Zoho verwendet superschnelle In-Memory-Datenbank Vectorwise für Online-Reporting und Analytik

Von Actian Germany GmbH

Anbieter von Cloud-Services verbessert Performance und Management-Funktionen der Zoho Reports mit hochleistungsfähiger Analytik-Lösung von Actian

Die analytische Datenbank Vectorwise der Actian Corporation wird von dem Cloud-Services-Anbieter Zoho eingesetzt, um den Online-Reporting- und Business Intelligence (BI)-Service Zoho Reports des Unternehmens zu unterstützen. Vectorwise liefert die nötige...

Langen, 14.08.2012 - Die analytische Datenbank Vectorwise der Actian Corporation wird von dem Cloud-Services-Anbieter Zoho eingesetzt, um den Online-Reporting- und Business Intelligence (BI)-Service Zoho Reports des Unternehmens zu unterstützen. Vectorwise liefert die nötige Datenbankleistung für die "Software as a Service"-Reporting-Dienste von Zoho und macht diese für die mehr als 200.000 Zoho Reports-Nutzer sowie über den Zoho Premium Reports-Service des Unternehmens verfügbar. Die neue Datenbankarchitektur bietet den größeren Kunden von Zoho den direkten Zugang zu leistungsfähigen Reporting- und BI-Services und damit eine bessere Ausnutzung von Geschäftschancen in Echtzeit.

Mit Zoho Reports können die Nutzer Daten aus beliebigen Quellen hochladen, Reports mit aussagefähigen Informationen sowie Dashboards auf einfache Weise erstellen und Projekte gemeinsam mit Kollegen online bearbeiten. Beim Aufbau des Services prüfte Zoho alle Optionen für eine rasche und einfache Implementierung von BI als Dienstleistung. Als die verfügbaren traditionellen relationalen Datenbanken die Ansprüche an die erforderliche Abfrageleistung nicht erfüllen konnten, sah sich das Unternehmen veranlasst, eine Evaluierung von analytischen Datenbanken durchzuführen, die sich durch einfache Bedienung auszeichnen und das Big Data-Management ohne großen Aufwand ermöglichen. Nach ausführlichen Prüfungen und Vergleichen von Reporting-Datenbanken entschied sich Zoho für Vectorwise.

"Die Unternehmen benötigen heute sofortige, wirtschaftliche Einblicke in ihre Geschäftsdaten, und wir freuen uns, dass Zoho sich für Vectorwise entschieden hat, um seine Kunden bei der Erreichung dieses Ziels zu unterstützen", sagt Fred Gallagher, General Manager, Actian. "Wir arbeiten mit Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft zusammen und freuen uns, die blitzschnelle Verarbeitungsleistung und Wirtschaftlichkeit von Vectorwise weiterhin für Unternehmen aller Größenordnungen verfügbar machen zu können."

Vectorwise ist eine der wichtigsten Innovationen in der Datenbanktechnologie der letzten zwanzig Jahre und erfüllt den Bedarf zahlreicher Organisationen zur Analyse der explosionsartig zunehmenden Datenmengen. Seit seiner Einführung im Juni 2010 erzielt Vectorwise in kommerziellen Anwendungen Leistungsverbesserungen um den Faktor 100 gegenüber vorhandenen Datenbanken durch Nutzung der latenten Verarbeitungsleistung moderner Hardware.

Weitere Informationen über Vectorwise findet sich unter www.actian.com/products/vectorwise