Grün, und zwar mit System

Von Initiative Mittelstand (Huber Verlag für Neue Medien GmbH)

In deutschen Unternehmen gewinnt der Umweltschutz immer mehr an Bedeutung. Die ISO 14001-zertifizierte Management-Software EcoWebDesk des ehemaligen Spin-Off-Unternehmens EcoIntense hilft dabei, diesen systematisch zu koordinieren

Ob es nun das grüne Gewissen ist oder der wirtschaftliche Anreiz durch staatliche Subventionen oder gezielte Energieeinsparung - fest steht: Zunehmend mehr Firmen erheben den Umweltschutz zu einem wesentlichen Unternehmensziel, wobei ihr Engagement häufig...

Karlsruhe, 09.08.2012 - Ob es nun das grüne Gewissen ist oder der wirtschaftliche Anreiz durch staatliche Subventionen oder gezielte Energieeinsparung - fest steht: Zunehmend mehr Firmen erheben den Umweltschutz zu einem wesentlichen Unternehmensziel, wobei ihr Engagement häufig weit über die gesetzlichen Mindeststandards hinausgeht. Ressourcen sollen geschont, Umweltschädigungen vermieden und auch das ökologisch korrekte Verhalten der Stakeholder soll gewährleistet werden. Um aber die selbstgesteckten, hohen Anforderungen erfüllen zu können, ist ein effizientes Umweltmanagement erforderlich, bei dem alle ökologisch relevanten Daten berücksichtigt werden.

Gelingen kann dieses nur mit einem entsprechenden System, das dabei hilft, die festgelegten Richtlinien effizient umzusetzen und alle Prozesse kontinuierlich zu überwachen. Die Management-Software EcoWebDesk der Berliner Firma EcoIntense, einem ehemaligen Spin-Off-Unternehmen, zum Beispiel erfüllt genau diese Ansprüche. Sie ist modular aufgebaut und deckt sämtliche Bereiche des Umweltmanagements und darüber hinaus auch des Arbeitssicherheitsmanagements ab. Die Unternehmen können zwischen insgesamt 6 Fachmodulen wählen und diese zum passgenauen Management-Tool kombinieren.

Viele Unternehmen aus den verschiedensten Branchen haben EcoWebDesk, die erste Softwarelösung, die die Konformitätsbescheiniung zur DIN EN ISO 14001 und zur OHSAS 18001 erhalten hat, bereits erfolgreich im Einsatz. Beim INDUSTRIEPREIS 2012 schaffte sie es aufgrund ihrer einfachen Handhabung und ihrer Mittelstandseignung unter die Besten in der Kategorie "IT- & Softwarelösungen für die Industrie".

Mehr zu EcoWebDesk unter: http://www.ecointense.de/

09. Aug 2012

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel