Was kochen eigentlich Ärzte?

Von NiKROS Verlag

Ein neu erschienenes Kochbuch gibt Antwort und vermittelt statt Diätrezepten den Spaß am gemeinsamen Kochen

Besser leben - genussvoll kochen Ärzte und Köche gemeinsam am Herd Nicht einfach ein weiteres Kochbuch, sondern eine Ermutigung zu mehr Genuss und Lebensfreude, die dem Lesepublikum vor allem das Machen, die gemeinsame Zubereitung im Familien- und Freundeskreis, ans Herz legt. Ein Rezept, das sich die LeserInnen jederzeit und vorbehaltlos selbst verschreiben können. Ob einem der Sinn nach einem bestimmten Gericht steht oder nach einem kompletten 4-Gänge-Menü: von der Vorspeise bis zum Dessert finden sich hier über 40 verführerische Anregungen, die sich nach Lust und Laune kombinieren lassen. Mit den Spitzenköchen Benjamin Breitenbach, Philipp Hederer, Emile Jung, Armin Karrer, Justus Klein, Günter Krezdorn, Manfred Lang, Johann Polster, Pavel Pospisil, Wolfgang Quack, Thomas Röttele, Pawhin Sanasu, Christian Schauer, Rolf Straubinger und Armin Wiedmann
Was kochen und essen eigentlich Ärzte? Die Frage mag vor dem Hintergrund all der Gesundheits- und Ernährungsratgeber, von Schlankheits- und Fitnessdiäten, von angeblich gesunden und weniger gesunden Produkten, berechtigt erscheinen. Um die Antwort vorwegzunehmen: Nein, hier wird nicht streng Diät gekocht. Im Mittelpunkt des bei NiKROS erschienenen Buches "Besser leben - genussvoll kochen" steht auch nicht das aufwendige und stressige Verwöhnen von Gästen, sondern der Spaß am gemeinsamen Kochen mit Familie, Freunden und Kindern. Dass sich im gemeinsamen und genussvollen Tun rund um Tisch und Herd ein besonderes Stück Lebensqualität offenbart, belegen die Ärzte mit ihrem Kochlöffel schwingenden Einsatz eindrücklich. Prominent unterstützt wurden sie dabei von einer Reihe überwiegend baden-württembergischer Sterne-Köche, die als Gastgeber wirkten und über 40 tolle Rezepte zu einem ungewöhnlichen Kochbuch beisteuerten. Ergebnis ist nicht einfach ein weiteres Kochbuch, sondern ein Aufruf zu "mehr Genuss und Lebensfreude", der dem Lesepublikum vor allem das "Machen", die gemeinsame Zubereitung im Familien- und Freundeskreis, ans Herz legt. Das Werk entstand aus einer Idee zur Unterstützung der Kinder-Rheumastiftung, die vom Bucherlös profitiert. Die Schirmherrin, Rosi Mittermaier, bekennt in ihrem Grußwort: "Kochen ist meine Leidenschaft" und "Kochen ist Lebensfreude und Lebensinhalt". Constanze Richter, praktizierende Ärztin und Vorsitzende des Landesverbandes Baden-Württembergischer Rheumatologen, die als Herausgeberin zeichnet, schreibt in ihrem Vorwort unter anderem: "Lebensfreude lässt sich bewirken, und man kann dafür etwas tun!" Dass raffinierter Genuss und gesunde Küche einander nicht ausschließen, zeigen die gut verständlichen Rezepte der Spitzenköche. Ob einem der Sinn nach einem bestimmten Gericht steht oder nach einem kompletten 4-Gänge-Menü: von der Vorspeise bis zum Dessert finden sich hier lauter verführerische Anregungen, die sich nach Lust und Laune kombinieren lassen. Denn darum geht es: um die Lust am Kochen und Essen und um die Lebensweisheit, dass eine gute Küche Lebensgenuss pur darstellt. Sinnliches Erleben wiederum dient dem allgemeinen Wohlbefinden grundsätzlich. Davon sind die beteiligten Ärzte überzeugt, die sich mit einigen der landesbesten Köche zusammentaten, um den Geheimnissen guter Küche auf den Grund zu gehen. Sie alle gelangen zur Erkenntnis: mehr noch als gute und gesunde Zutaten und deren gekonnte Zubereitung sorgt das gemeinsame Küchenerlebnis von Gästen und Gastgebern für außergewöhnliche und erinnernswerte Erlebnisse. Ein Rezept, das sich die LeserInnen des Buches jederzeit und vorbehaltlos selbst verschreiben können! Die folgenden Köche haben das Projekt unterstützt und mit ihren Rezepten zum Buch beigetragen: Benjamin Breitenbach, Philipp Hederer, Emile Jung, Armin Karrer, Justus Klein, Günter Krezdorn, Manfred Lang, Johann Polster, Pavel Pospisil, Wolfgang Quack, Thomas Röttele, Pawhin Sanasu, Christian Schauer, Rolf Straubinger, Armin Wiedmann Besser leben - genussvoll kochen Ärzte und Köche gemeinsam am Herd Über 40 tolle Rezepte für mehr Genuss und Lebensfreude! Herausgegeben von Dr. med. Constanze Richter NiKROS Verlag, Ludwigsburg, 2012 ISBN 978-3-943688-01-6 120 Seiten, 23 cm x 23 cm, Hardcover, EUR 19.80 [D] Ein Projekt zugunsten der Kinder-Rheumastiftung unter der Schirmherrschaft von Rosi Mittermaier Infos: www.nikros.de (http://www.nikros.de) Anforderung von Rezensionsexemplaren: info@nikros.de Link: http://www.nikros.de/Web-Site/Besser%20leben.html (http://www.nikros.de/Web-Site/Besser%20leben.html) Firmenkontakt NiKROS Verlag Petra-Marion Niethammer Bismarckstr. 7 71634 Ludwigsburg Deutschland E-Mail: info@nikros.de Homepage: http://www.nikros.de Telefon: 07141 5057616 Pressekontakt NiKROS Verlag Petra-Marion Niethammer Bismarckstr. 7 71634 Ludwigsburg Deutschland E-Mail: info@nikros.de Homepage: http://www.nikros.de Telefon: 07141 5057616
08. Aug 2012

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Petra-Marion Niethammer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 470 Wörter, 4059 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution