PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Hochschule vergibt Migrationsstipendium


Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Thumb Auch zum Wintersemester 2012 vergibt die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm zusammen mit dem Förderverein ERANUS e.V. und dem Finanzberatungsunternehmen MLP wieder ein Migrationsstipendium und möchte jungen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die in der Bundesrepublik leben und arbeiten wollen, neue Bildungschancen eröffnen. Noch nicht entschieden ist, ob das Stipendium als ein volles Stipendium vergeben wird oder ob dieses auf zwei halbe Stipendien verteilt wird. "Wir nehmen unser soziales Engagement für gesellschaftlich Benachteiligte ernst und fördern daher talentierte Studierende mit Zuwanderungsgeschichte. Aus diesem Grund suchen wir junge und motivierte Menschen mit Migrationshintergrund, die gemeinsam mit uns viel leisten und erreichen möchten“, sagte Steffen Bruckner, Geschäftsführer der SRH Hochschule Hamm. Durch das Stipendium könne man begabten jungen Menschen mit Migrationshintergrund ihren Begabungen entsprechend ein Studium an einer privaten Hochschule ermöglichen. “Firmen, Institutionen und Privatpersonen, die Interesse an diesem Projekt haben und sich beteiligen möchten, sind herzlich willkommen und können sich gerne bei uns melden“, so der Rektor der SRH Hochschule Hamm, Prof. Dr. Joachim Opitz. Für die Stipendiaten ist es oft die Chance ihres Lebens, ohne die sie vermutlich nie die Möglichkeit gehabt hätten an einer privaten Hochschule zu studieren. So war es auch für die SRH-Studentin Maria Geissler: „Das Studium bei der SRH erschien mir als DIE Möglichkeit eine herausragende Ausbildung im Bereich Energiewirtschaft zu bekommen. Mit dem Stipendium komme ich diesem Ziel mit jedem Semester ein Stückchen näher. Nach dem 2. Semester bei der SRH kann ich nur sagen, dass ich glücklich darüber bin, dass ich die Möglichkeit habe bei der SRH zu studieren und ich bin stolz darauf, dass ich es geschafft habe die Stipendiengeber davon zu überzeugen mich für dieses Stipendium auszuwählen.“ Das Stipendium umfasst die Studiengebühren für die sechs Semester des Präsenz-Bachelors-Studiums und die Einschreibegebühr der SRH-Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm. Hinzu kommen 1500,00 Euro (125€/Monat) Zuschuss zu Lebenserhaltungskosten für das 2. und 3 Semester. Im Gegenzug wird von den Stipendiaten Engagement im Studium sowie ein erkennbarer Studienfortschritt erwartet. Bis zum 15. August erwarten wir Ihre aussagekräftige Bewerbung mit einer Motivationsbeschreibung, welche uns verrät, warum ausgerechnet Sie eines unserer zwei Stipendien bekommen sollten. Überzeugen Sie uns per Post oder E-Mail: Andre Hellweg SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Platz der Deutschen Einheit 1 59065 Hamm Telefon: 02381 / 9291 124 andre.hellweg@fh-hamm.srh.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jan-Hauke Lammers, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 370 Wörter, 2769 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!