale aus. 'Die Methode basiert auf den Faktoren Aktivierung-, Impuls- und Engagement-Leistung des Kontaktpunktes sowie dessen Position vor dem Sale', erläutert AdClear-Geschäftsführer Dimitrios Haratsis. Von der Kooperation mit Tengelmann New Media erhofft er sich weitere Praxiserfahrungen bei großen Online-Händlern, um das Verfahren weiterzuentwickeln. So sollen künftig auch Offline-Werbekampagnen in der Customer-Journey-Analyse abgebildet werden wie etwa die Ausstrahlung von TV-Spots mit Werbung für den Online-Shop.

Pressekontakt:

Tengelmann New Media GmbH

Michael Jung

Tel. 0208-583-8239

mjung@e-tengelmann.de

AdClear GmbH

Dimitrios-Haratsis

Tel. 030-27573-300

info@adclear.de

Conosco ? Agentur für PR und Kommunikation

Bernhard Müller

Tel. 0211-16025-80

bm@conosco.de

06. Aug 2012

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 423 Wörter, 3737 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG


Testsieger GartenXXL ist in Österreich gestartet

Ausgezeichnete Servicequalität

21.07.2014
21.07.2014: Mülheim an der Ruhr, 21.07.2014 - Erst kürzlich hat GartenXXL das höchste Qualitätsurteil erhalten: Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) kürte den Spezialshop in einem unabhängigen Test von zehn Garten-Online-Shops als Sieger und beurteilte ihn als einzigen Teilnehmer mit "sehr gut". Nun ist der Testsieger auch in Österreich präsent. Der Betreiber Tengelmann E-Stores rechnet sich gute Chancen aus, da es in dem Alpenland keine vergleichbare Konkurrenz gibt und gartenxxl.at auf Anhieb der E-Commerce-Anbieter mit der größten Sortimentsbreite und -tiefe ist.Bei dem Test de... | Weiterlesen

Produktkampagnen auf Knopfdruck

Adspert und Tengelmann New Media entwickeln kostenloses AdWords-Tool für Shop-Betreiber

09.07.2013
09.07.2013: Mülheim an der Ruhr, 09.07.2013 -'Big Bang Machine" schafft automatisch AdWords-Kampagnen mit Keywords und Anzeigentexten für jedes einzelne Produkt im Online-ShopStarkes Team: Bid Management Anbieter Adspert entwickelt neues Produkt in Zusammenarbeit mit Tengelmann New MediaMit steigender Produktanzahl stellt vor allem die zielgerichtete und performanceorientierte Bewerbung einzelner Produkte für Shop-Betreiber eine große Herausforderung dar. Um E-Commerce-Anbietern das Aufsetzen und die Pflege von erfolgreichen AdWords-Produktkampagnen zu erleichtern, launcht die Bidmanagement GmbH (www.... | Weiterlesen

26.06.2013: Mülheim an der Ruhr, 26.06.2013 - Mit dem Aufbau der skalierbaren Multishop-E-Commerce-Plattform plus e-stores, auf der künftig mehrere Onlineshops mit hoher Performance laufen können, hat die Tengelmann-Tochter Plus Online GmbH die technischen Voraussetzungen für ihre weitere Expansionsstrategie geschaffen. Den Anfang machte im Februar mit GartenXXL ein Spezialshop für "das grüne Wohnzimmer". Der Start des Pure Players verlief besser als erhofft. Trotz schlechtem Wetter und neuer Online-Konkurrenz von "Gartenhelden" (Otto Group/ Hagebaumärkte) und Dehner Gartencenter wurden die bereits... | Weiterlesen