PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Forschungs-Projekt 'Automatisierung im Rechenzentrum' erfolgreich abgeschlossen - Kooperation von Hochschule Mannheim und IT-Systemhaus CEMA


Von CEMA AG Spezialisten für Informationstechnologie

Software-Entwicklungsprojekt 2012 als Praxissemester ? Sieger wurden prämiert

Am 26.06.2012 wurde das gemeinsame Software-Entwicklungsprojekt der Fakultät für Informatik an der Hochschule Mannheim und des IT-Systemhauses CEMA erfolgreich abgeschlossen ? und begossen. Nachdem die 5 Teams, im Lauf des Vormittags der Jury Ihre Ergebnisse...
Thumb

Mannheim, 13.08.2012 - Am 26.06.2012 wurde das gemeinsame Software-Entwicklungsprojekt der Fakultät für Informatik an der Hochschule Mannheim und des IT-Systemhauses CEMA erfolgreich abgeschlossen ? und begossen. Nachdem die 5 Teams, im Lauf des Vormittags der Jury Ihre Ergebnisse präsentierten, wurden am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf der Dachterrasse des Mannheimer CEMA-Hauptstandorts die Sieger prämiert. Sieger war die Gruppe 'Cl9ud'.

Projektstart war am 17. März 2012. Unter der Leitung von Institutsleiter Prof. Dr. Wolfgang Schramm und Prof. Thomas Smits stellten sich 30 Studenten des Bachelorstudiengangs Informatik einer Entwicklungsaufgabe rund um die Thematik 'Automatisierung - Rechenzentrum - Cloud-Technologie'. Seitens CEMA coachten Oliver Büring, Geschäftsführer der CEMA IT-Services GmbH und Thomas Weber, Geschäftsführer der CEMA Spezialisten für Informationssysteme GmbH Mannheim das Projekt.

Aufgabe der Studenten war es, ein Self-Service-Portal zu entwickeln, über das die Basis IT-Infrastruktur eines Mittelstandskunden in einem Rechenzentrum eingerichtet werden kann. Die komplexe Aufgabe war in vier Phasen eingeteilt: 1) Erstellen einer Prozessdokumentation 2) Auswahl und Bewertung eines geeigneten Werkzeugs für die Automatisierung 3) Design und Realisierung von Bereitstellungsprozessen 4) Einbinden der fertigen Prozesse in ein Self-Service-Portal. Insbesondere waren die Produkte der beiden großen Hersteller IBM und Microsoft als Basis-Software auf ihre Eignung hin zu evaluieren. Am Ende erstellten die Teams eine komfortable Web-Applikation für die einfache Handhabung des Self-Service-Portals.

'Für den Aufbau und Betrieb von Cloud-Infrastrukturen bedarf es

nicht nur Technologiespezialisten, sondern vor allem kluger Köpfe, die Prozesse analysieren und optimieren können und anschließend daraus automatisierte Abläufe entwickeln', so der Cloud-Chef der CEMA Oliver Büring. 'Seit Jahren bietet die CEMA Nachwuchsprogramme an, über die Absolventen mit innovativen Technologien konfrontiert werden. Das Projekt war für die Studenten eine gute Möglichkeit, sich mit aktuellen Aufgaben bei der Realisierung von Cloud-Infrastrukturen auseinanderzusetzen und so 'ganz vorn' dabei zu sein.'

Alle fünf Teams - 'Cl9ud' 'SmartCloud', 'WeDoIT' 'CloudSurfers' oder 'shared Knowledge' - lieferten beeindruckende Ergebnisse ab. Essentiell aus Sicht der Hochschule war die hohe Selbständigkeit innerhalb der Gruppen und das außerordentliche Engagement, was manche durchgearbeitete Nacht und großes Durchhalte¬vermögen erforderte.

Dies sei in hervorragender Weise gelungen und führte dazu, dass der Aufgabensteller bei der Prämierung des besten Ergebnisses die Qual der Wahl hatte. So gab es eine Kopf-an-Kopfentscheidung um den Sieg. Mit einem Punkt Vorsprung gewann das Team 'Cl9ud' der Studierenden Michael Frank, Christof Hlipala, Patrick Munz, Frank Schmitt und Benedikt Schölch.

'Wir alle hatten auch viel Freude an dem Projekt', berichten die Professoren Schramm und Smits. 'Es gab immer wieder Überraschungen und kreative Lösungen'. Durch die Zusammenarbeit mit der CEMA konnten die Studierenden tiefe Einblicke in die Praxis und Geschäftsprozesses eines mittelständischen IT-Dienstleisters gewinnen. 'Es war eine erneute Bestätigung unseres Semesterprojekt-Konzepts. Damit hat die Hochschule Mannheim in der Hochschullandschaft ein Alleinstellungsmerkmal.'


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 436 Wörter, 3491 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!